Olivgruener Gelaendewagen - Verwechslung mit Militaer?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lanterfant

Olivgruener Gelaendewagen - Verwechslung mit Militaer?

Beitrag von Lanterfant »

Hallo,

der vorherigen Eigentuemer hat meinen alten Gelaendewagen olivgruen (also aehnlich wie ein Militaerfahrzeug) lackiert. Er hat das getan weil man mit dieser Farbe nicht so schnell gesehen wird wenn man im Wald uebernachtet.

Ich hab allerdings Bedenken dass man den Gelaendewagen (Landcruiser HJ60) fuer ein Militaerfahrzeug halten koennte - und je nach politischer Situation halte ich es fuer nicht ganz ausgeschlossen dass einige Leute auf so ein vermeidliches Militaerfahrzeug schiessen koennten...

Ist meine Sorge berechtigt?

Welche Farbe ist einerseits unauffaellig im Wald aber wird trotzdem nicht mit Militaer verwechselt? Braun? Oder gibt es Militaer welches auch braune Autos nutzt?

Gruss und Dank
Stefan
Albatross
Re: Olivgruener Gelaendewagen - Verwechslung mit Militaer?

Beitrag von Albatross »

Dort, wo zuerst geschossen wird und dann gefragt, sind die Militärfahrzeuge entweder Grün (lich) oder Braun (lich). Dort am besten Zebrafarbig, sonst einfach die Farbe eines lokalen Raubtiers wählen.
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

wir mußten 1996 bei der Ankunft in Tanger einen grauen GAZ 69 schonmal in (UN-)weis umlackieren. Ansonsten wäre uns die Einreise verweigert wurden. Angeblich hatte das Nachbarland gleiche KFZ in gleicher Farbe beim Militär. Es hat uns 6...7h Diskussion, 5l Farbe, einige Pinsel und Rollen und einige hundert DM Bearbeitungsgebühr gekostet.

(noch auf der Fähre)
(noch auf der Fähre)

(Umlackierung auf dem Bürgersteig vor einem Gebäude einer Behörde am Hafen; der Herr in dem grünen Mantel war der Aufpasser, der uns dann nach der Aktion die Einreiseunterlagen unterschrieben hat)
(Umlackierung auf dem Bürgersteig vor einem Gebäude einer Behörde am Hafen; der Herr in dem grünen Mantel war der Aufpasser, der uns dann nach der Aktion die Einreiseunterlagen unterschrieben hat)

3-17327278gr.jpg
4-17327281bj.jpg

Gruß
Rocky
schnorr

Beitrag von schnorr »

in weiss sieht er doch auch schick aus :lol:

ich finde es sehr interessant. waren bis ende des jahrtausends noch die frage, ob das zu bereisende land was dagegen haben könnte, ist es nun die angst, das man beschossen werden könnte :cry:

ich würde es umlackieren, um den problemen von vornherein aus dem weg zu gehen. mein militäry landy war hinterher in einem kräftigen blau umgerollt. freut auch den deutschen normalbürger, der mit oliv so seine probleme hat.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

ist halt auch die frage wo es hingehn soll, weil am supermarktparkplatz (das hauptziel der meisten nicht hj geländewagen ;-) ) oder im schwarzwald wird man wohl aich in einer vermeintlichen militärfarbe nicht beschossen.

mit ner militärfarbe noch afrika ist wie mit nem auto in polizeilackierung am 1 mai nach berlin..... kann alles auch gut gehn.... aber wenn man nicht sehr erlebnissorientiert ist und auf ein paar gute geschichten für den stammtisch aus ist möcht mann es dann doch eher nicht probieren ;-)
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

in der EU wird die Gefahr beschossen zu werden, ja gering sein. Und für Reisen außerhalb, würde ich das KFZ nicht extra umlackieren.
Kleb doch für solche Reisen einfach umlaufend ein stark reflektierenden rot-weißen Streifen, wie bei Baufahrzeugen üblich, auf. Und kleb große Aufkleber, wie in der Rallyeszene üblich, aufs KFZ.

Rocky
Frank C

Beitrag von Frank C »

Hallo Stefan,

ob dein 60er wegen seiner Farbe gleich beschossen wird, weiß ich nicht. Aber vielleicht kommt es erst gar nicht zu einer solchen Situation, weil du nicht einreisen darfst. Ich zitiere mal den ADAC:

„Fahrzeuge mit militärischem Aussehen/Nutzfahrzeuge Fahrzeuge mit militärischem Charakter (z.B. olivgrüne/khakifarbene Fahrzeuge oder Fahrzeuge aus alten BW- oder NVA-Beständen) können an der Grenze zurückgewiesen werden.“

Quelle: http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt ... px?Land=88

Diese Aussage bezieht sich (sicher nicht nur!) auf Marokko.

Gute Reise
Rocky

Beitrag von Rocky »

Frank C hat geschrieben:...Ich zitiere mal den ADAC...
:lach: :h: :lach:
Ingmar

Beitrag von Ingmar »

Rocky hat geschrieben:
Frank C hat geschrieben:...Ich zitiere mal den ADAC...
:lach: :h: :lach:
Bist Du aber gemein :shock: - und das nur weil der Golf doch nicht der Deutschen liebstes Autole ist :shake:

Grüßle
Ingmar
Rocky

Beitrag von Rocky »

Ingmar hat geschrieben:... nur weil der Golf doch nicht der Deutschen liebstes Autole ist :shake: ...
:shake: isch habe gar geine Golfe oder anderes VauWhe... :kotz:

Die Marke kommt mir so schnell nicht auf den Hof!
Antworten