Erfahrungen mit Kfz.-Vers. in Afrika
Moderator: Moderatoren
Hallo,
wer kann mir helfen ?
Plane eine längere Reise durch die Sahara und Westafrika.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer zusätzlichen Kfz.-Vers.
für Afrika gemacht ? Wird diese dort benötigt ? Muß noch zusätzlich
eine Vers. an den verschiedenen afrikanischen Grenzen abgeschlossen
werden ?Wer kann uns Tipps für eine bezahlbare Kfz.-Vers. geben.
Wir werden mit einem TOYOTA HZJ 78 mit Dachzelt unterwegs sein.
Reicht die an den jeweiligen Grenzen in Afrika geschlossene Kfz-Vers.
aus ?
Es grüßt
Brigitte
wer kann mir helfen ?
Plane eine längere Reise durch die Sahara und Westafrika.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer zusätzlichen Kfz.-Vers.
für Afrika gemacht ? Wird diese dort benötigt ? Muß noch zusätzlich
eine Vers. an den verschiedenen afrikanischen Grenzen abgeschlossen
werden ?Wer kann uns Tipps für eine bezahlbare Kfz.-Vers. geben.
Wir werden mit einem TOYOTA HZJ 78 mit Dachzelt unterwegs sein.
Reicht die an den jeweiligen Grenzen in Afrika geschlossene Kfz-Vers.
aus ?
Es grüßt
Brigitte
Re: Erfahrungen mit Kfz.-Vers. in Afrika
schreib mal welche route du fährst-vielleicht kann ich helfen.
toyo
toyo
Erfahrungen mit Kfz.-Vers.in Afrika
Hallo,
voraussichtliche Reiseplanung wäre -
Tunesien , Algerien, Niger, Mali Richtung Ghana eventuell an der
Westküste Afrika`s zurück.
Gruß
Brigitte
voraussichtliche Reiseplanung wäre -
Tunesien , Algerien, Niger, Mali Richtung Ghana eventuell an der
Westküste Afrika`s zurück.
Gruß
Brigitte
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo brigitte,
für tunesien reicht die -gültig geschriebene- grüne versicherungskarte.
bei einreise algerien muss nationale vers. abgeschlossen werden.
für westliches afrika weiss ich's aktuell nicht genau, früher gab's da 'ne sammelversicherung für alle cfa-länder (oder warens nur 5 zusammenliegende länder?).
für marokko gilt gleiches wie für tunesien.
ob die versicherungen dort wirklich helfen, möchte ich lieber nicht ausprobieren. fahre dort so umsichtig, als wärest du ohne versicherung unterwegs.
unfallfreies reisen wünscht
uwe
für tunesien reicht die -gültig geschriebene- grüne versicherungskarte.
bei einreise algerien muss nationale vers. abgeschlossen werden.
für westliches afrika weiss ich's aktuell nicht genau, früher gab's da 'ne sammelversicherung für alle cfa-länder (oder warens nur 5 zusammenliegende länder?).
für marokko gilt gleiches wie für tunesien.
ob die versicherungen dort wirklich helfen, möchte ich lieber nicht ausprobieren. fahre dort so umsichtig, als wärest du ohne versicherung unterwegs.
unfallfreies reisen wünscht
uwe
DANKE Uwe, für die Hinweise - wird schon gut gehen.
Gruß, Brigitte
Gruß, Brigitte
DANKE TOYO für Deine Nachricht !
Es grüßt,
Brigitte
Es grüßt,
Brigitte
Hallo Brigitte,
mich würde interessieren, wie du durch Algerien kommst.
Soviel ich weiß, darf man z.Zt. nicht alleine per Auto durch Algerien fahren, muß man einen Guide haben oder sich einer Reisegruppe anschließen.
Viele Grüsse
Sabine
mich würde interessieren, wie du durch Algerien kommst.
Soviel ich weiß, darf man z.Zt. nicht alleine per Auto durch Algerien fahren, muß man einen Guide haben oder sich einer Reisegruppe anschließen.
Viele Grüsse
Sabine
Danke für Deine Nachricht, Sabine !
Werden uns mit der algerischen Botschaft in Verbindung setzen.
Gruß
Brigitte
Werden uns mit der algerischen Botschaft in Verbindung setzen.
Gruß
Brigitte
Führer Algerien
hallo brigitte,
ich kann dir einen fuehere vermitteln, abholung an der grenze tunesien/algerien, d.h. taleb larbi ueber tam nach in-guezzam, d.h. grenze zum niger. 15 tage, 2 personen, 1 auto, braucht aber noch einen sitzplatz fuer den fuehrer - kostet 850 euro (inkl. papiere, einladung usw - essen fuer den fuehrer muesst ihr uebernehmen). route ab In-Eker Richtung - Tam bzw. In Guezzam kann flexibel gestaltet werden, z.b. Hoggar Ostroute ueber Ideles - Tazrouk - Tahifet - Tamanrasset.
falls du interesse hast schick mir ne email
michel@geol.uni-erlangen.de
oder ruf mich an
09131-627448
gruss
Michel
ich kann dir einen fuehere vermitteln, abholung an der grenze tunesien/algerien, d.h. taleb larbi ueber tam nach in-guezzam, d.h. grenze zum niger. 15 tage, 2 personen, 1 auto, braucht aber noch einen sitzplatz fuer den fuehrer - kostet 850 euro (inkl. papiere, einladung usw - essen fuer den fuehrer muesst ihr uebernehmen). route ab In-Eker Richtung - Tam bzw. In Guezzam kann flexibel gestaltet werden, z.b. Hoggar Ostroute ueber Ideles - Tazrouk - Tahifet - Tamanrasset.
falls du interesse hast schick mir ne email
michel@geol.uni-erlangen.de
oder ruf mich an
09131-627448
gruss
Michel
Hallo,
Versicherungsschutz in Afrika ist ja ein immer wiederkehrendes wichtiges Thema. Deshalb noch eine Ausage von mir.
Wir hatten auf unserer Nord-Süd-Nord Afrikareise mit unserer deutschen Versicherungsbestätigung (Haftpflicht und Vollkasko) keinerlei Probleme. An keiner Grenze mußten wir eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Allerdings haben wir diese Bestätigung unterwegs nochmals mit satt-gelbem Hintergrund (wie die afrikanischen Versicherungsbestätigungen) ausgedruckt,
danach ging die Grenzabwicklung noch schneller.
Ach so, diese spezielle Reisemobilversicherung war auch noch von den Kosten her auffallend günstig.
Gruß, Jochen (dessen rechter Arm im Moment eingegipst ist und ihm so endlich mal die Zeit für dieses interessante Forum gibt)
Versicherungsschutz in Afrika ist ja ein immer wiederkehrendes wichtiges Thema. Deshalb noch eine Ausage von mir.
Wir hatten auf unserer Nord-Süd-Nord Afrikareise mit unserer deutschen Versicherungsbestätigung (Haftpflicht und Vollkasko) keinerlei Probleme. An keiner Grenze mußten wir eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Allerdings haben wir diese Bestätigung unterwegs nochmals mit satt-gelbem Hintergrund (wie die afrikanischen Versicherungsbestätigungen) ausgedruckt,
danach ging die Grenzabwicklung noch schneller.
Ach so, diese spezielle Reisemobilversicherung war auch noch von den Kosten her auffallend günstig.
Gruß, Jochen (dessen rechter Arm im Moment eingegipst ist und ihm so endlich mal die Zeit für dieses interessante Forum gibt)
Hallo Jochen
Weisst Du noch, welche Versicherungsgesellschaft diese Versicherungsdeckung anbot? In der Schweiz finde ich nämlich keine solche Versicherung - vielleicht habe ich ja im Ausland mehr Glück?
Schon mal zum voraus besten Dank und ebensolche Grüsse!
Markus
Weisst Du noch, welche Versicherungsgesellschaft diese Versicherungsdeckung anbot? In der Schweiz finde ich nämlich keine solche Versicherung - vielleicht habe ich ja im Ausland mehr Glück?
Schon mal zum voraus besten Dank und ebensolche Grüsse!
Markus