Land Rover vs Mercedes

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Afrikalandy
Land Rover vs Mercedes

Beitrag von Afrikalandy »

Hallo,

ich möchte bald wieder nach Westafrika reisen. Auf jedenfall Marokko - Mauretanien dann Senegal oder Mail und vielleicht noch Guinea.

Ich weiss nur nicht mit welchem Fahrzeug. In meiner Scheune steht ein Land Rover 110 2,5D von 85, letztes Jahr bis auf die letzte Schraube zerlegt, viel neu gemacht und wieder zusammengesetzt. Außerdem mein Wagen für jeden Tag, ein Mercedes ML 400 cdi von 2004 allgemein gut gewartet.

Mittlerweile kann ich mir sehr gut selbst helfen bei Reparaturen, nur wie ist die Ersatzteilversorgung für einen ML südlich von Marokko? War jemand schomal mit einem ML länger in (West)Afrika unterwegs und hat Erfahrungswerte?

Gruß Andre
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
marylin

Re: Land Rover vs Mercedes

Beitrag von marylin »

Ähhh.Ist Deine Frage ERNST gemeint?
"Repariert" werden kann in Afrika alles, wie Du weißt- nur wie?
Bei Deinem ML sind sicher viele kleine "unnötige" Käbelchen. Die kann man wunderbar raussreissen, und damit die Fehlermeldungen "ausschalten". So repariert darfs dann nach Hause fahren, und die Karre recyclen.
Sorry- wer je etwas in Afrika reparieren ließ, weiß was ich überspitzt ausdrücken will.
Mann,Mann- Du hast nen 110 er Landy und FRAGST da noch?
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Wer den ML400 kennt, der traut sich doch nicht weiter als 100 km vom nächsten Benz-Händler. Der 400er war ja hierzulande schon ein Exot und in Afrika ist er ein exotischer Exot.
Also wenn es was gibt an ET in Westafrika, dann im aller günstigsten Fall den Reifen und evt. Motorenöl.
Fahr lieber mit dem LR, besser ungemütlich als gar nicht ankommen.
Afrikalandy

Beitrag von Afrikalandy »

Die Frage hat sich erübrigt, der ML ist an seinen "Käbelchen" gestorben. Nun steht ein Hyundai Terracan auf dem Hof, aber nach Afrika geht es wohl mit dem Landy.
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Der Terracan wäre jetzt auch nicht unbedingt meine 1. Wahl.
Lieber mit dem Landrover eine Ölspur nach Afrika ziehen.
Hat den Vorteil, auf der Spur findet man dann auch wieder zurück. :lol:
Antworten