also ich war bis jetzt 8mal für jeweils 3 monate in marokko, davon 6 mal mit einem 4x4 lkw mit 7,50, und 2 mal mit dem 1223 atego mit 10m und nem ktm motorrad an board.
alos ich glaub nicht das ich allzuviel von dem land bis jetzt versäumt habe
ob ich asphalt pisten vorziehe? na wenn beide ans gleiche ziel führen na klar doch

oder fährst du am weg in die arbeit oder zum einkaufen auch lieber über feldwege und offroad?
mir is schon bewusst das es auch einige schöne pisten in marokko gibt, aber es gibt kaum ein ziel das ned eben auch ohne allrad erreichbar ist. das sieht man schon allein daran das kaum jemand in marokko allradfahrzeuge fährt

, das ist eher eine touristendomäne (sowohl selbstfahrer als auch die für den touristentransport obligatorischen landruiser und landrover..... )
der bauer am land der fern ab von jelgichem asphalt wohnt fährt max nen 4x2 pickup
natürlich kann man in marokko sich abgelgene pisten suchen und auch in den winzigen sandgebieten seine offroad fahrkünste beweisen, und das macht auch riesen spass! aber nötig um zu reisen und das land zu erfahren ist das nicht.
vor allem der geringe sandanteil (und wo sand ist lässt er sich meist umfahren) macht das kein allrad von nöten ist, da ist es schon nötger bodenfreiheit zu haben um von der strasse runter auf schöne abgelegene standplätze für die nacht zu kommen.
ich muss aber zugeben das ich für notfälle 2 pneumatische 20tonnen hebekissen und 2x 2,40 sandbleche mithabe,und mit der ausrüstug hab ich auch ned wirklich bammel falls man doch mal steckenbliebt, was aber kaum jemals passiert.
die fahrzeuglänge könnt im hohen atlas schon zu nem problem werden, da stimm ich dir zu.
da wir aber im winter reisen, und ich dazu daheim mit bergen bei uns in österreich eh überversorgt bin meiden wir eher die hohen und kalten bergregionen (wie wohl die meisten besucher in den wintermonaten). abseits der berge hatten wir noch nie wirkliche schwierigkeiten mit der grösse der fahrzeuge, wobei enigemale mit einer fzg breite von 2,50 man schon recht knapp am abgrund entlanggefahren wo ist.
ich mag niemanden den spass am urlaub im allrad vermiesen oder schlecht reden, aber im normalfall den unerfahrnen 4x2 fahren gern mal das "man braucht umbedingt dort einen allrad weil das is ja schlieslich ein afrikanisches wüstenland in der sahra" bild vermittelt, und die leute trauen sich dann ned weg von der küste weil sie glauben nicht gut genug für hinter dem atlas gerüstet zu sein.