etwas offtopic:
Meine götttliche und ich haben als Ultralight-Mountainbaiker und Ultralight-Trecker ohnehin einen anderen Zugang zur Zuladung und mitgeschlepptem Komfortouristen-Krims-Krams..
So wie wir auf Mtb-Touren in Südtunesien ein Grundgewicht von Zelt, Matte, Schlafsack, Gewand, Beautycase, Medikit und Zusatzkram wie Stirnlämpchen etc (ohne Verbrauchsstoffe..) von knapp 5kg haben (ab Ausrüstung 5kg ist Ultralight,~3,5kg ist Superultraligt !)
Mit gleichem Gewichts-Equipment waren wir auch z.B. mit unserer 2 Motoren- 2 Getriebe-Ente im Erg Occidental nach DebDeb unterwegs..
Wir luden dasselbe in die Ente ein, nicht mehr und natürlich haben wir kein Problem bei auftauchenden Nomaden beim Tee.. denn wir leben genauso am Boden wie sie.. wir sind auf gleicher Augenhöhe..
Ja, einen 490g schweren Carbon-Campingstuhl mit Lehne gäbe es, aber auf den Zivilisitationmüll lassen wir uns nicht ein..
Alle Ausrüstungsgegenstände rangieren auf Nummer 1 im Weltgewichtsranking.
So hat das üppige 3-Personenzelt mit 1,7m innenbreite von "MRS Carbon-Reflex3" nur 979g Gramm.. eben das leichteste der Welt.
und so ist es auch bei allen anderen Dingen ohne Ausreisser.
Ersatzteile in der Antriebstechnik können durch die doppelte Ausfallsicherheit von 2 Motoren und 2 Getrieben klein gehalten werden.
Außerdem hatte ich nur mit fabriksneue Technik eingebaut..
Die Ente hatte orig. 600kg, nach Verdopplung der Leiterrahmenstärke und verdopplung der Schwingarme und der doppelten Antriebstechnik mit 2x 34PS, 150l-Tank usw.. hatte ich 900kg..
Das war in den achtzigern.. da gab es meistens nur die abgelutschten 70ps-Landrovers die die Wurst nicht vom Teller zogen..
Da baute ich lieber was eigenes und konnte kurzstrecken wie Hassi Messaoud - DepDep ohne Konvoi fahren..
Und wo wir als ambitionierte Hobbysportler auch noch verdammt viel Gewicht sparten waren die 42kg Lebendgewicht der Göttlichen und meine 65kg (1,74m).
Es ist oft erschreckend wenn man nicht nur die dicken Geländewagen betrachtet. I.d.R. spazieren die Insassen mehrheitlich mit erheblichem Hüftgold durch die Gegend..
Eure schlanken Silhoutten auf eurer Website sind da schon die Ausnahme..
Von HassiMessaoud nach DepDep
Leben auf Matte am Boden, Tisch/Sessel ist ein NoGo..
Wir haben das auch später mit High-Tech-Geländewagen so gehalten und nahmen immer die Bodenprobe mit Haltungsnote1 wie die Tuareg
War für die Ente eine "Autobahn"
da hängen 6 Sandbleche hintereinader an der Aussenwand..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen