Fahrzeugwahl

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
herr ecker

Fahrzeugwahl

Beitrag von herr ecker »

guten tag allerseits!
ich bin ein "wüschi neuling" (und durch den kosum selbigen forums vom wüsten virus befallen worden!)
wenn ich jetzt so grüble und schwärme,seber mal durch die rub al khali/sahara zu fahren,stellt sich die frage nach dem passenden auto!ein moderner mit all der elktronik(1000de von kilometern fernab jeglicher zivilisation und sämtliche lämpchen beginnen zu blinken und piepsen,motoraussetzer und aus die maus) :bang: andererseits ein älteres modell (rein mechanisch) der bricht dir aufgrund materialermüdung eines tages mitten durch!?????????
P.S.: nachdem diesesthema angeblich schon öfters besprochen würde (laut auskunft/ tipp von "birgitt" bitte ich um verzeihung
wenn ich selbiges thema nochmals aufwärme! an dieser stelle nochmals vielen dank an birgitt fürs plaudern via skype! :h:
ferdi

Re: fahrzeugwahl

Beitrag von ferdi »

Hallo Herr Ecker,

herzlich willkommen an Bord. Bei einem Leihwagen vor Ort, ist es kein Problem, die haben die Ausführung ohne Elektronik, bei Karren von hier muss es halt diese arabische Variante sein.

Gruß
Ferdi
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

Wir sind mit einem ehemaligen Feuerwehrfahrzeug unterwegs. Jahrgang 1987, 2010 mit 17'000km gekauft. Der hat wenig Elektronik und kaum Ermühdungserscheinungen und jetzt ein bischen Rost.

Bild

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ich bevorzuge nach wie vor einfache Technik und ein eigenes Werkstatthandbuch, sowie das beim Aufbau benötigte Werkzeug und die passenden Ersatzteile.
Auch wenn ein HJ61 ein Traum für mich ist, kriegt man dann doch nimmer alle Teile dafür.
Bin schliesslich beim Y60 Patrol gelandet, wofür ich schier für Jahrzehnte Ersatzteile führe.

Auch ein HZJ75 ist absolut empfehlenswert. Die Motoren halten sehr lange.
Der HDJ80 wird wohl ziemlich überbewertet - auch im Preis.
Auch Landrover mit dem 200er, oder 300er sind zuverlässig. Eher aber nicht meine Favoriten.

Bei neueren Fahrzeugen kannst Dir oft mit einem eigenen Diagnosegerät selber helfen.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
ich habe mich nach langer überlegung für dieses fahrzeug entschieden.
http://www.bremach.info/joomla/images/g ... ber/B2.jpg
iveco-bremach,bj.2005,ca.60000km,2,5liter turo.
steht zur zeit in gambia-weiter gehts im november bis togo wieder zum parken.

meine erste reise mit vw-bus,t5,bj.2008,mit 2,5 litermaschine,seikelkomplettumbau endete leiter auf der rückfahr von ghana mit einem kompletten motorschaden.turowelle gebrochen,zu viel elektronik.
gruss matthias
Surfy

Beitrag von Surfy »

Zu dem Thema habe ich auch schon sinniert:

4x4tripping: die optimale Fahrzeugwahl

Vielleicht hilft Dir das je bei deiner Entscheidung. Alles was helfen könnte, habe ich versucht in den Artikel einfliessen zu lassen.

Die Ansprüche an das Fahrzeug, Fahr und Reisekomfort ist so individuell, da kann man sich nur selber in das Thema einarbeiten. Aber ein paar Anregungen geben - können wir anderen Reisenden bestimmt.

Wenn Du uns deine Vorstellungen zum Fahrzeug sagst, gibt es bestimmt einige hier, die Dir Vor- und Nachteile benennen können. Gewichten kannst Du diese nur selber. Hilfreich sind sicher auch die grossen Treffen und Events zum Thema.

Hier im Wüstenschiff Forum in der Foren-Übersicht findest Du ganz unten "Die nächsten Veranstaltungen" :wink:

Surfy
AlexD

Beitrag von AlexD »

Wir sind hiermit in Afrika unterwegs - wenig Elektronik, robust, in jeder Buschwerkstatt zu reparieren, sehr geländegängig und sehr wendig. Macht Freude, auch wenn er ab und zu mal etwas zickt und die Ersatzteilversorgung in Afrika nicht immer einfach ist...

Grüße,

Alex
Iveco Turbo Daily 4X4
Iveco Turbo Daily 4X4
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Wir sind in Afrika und Asien mit MAN UNICAT unterwegs - Geländegängig akzeptabel, Vorräte und Luxus extra, Elektronik spannend und Technik stressig: Selbst ist der Mann auf dem Wege von Bonn nach Cotonou.

http://www.rahmenbruch.com/

Bild
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

wie oft hatten wir das Thema Fahrzeugwahl eigentlich schon ?

Ein Buch mit Sieben Siegeln. Aber Hand aufs Herz ? Wer hat beim 1. Auto sein richtiges gefunden - für den Rest seines Lebens ?
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo @ Herr Ecker

Zu diesem Thema kann ich nur eins sagen: Keines hält wenn es gefordert wird.
Das beste Mittel dagegen, selbst ist der Mann/die Frau beim Schrauben. :wink:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

markus-1969 hat geschrieben:wie oft hatten wir das Thema Fahrzeugwahl eigentlich schon ?

Ein Buch mit Sieben Siegeln. Aber Hand aufs Herz ? Wer hat beim 1. Auto sein richtiges gefunden - für den Rest seines Lebens ?
---------------------------------
Richtiges Auto gefunden?....Ich!...1968(1e reise) Kaefer(baujahr '56) nach Marokko....naher T1/T2/T3...zur zeit mit der T3 Syncro/16/DJ". + Auch noch der T4/Syncro/ACV.
VeeWee's 001 (640x480).jpg
abacus

Beitrag von abacus »

Die Antwort auf Frage nach dem richtigen Fahrzeug muss jeder für sich entscheiden. Pauschal gibts da keine Antwort.

Ein MAN wäre mir persönlich zu groß und auffällig (find mit dem mal einen Parkplatz in einer Stadt), Turi's Gefährt wäre mit zu überladen, der Benz nicht geländegängig genug, der Iveco könnte mir gefallen, aber zu teuer, ein Motorrad zu unkomfortabel ... so muss halt jeder für sich rausfinden, was er braucht und was für ihn paßt, das ideale gibts eh nicht. Und um das rauszufinden gibts nur eines: reisen!!! Den auch reisen will gelernt sein, auch wenn das manche nicht verstehen wollen.

Entscheidend ist halt auch wohin und zu welcher Jahreszeit man reisen will. Die Anforderungen bei einer Reise nach Sibirien im Winter sind bissl anders als Afrika im Sommer.
herr ecker hat geschrieben:1000de von kilometern fernab jeglicher zivilisation
wo gibts den sowas auf unserer Erde noch? Antarktis?

Ach ja, und für manche Leute spielt auch Geld eine Rolle, und dabei sollte man nicht nur die reine Anschaffung bedenken, sondern auch den Unterhalt, Spritverbrauch, Carnet-Kosten etc.
Albatross

Beitrag von Albatross »

abacus hat geschrieben:Die Antwort auf Frage nach dem richtigen Fahrzeug muss jeder für sich entscheiden. Pauschal gibts da keine Antwort.....
Teile diese Meinung. Ein Auto geht kaputt weil der Fahrer zuviel vom Fahrzeug verlangt. Es überlädt zu schnell/wild über Hindernisse/Schlaglöcher treibt. Weit unter dem Limit bleiben (Betriebstemperatur, Geschwindigkeit, Beladung etc.) und die Karre wird lange halten. Nachdem ich ein Landy SIII, ein Hanomag AL28, ein Toyo FJ40 und ein T3 Syncro für Reisen gehabt habe bin ich nun bei einem Jeep Wranger + Anhänger gelandet. Anhänger weil damit das Fahrzeug weit von einer Überladung entfernt ist und wenn man irgendwo für mehr als eine Nacht stehen bleibt ist man ein wenig beweglicher als mit einem LKW-ähnlichem Gefährt.

2-23871533fn.jpg
3-23871534uu.jpg

Ich bin nach langer Überlegung zum Gespann Jeep+geländegängiger Anhänger gekommen, weil ich mich damit wohler fühle als mit einem MAN oder Unimog mit einem Koffer
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Canadier
Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Canadier »

Ich werfe mal eine andere Frage in den Raum:

Braucht man eigentlich die extreme Geländegängigkeit von Unimog, MAN oder Defender?

Aus meiner Sicht ist Schlechtwegetauglichkeit völlig ausreichend - es sei denn man will sich wirklich offroad über weite Strecken durch die Wüste blechen. Zu 99% bewegt man sich doch eh auf Asphalt oder Schotterpiste.

4WD, etwas mehr an Bodenfreiheit, die richtigen Reifen und kein zu hohes Gewicht bringen schon sehr viel. Wenn dann noch etwas Erfahrung mit an Bord ist ... Selbst ohne 4WD geht dann noch viel.
Albatross
Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Albatross »

Canadier hat geschrieben:...
Aus meiner Sicht ist Schlechtwegetauglichkeit völlig ausreichend - es sei denn man will sich wirklich offroad über weite Strecken durch die Wüste blechen. Zu 99% bewegt man sich doch eh auf Asphalt oder Schotterpiste.

...
Asphalt mit gemeinen Schlaglöchern, Wellblechpiste, Schotterstrassen, Wald- und Wiesenwege sollte mit möglichts geringe Achslast und angemessener Geschwindigkeit gefahren werden damit nix kaputt geht. 4x4 wird meistens nur für den Übernachtungsplatz oder sonst kurze Strecken benötigt
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Antworten