Funktion Satellitentelefon in Krisenfällen

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

TGerd

Re: Funktion Satellitentelefon in Krisenfällen

Beitrag von TGerd »

Wie ich oben schon geschrieben habe, wird die Position des Thuraya-Satphones sekundengenau geliefert. Das Telefon befindet sich dann im Bereich des Estimated Position Errors EPE, als ungefähr im Umkreis von 10 Metern.
Nota bene: eine Zehnerpotenz besser als 17(!) km ist immer noch 1,7 Kilometer Unschärfe beim Iridium. Wenn das denn auch stimmt. Da gibt's bessere Technik. Da kann der Vogel pfeifen wie er will.
Die auf dem unten angefügten Bild heruntergeladene Position kann ohne Weiteres per SMS, so wie die Messung ist, sekundenschnell an einen Empfänger gesendet werden. Das meine ich mit Sicherheitsaspekt. Der Empfänger kann die Daten als Markierung in Guhgelerde eintragen und weiß Bescheid.

Gruß

5-6268930kls.jpg
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Koennte das neue IsatPhon Pro eine interessante Alternative sein? :wink:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Das Gerät kenne ich nicht, kann auch nicht sagen, wie und ob da die Positionierung angegeben wird. Für meine Zwecke reicht mein Satphone völlig aus. Außerdem ist es auch GSM-fähig. Weiteren adjuvanten Spielkram, der jetzt angeboten wird, brauch ich nicht.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
PeterLeusch

Beitrag von PeterLeusch »

Hallo,

wegen der Frage zum Isatphone Pro. Ich habe seit paar Wochen ein Gerät und bin damit sehr zufrieden. Es liefert eine genaue GPS Ortung und hat die Funktion, diese Ortung per SMS mit Kurztetxt zu übertragen. Ist also eine günstige Methode Sicherheit zu erreichen, in dem man wie beschrieben seine Position und ggf. kurze Nachricht an seine "Heimatbasis" sendet. Wichtig ist natürlich, dass die "Heimatbasis" Anweisungen hat oder weiß,was ggf. zu tun ist.

Wir machen das schon lange bei Wüstenfahrten etc. so und fühlen uns dadurch sicher und besser. Das neue IsatphonePro finde ich dabei handlicher, schneller und unauffälliger als der "alte" Iridium Koffer.

Grüße

Peter
Roger-Tecumseh

Danke fuer diese Rueckmeldung; finde ich sehr interessant. Wie sieht es mit den Gebuehren aus, kann man es mit einer GSM-Sim-Karte betreiben?
PeterLeusch

Hallo,

nein mit einer GSM Karte geht es nicht.

Wir betreiben es mit dem Prepaid System. Die Einheiten sind 2 Jahre gültig und wenn neue dazu geladen werden auch länger.

Vergleiche mal die Preise im Internet, es gibt auch Anbieter, die schon Einheiten beim Kauf dazu geben. Ansonsten kostet die Einheit je nach Anbieter etwas unter 1,oo Euro.

Das Telefon selber ist auch relativ günstig und ich finde es dafür sehr gut, vor allem für die Nutzung wie wir sie benötigen.

Ein Sprachruf in ein Festnetz kostet 1 Einheit, also 0,8 bis 0,9 Euro die Minute, die Taktung ist erst 30 Sekunden, dann 15 Sekunden. Es wird taktgenau abgerechnet. Eine SMS kostet 0,5 Einheiten.

Beim Anruf zahlt man als Isatphone nichts, der Anrufer zahlt aber ordentlich. Am günstigsten ist es im Moment von Skype für 1,4 Euro/Minute anzurufen. Wir nutzen es aber überwiegend um selber zu rufen oder SMS zu senden

Als Zugabe besteht die Möglichkeit kostenlos SMS Nachrichten über das Intenet von der Inmarsat Seite an das Isatphone zu senden, so kann man kostenlos Nachrichten übermitteln. Wir nutzen es, damit wir eben hören bzw. lesen, ob zu Hause alles klar ist.

Wir sind mit dem Gerät und System zufrieden.

Hoffe die Info hilft.

Viele Grüße

Peter
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Forumsgemeinde
"Hat jemand Erfahrung ob in Krisenfällen, wie jetzt in Ägypten, die Satellitentelefone bei einer Störung der Handynetze, Internet usw noch funktionieren.
Ob ein unterbinden der Satellitentelefonie möglich ist?"

Nochmal zurück zur Frage.

Ist ein unterbinden der Telefonie technisch möglich?
Vom Betreiber ist mir klar, die Frage bezieht sich aber auf Manipulation durch Störsender etc. von irgend jemand ( Regierung, Terroristen usw).
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
TGerd

Beitrag von TGerd »

Selbstverständlich ist das technisch möglich.
Beispielsweise durch einen transienten NEMP (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von Terroristen oder terroristenähnlichen Vereinigungen, die im Besitz der technischen Einrichtung sind. Davon gibts auf Terra ja immer mehr. Da geht dann aber auch noch ein bißchen mehr kaputt, wenn die Elektronik nicht dagegen gehärtet oder zu nahe am Ort des Compton-Effekts ist.

Einfacher und reversibel ist die interferente Überlagerung mit starken Störsignalen. Folgt der Wellenlehre, können alle Militaristen und solche die es werden woll(t)en. Ziemliches technisches Equipment erforderlich.

Noch einfacher ist die Einwirkung auf den Satellitenbetreiber. Da geht's mit einem Mausclick.

Die Chinesen haben kürzlich einen ihrer eigenen Satelliten mit einer Rakete abgeschossen, bloß mal um zu sehen, ob das geht. Die jetzt herumfliegenden Trümmer könnten auch eine Möglichkeit sein, die Kommunikation außer Betrieb zu setzen.

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Mo 7. Feb 2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
PeterLeusch

Habe beim Betreiber nachgefragt:

Im Moment funktionieren die Satelittennetze in den Krisengebieten weiter und ein Abschalten ist weder so einfach wie hier beschrieben vorstellbar noch möglich. Natürlich kann man einen Satelitten abschießen oder sonst etwas anstellen, aber wir befinden usn ja hier nicht im Krieg der Sterne. Also bei den Unruhen und Krisen wie wir sie hier erleben sind die Satphone weiter einsatzbereit, natürlich kann es zu Überlastungen kommen. Gerade zu solchen Zeiten werden die Satverbindungen vor allem auch von der Presse stark genutzt.

Grüße

Peter
TGerd

Beitrag von TGerd »

Meine obige Ein (Aus)lassung bezog sich natürlich lediglich auf die Beantwortung der nicht nur beim näheren Hinsehen etwas müßigen Anfrage. Wenn's knallt, braucht man kein Satphon mehr und wird es abgeschaltet, tut sich sowieso nix:
Turi hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde
... Nochmal zurück zur Frage.
Ist ein unterbinden der Telefonie technisch möglich?
Vom Betreiber ist mir klar, die Frage bezieht sich aber auf Manipulation durch Störsender etc. von irgend jemand ( Regierung, Terroristen usw).
sandige Grüsse
Turi
Technisch möglich ist es mit den beschriebenen Methoden auf jeden Fall.
Bis zum Verbot oberirdischer Kernwaffentests fanden solche Explosionen tatsächlich statt und beschädigten oder zerstörten in den betroffenen Gebieten nachrichtentechnische Versorgungsnetze und Schiffe, so beim Kernwaffentest über dem Pazifik am 9. Juli 1962.

Wie weiter oben zu lesen ist, war in Libyen kürzlich keine Satverbindung wegen Abschaltung möglich.
Walter hat geschrieben:Hallo Turi,
... Libyen war zeitweilig "abgeschaltet".
Gru
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Aus gegebenem Anlaß teile ich mit, das jedenfalls gestern 10.02.2011 eine generelle Abschaltung des Thuraya-Systems für private Nutzer in Libyen stattgefunden hat, das geht aus einer Nachricht eines Bekannten aus Serdeles per GSM an mich hervor. Mein Thuraya-Satphone hat zu dieser Zeit hier in D funktioniert. Jedoch konnte kein Kontakt zu einem Thuraya-Teilnehmer in Libyen hergestellt werden.

Eine solche Abschaltung dient dazu, die Kommunikation zu erschweren oder unmöglich zu machen. Das gilt auf jeden Fall für private Nutzer.

Da das Thuraya-System aber auch durch Militär und andere Sicherheits -(?)Kräfte genutzt wird, kann ich mir vorstellen, daß durch spezielle SIM-Karten die Thuraya-Telefonie durch diese Gruppen weitergeführt werden kann. Es muß dazu lediglich ein spezieller Anmeldecode der SIM an den Satelliten gesendet werden. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht möglich wäre.

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Fr 11. Feb 2011, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Roger-Tecumseh

TGerd hat geschrieben: Da das Thuraya-System aber auch Militär und durch Sicherheits -(?)Kräfte genutzt wird, kann ich mir vorstellen, daß durch spezielle SIM-Karten die Thuraya-Telefonie durch diese Gruppen weitergeführt werden kann. Es muß dazu lediglich ein spezieller Anmeldecode der SIM an den Satelliten gesendet werden. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht möglich wäre.

Gruß

Ich halte es allerdings fuer wenig wahrscheinlich, dass beim Mititaer - in einer Krisensituation ! - mit Thuraya telefoniert wird. Da haben die Chefs Besseres! Wenn also SatPhon abgeschaltet, dann zielt das auf andere - "zivile" - Nutzer, deren Kommunikation (aus welchen Gruenden auch immer) unmoeglich gemacht werden soll.
TGerd

Beitrag von TGerd »

In diesem Fred geht es um die Verwendbarkeit der Satellitentelefonie in Krisenfällen.

Daß die Militärs dann ihren eigenen Kram verwenden, mag sein, oder auch nicht. Das sagt aber nichts über die zusätzlichen, technischen Möglichkeiten für bestimmte Benutzergruppen aus, obwohl für die Allgemeinheit der Deckel zu ist. So bescheuert werden die nicht sein, sich eines riesen Kommunikationsvorteils zu berauben.

Guhgel doch mal, erstaunlich, welche Militärs und andere Dienste Thuraya-, Inmarsat- und Iridiumdienste in Anspruch nehmen.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

TGerd hat geschrieben:Aus gegebenem Anlaß teile ich mit, das jedenfalls gestern 10.02.2011 eine generelle Abschaltung des Thuraya-Systems für private Nutzer in Libyen stattgefunden hat...
@ Kuno: kannst Du das aus Deiner Ecke bestätigen?
kann mir garnicht so recht vorstellen, wie Hr. G. die Thuraya-Leute in Abu Dhabi unter Druck setzen könnte, Ihren Ruf zu ruinieren und das Netz lokal zu sperren. Das treibt die Kunden doch nur in die Arme der Konkurrenz...
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
TGerd

Beitrag von TGerd »

Meines Wissens ist Kuno nicht mehr 'in der Ecke'. Er hat ja auch geschrieben: 'würd ich gern, aber kein Visum ...'
Mein Kontaktmann nutzt Thuraya, hat natürlich keine anderen Konkurrenz-Systeme. Wer rennt schon mit drei verschiedenen Satphons rum.
Wieweit diese auch gestört oder nicht gestört waren, kann ich nicht sagen.
Ich konnte zum Zeitpunkt der geposteten GSM-Nachricht jedenfalls von hier D mit korrekt eingeloggtem Thuraya keinen Thuraya-Sat-Kontakt in LY anrufen. Ein Telefonat außerhalb LY war möglich.

Bevor jetzt wieder Nachfragerei wegen 'einheimische Telefone' beginnt, nochmals oben nachlesen.

Btw.: http://www.echoroukonline.com/eng/index.php?news=12094

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Di 15. Feb 2011, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Antworten