Wieviel Diesel darf man in Afrika ueber die Grenzen nehmen?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lanterfant

Wieviel Diesel darf man in Afrika ueber die Grenzen nehmen?

Beitrag von Lanterfant »

Hallo,

ich hab mir fuer eine (hoffentlich baldige) Afrikatour einen Landcruiser HJ60 mit Zusatztank gekauft. Insgesamt hat er 140 L Tankvolumen. Da ich gerne mehr Diesel dabei haben moechte frage ich mich wieviel Diesel man von einem afrikanischen Land zum anderen mitnehmen darf. (Klar hat jedes Land eigene Gesetze und Regeln aber evtl. kann ja jemand Beispiele nennen wo es problematisch sein koennte ueber 200 L Diesel dabei zu haben)

Macht es einen Unterschied ob man den Diesel in verschiedenen Kanistern auf dem Auto oder in mehreren Zusatztanks unter dem Auto mit ueber die Grenze nimmt?

Danke schonmal fuer die Antworten!

Gruss
Stefan
schnorr
Re: Wieviel Diesel darf man in Afrika ueber die Grenzen nehm

Beitrag von schnorr »

afrikatour kann ja viel bedeuten, wo solls denn hingehen?
bis jetzt bin ich bis auf in italien und luxemburg nie auf sprit in den kanistern geprüft worden!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
julandchigo

Re: Wieviel Diesel darf man in Afrika ueber die Grenzen nehm

Beitrag von julandchigo »

in dem krafstoffsystem angeschlossenen tanks dürfen max. 1500l in max 3 tanks mitgeführt werden.
es dürfen 20 liter in einem reservekanister befördert werden.

das sind mal die eher internationalen grundregeln.

da das land afrika ned existiert , und selbst bei der einreise ins gleiche land auf verschiedenen grenzübergängen ob das beanstandet wird unterschiedlich ist..... ist deine fragestellung so schwammig das es darauf keine antwort geben kann.

da kannst jetzt nach jedem einzelnen land (oder noch besser nach jedem einzelnen grenzübergang) nahc erfahrungen fragen ;-)

wir hatten bis jetzt in nord afrika und bissl west afrika und nahem osten bis jetzt keine gröberen beanstandungen mit 400l tank und zusätzlich so 10x25l kanister, allerding bei nem lkw, da fallen ein paar kanister da und ein paar dort ned so auf.

einzige probleme bis jetzt: ausreise syrien mit vollem 400l tank...... wäre fast nochmal dieselsteur fällig gewesen, aner gsd waren die zöllner zu unfähig die menge richtig zu berechnen, und sie kamen auf unter 300l was die freimenge war.

ausreise aus der westsahar hab ich auch schongehört das kontrolliert wird, wir hatten 6 kanister voll die aber niemand beanstandet hat da sie einfach ned gedehn wurden.

bei der wiedereinreise in genua aus tunesien oder auch marokko dürfte auch schon sprit in kanistern beanstandet worden sein bei so manchen, bei uns noch nie.

aber ja, wenn zoll oder polizei probleme suchen, dann isnd viele kanister trotzdem ein gefundenes fressen, das sollte einm halt bewusst sein.

bei nem geländewagen würd ich ned viel mehr als 4 kanister nehmen, so ein kleiner schaut ja sonst schon wie ein treibstofftransporter aus, aber dafür hat überll zusatztanks anbringen wo es nur geht..... die wird nie wer beanstanden.
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Antworten