Reifenfrage Sandfahrten

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
thstbr

Reifenfrage Sandfahrten

Beitrag von thstbr »

Hallo,
Ich plane im Frühjahr nach Marokko zu fahren. Wir fahren mit einem alten Serie Land Rover und werden mit den paar Pferdchen von daher keine großen Dünenüberquerungen unternehmen.

Trotzdem soll es natürlich etwas in den Sand zum Spielen gehen.
Daher hätte ich ein paar Fragen:
Ist es zwingend notwendig auf Schläuche umzurüsten wenn man für Sandfahrten Reifendruck ablässt?

Weiterhin: Ich hatte früher mal Sandreifen. Die hatten ein sehr grobes Profil, allerdings waren das eher abgerundete große Gummiplacken, also schon anders als normale Mud Terrain Reifen.
Nun habe ich MT Reifen oder originale Conti Crosscontact vom Defender (also eher Straßenprofil).
Was ist Eure Meinung nach die bessere Wahl?

Gesendet von meinem P022 mit Tapatalk
Helmut

Re: Reifenfrage Sandfahrten

Beitrag von Helmut »

Fahr mit dem Zeugs was du auf dem Landy drauf hast. Schlauch hab ich nur einen für den Notfall dabei,sonst ohne.
Übrigens bin ich auch im Frühjahr drunten.

mit sandigen Gruss
gülo

Beitrag von gülo »

Gerade bei Sandfahrten mit niedrigem Luftdruck empfiehlt sich ein schlauchloser Reifen. Ventilabriss beim Schlauch ist schon öfter bei niedrigem Luftdruck vorgekommen.
Übrigens, ich bin auch im Frühjahr unten !! 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Stollentreiber

Beitrag von Stollentreiber »

Hallo,

wir sind bis jetzt einen BFG MT gefahren, nehmen aber jetzt einen BFG AT weil der auf der Straße einfach besser ist.
Auch haben wir schon Leute mit einfachen Winterreifen im Sand fahren gesehen, geht auch.

wir sind von Ende Februar bis Anfang April in Marokko unterwegs, evtl trifft man sich ja.

Lg Christian
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Auf keinen Fall mit den Conti Crosscontact fahren. Das sind reine Strassenreifen und haben keine verstärkten Flanken. Beim kleinsten spitzen Stein in der Flanke (z.B.wenn du den Luftdruck reduzierst, auch auf der Piste) hast du sofort einen Reifenschaden.
Mit Schlauchreifen hat man definitiv öfter Reifenschäden als mit Schlauchlos - vor allem bei reduzierten Luftdruck durch Einklemmen. Auf keinen Fall einen Schlauchreifen.

Ciao
www.globenomaden.at
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo thstbr,

mit Reifen sprichst du ein Thema an, das, verfolgt man die Diskussionen, schon etwas mit Religiösität zu tun hat. ;-)

Hier hatten wir schon mal eine Diskussion zum Thema. Evtl. hilft es dir weiter. Vermutlich nicht :wink:
post148141.html?hilit=reifen%20sand#p148141

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
thstbr

Beitrag von thstbr »

Vielen Dank, Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen !
Ich dachte immer für Fahrten mit reduziertem Reifendruck wären Schläuche von Vorteil, aber stimmt, das Risiko eines Ventilabrisses leuchtet mir ein.
Ansonsten sehen wir uns ja alle in ein paar Wochen :wink:

@Alexander: Ich lese die letzten Tage mit Begeisterung Deinen Reisebericht der Salzkarawane. Echt toll, danke dafür ! Ach ja, und Reifenprobleme gibt's da in der Regel ja keine :)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo thstbr,
thstbr hat geschrieben:@Alexander: Ich lese die letzten Tage mit Begeisterung Deinen Reisebericht der Salzkarawane. Echt toll, danke dafür !
danke für dein Kompliment :wink:

Noch eine Bemerkung zu den Schlauchreifen. Ich war jahrelang mit meinem Toyo mit Sprengringfelgen und beschlauchten Reifen unterwegs und habe mir nie ein Ventil abgerissen. Trotz abgelassener Luft. Vieleicht kommt es auch ein bisschen auf die Fahrweise an.

Bild

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Mit beiden Reifentypen hatte ich im Sand nie Probleme bei niedrigem Druck. Eher mit den wenigen Pferdchen meines LR S3D :mrgreen: Und den Akazienstacheln ist es auch egal, ob mit oder ohne Schlauch..... Schlauchlos lässt sich schneller und stressfreier Reparieren.

Auch ich bin demnächst dort wieder unterwegs, inchallah.

Viele Grüße
Barbara
Antworten