Fahrzeugwahl

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tom Horn

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Tom Horn »

abacus hat geschrieben: Stabilisatoren haben sie alle. Den kann man ausbauen, dann hat man mehr Verschränkung aber das Fahrgefühl entwickelt sich Richtung 2CV.
Was man z.B. durch härtere Federn und Doppelstoßdämpfer mindern kann. :wink:
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Abacus

Eine entscheidende Rolle spielen da auch die Länge der Blattfeder, je länger die sind desto grösser der Hebel.
Beim Massif sind die Federschekel sehr stabil und die Buchsen der Federn aus Metall mit eingepresstem Gummi, da geht nicht mehr viel.
Probleme gibt es erst, wechselt man von den Originalen auf Silikonbuchsen, die geben zu viel nach und das Fahrverhalten wird noch schwammiger

1-23923616or.png

hier die neuen Federn mit eingepressten Buchsen, die die Inder in Nairobi produziert haben

2-23923564ki.jpg

spätestens wenn die Buchsen so aussehen sollte man wechseln

3-23923565vt.jpg

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Turi hat geschrieben:Hallo Abacus

Das ist ja das Problem bei Blattfedern, der seitliche Versatz, hat man aber auch bei den Schraubenfedern, nur fällt es dort weniger ins Gewicht.
Ich hab das bei der Auflastung dem Ingenieur versucht zu erklären, der meinte, das müsse so sein :bang:
Darum hab ich nach der Prüfung das Teil wieder demontiert.
Die andere Art der Querlenker vermeidet das zum Teil.
Bild

Gruss Turi
Hi Turi,

das auf dem Bild ist der Stabilisator. Das ist was ganz anderes als ein Panhardstab.

Der Stabi übernimmt weder Seiten- noch Längs, noch sonst eine Führung der Achse, sondern reduziert die Möglichkeit des seitlichen Schwankens des Fahrzeugs indem er das unterschiedliche Einfedern auf der rechten und linken Fahrzeugseite begrenzt. Wenn sich das Fahrzeug neigen will, wird der Stabi in sich verdreht. Das ist natürlich beim Verschränken hinderlich, weswegen man ihn möglicherweise ausbaut. Auch wenn der TÜV das nicht mag - man kann ohne fahren.
Panhardstäbe sollte man nicht ausbauen. Das geht schief. Bei Blattfederfahrwerken (bzw. Parabelfedern) bei denen der Panhardstab mit eingerechnet ist, wird er sicher auch benötig. Den alten klassischen Blattfederpaketen mit 6-10 Lagen ist das egal, aber Parabelfedern aus nur wenigen, nicht aufeinanderliegenden Lagen brauchen möglicherweise einen Panardstab. Heute verschwendet kein Hersteller mehr auch nur 100g Material, bzw. das Geld dafür.

Grüße
Wolfgang
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wolfgang
Oh sorry habe das falsche Foto angehängt, Du hast natürlich recht.
Hier sieht man gut den Unterschied unter der Achse den hier (gebogenen) Panhardstab und oben den Stabi in U-Form
vorderachse[1].jpg
Eben Panhardstab/Querlenker für Achs- Seitenführung, Stabilisator für bzw. gegen das Wanken.

betreffend Querlenker
Beim Massif war die Serie bis 2009 ohne Panhardstab/Querlenker verbaut, danach wurde einer verbaut.
Das Massif Fahrwerk, sprich Chassis und Federn entspricht dem des Series Landy.
Bei der Federung gibt es auch wieder Zwitter bei den Parabelfedern, die des Massifs sind sehr steif gebaut, wogegen die Parabelfedern für die Landys extrem weich sind.
Auf dem Foto von mir, mit den Federn/Buchsen sieht man die oberen vier Lagen das waren Parabel vom Landy.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
karl2b

Beitrag von karl2b »

hallo
für "mich" das ideale fahrzeug.
auf reise-igl.at könnt ihr den bericht lesen.
lg
karl
Dateianhänge
am khwai
am khwai
2009 Rumänien 040.JPG
kurz vor mamfe (kamerun)
kurz vor mamfe (kamerun)
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Karl

uiii ist der dick man, im Ernst, schönes Teil aber auch sehr schwer auf der HA.
Ist das noch der Euro 3 Sprinter?

Gruss Turi
karl2b

Beitrag von karl2b »

hallo turi

ist ein 312d von iglhaut bj 97.
auf tour hab ich ca. 300 kg zuviel aber das hat er locker weggesteckt.
reparaturen hatte ich relativ wenige, hauptsächlich verschleißteile.
wo ich unbedingt hin wollte ( okawango,hoarusib,durch congo1 und 2 wüste im sudan usw) bin ich hingekommen.
durch die höhe von 3m fahre ich keine dünen hoch aber herum ist kein problem.
bin immer wieder am schauen aber ich hab für MICH noch nichts besseres gefunden ausser einen neueren.
im alter ist ein festbett und ein wc, vor allem in afrika, schon vom vorteil, daher die grösse.
da ich mir einen neuen nicht leisten kann bleibe ich bei meinen alten.
lg
karl
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Karl
Bj 97 ist doch nicht alt.
Ich schau mir morgen noch zwei an, Bj 91 und 93 310er und 410 mal sehen ob ich wieder was aufbaue.
An deiner Stelle würde ich auch nicht wechseln, die A :wink: lten sind immer noch die Besseren.
Gruss Turi
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Also ich bin schlussendlich wieder da gelandet, wo alles seinerzeit anfieng; beim Sprinter. Nach all den Allrad-Iveco und Mercedessen nun wieder einen ohne 4x4. Dank den sich überall ausbreitenden Asphaltstrassen und Kriegen gehts heutzutage ja problemlos ohne Geländegängigkeit.

Bild

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Salut Bäärti,

ja ja, einmal habe ich auch "so einen" an die Elfenbeinküste gefahren - aber wehe, es kommt eine Sandwehe in den Weg, dann ist Schaufelei angesagt.
Mauretanien_Nov11.jpg
Mauretanien November 2011

Gruß
Ferdi
Tom Horn

Beitrag von Tom Horn »

Bäärti hat geschrieben:Hoi zäme

Bild

Gruss Bäärti
.
Oh, der würdige Ilamane! Ganz in der Nähe der Quelle Tahabort (Chapuis) mit dem prickelnden Sprudelwasser. Nostalgie!! :roll:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

ferdi hat geschrieben:ja ja, einmal habe ich auch "so einen" an die Elfenbeinküste gefahren - aber wehe, es kommt eine Sandwehe in den Weg, dann ist Schaufelei angesagt.
Tom Horn hat geschrieben:Oh, der würdige Ilamane! Ganz in der Nähe der Quelle Tahabort (Chapuis) mit dem prickelnden Sprudelwasser.
Nö, der ging ganz gut. Sif Fatima - Fadnoun - Tam. :h:

Bild

Mit genügend Bodenfreigheit und PS ging das recht gut.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Bäärti hat geschrieben:
Mit genügend Bodenfreigheit und PS ging das recht gut.

Gruss Bäärti
.
wenn man so manchen reisenden in verschiedensten foren glauben schenken soll, ging deine route mit der karre gar nicht :lach:
so ohne allrad und hochaufgerüstetem geländewagen mit sperren, bodylift und allem.

aber erzähl mal, wie hast du deinen denn pistentauglicher gemacht?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Vonwegen "pistentauglich/hoherlegung" nur folgendes zusatlich gemacht:
Starkere Federn v/h, Reifen 215/85/R16, Oelkuhler, Verlaengerung Auspuff. Und fertig....
grs
--------------------
Dateianhänge
IMG_1765 (640x480).jpg
Scannen0193 (800x547).jpg
schnorr

Beitrag von schnorr »

albrecht willems hat geschrieben:Vonwegen "pistentauglich/hoherlegung" nur folgendes zusatlich gemacht:
Starkere Federn v/h, Reifen 215/85/R16, Oelkuhler, Verlaengerung Auspuff. Und fertig....
grs
--------------------
das ist aber schon einiges, was du gemacht hast. meine fahrzeuge waren bis jetzt immer im serientrimm und habens gut gemeistert.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten