Hallo,
in einem langen Thread wurde gefragt, ob ein Thuraya geht wenn es keine GPS-Position hat.
Thuraya und die neuen IsatPhone Pro Satellitentelefone brauchen eine GPS Position, damit das Gerät zum Telefonieren freigeschaltet wird. Das Einloggen allein auf den Satelliten genügt nicht. Allerdings "glauben" die Telefone für einige Stunden oder gar Tage an der alten Position zu sein wenn sie keine neue bekommen. Iridium Satellitentelefone brauchen keine GPS-Position um betriebsbereit zu werden.
Beim IsatPhone Pro sind es nach Angabe einer neuen Studie 3-4 Stunden. Von Thuraya kenne ich keine Angaben, nach eigener Erfahrung ist es ungefähr ein Tag.
Ich hatte im Jahr 2001 eines der ersten Thurayas in Deutschland und hatte es auf dem Esstisch in einem (leeren) Wasserglas so aufgestellt, dass die Antenne auf einen Thuraya Satelliten zeigte. Es sollte empfangsbereit sein wenn mein Sohn René von einem anderen Thuraya aus aus W-Afrika anruft. Im Garten hatte ich es vorher betriebsbereit gemacht und dann in das Wasserglas gestellt. Erst nach ca. 1 Tag war die Betriebsbereitschaft unterbrochen, weil es an seiner Position zwar ständig Kontakt zum Satelliten hatte, nicht jedoch ausreichend GPS-Satelliten empfangen konnte (wovon es 3-4 braucht).
Von damals gibt es auch noch eine Erfahrung mit den ersten Thurayas, deren GPS-Antenne offensichtlich nicht besonders empfindlich war. Eine Kundin aus Bayern hatte ihrem Mann ein Thuraya zu Weihnachten geschenkt, der es aber nicht in Betrieb setzen konnte. Es kam zurück, wir wollten es starten es ging aber nicht weil es bei anhaltend sehr dichter und flächendeckender Hochnebeldecke über Oberbayern keine GPS-Position bekam. In unserer damaligen Firma GPS GmbH (heute Garmin Dt.) hatten wir in der Werkstatt einen Sender, der die Signale der umliegenden Satelliten im Raum verstärkt ausstrahlte. Da bekam das Telefon seine GPS-Position und ging. Heute sind die GPS-Antennen weit empfangsempfindlicher und es ist mir kein weiterer solcher Fall bekannt geworden.
Ohne GPS-Position kein Thuraya oder IsatPhone Pro -Telefonat
Moderator: Moderatoren
-
Klaus Daerr
Wolfgang16
Re: Ohne GPS-Position kein Thuraya oder IsatPhone Pro -Telefonat
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Mir gibt das halt zu denken, weil man sich sowas ja hauptsächlich als Notfallsystem mitnimmt. Gilt das mit dem Merken der alten Position auch, wenn man das Ding ausschaltet und dann später wieder einschaltet?
danke für den Hinweis. Mir gibt das halt zu denken, weil man sich sowas ja hauptsächlich als Notfallsystem mitnimmt. Gilt das mit dem Merken der alten Position auch, wenn man das Ding ausschaltet und dann später wieder einschaltet?
-
Klaus Daerr
Hallo Wolfgang16,
wo liegt das Problem? Das Thuraya holt sich ja die aktuelle Position.
wo liegt das Problem? Das Thuraya holt sich ja die aktuelle Position.
Zuletzt geändert von Klaus Daerr am Mi 9. Feb 2011, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
PeterLeusch
Hallo Wolfgang,
verstehe Dein Problem auch nicht ? Ein modernes Satphone empfängt die GPS Daten (fast) so schnell wie ein GPS Empfänger. Was Klaus beschrieben hat gilt ja überwiegend für die alte Technik, er schreibt ja selber, dass die neuen Geräte die "Probleme" nicht mehr haben.
Was stört es Dich wenn die GPS Daten vom Gerät genutzt oder benötigt werden ?
Grüße
Peter
verstehe Dein Problem auch nicht ? Ein modernes Satphone empfängt die GPS Daten (fast) so schnell wie ein GPS Empfänger. Was Klaus beschrieben hat gilt ja überwiegend für die alte Technik, er schreibt ja selber, dass die neuen Geräte die "Probleme" nicht mehr haben.
Was stört es Dich wenn die GPS Daten vom Gerät genutzt oder benötigt werden ?
Grüße
Peter
-
Wolfgang16
Also um telefonieren zu können, brauche ich dann doch den Telefonsatelliten und dazu noch mindestens 3 weitere GPS Satelliten. Das ist doch nicht immer gewährleistet, oder? Was ist zB im Gebirge, wenn die abgeschattet sind?
Da kommen schon wieder welche, die GPS-Satelliten bewegen sich ja auf Orbitalbahnen, auch im Zenith gibt es meist mehrere zu sehen. Signalverschattungen durch Felswände sind immer nur temporär, nur die SSO-Richtung zum Thuraya-Satelliten sollte in etwa frei sein. Zusätzlich gibt's ja beim Thuraya-Satphone noch die Möglichkeit, wahlweise automatisch GSM- oder Sat-Betrieb zu konfigurieren, je nach besser erreichbarem Netz.
Der innere Kreis bezeichnet einen 90°-Kegel mit der Spitze fußend auf dem zentralen Standort. Der äußere Kreis markiert den Horizont. An die dunkel hinterlegten Satelliten, bezeichnet durch ihre Nummer, hat das GPS-Gerät derzeit angeloggt und vergleicht die gesammelten Ephemeriden mit dem im Speicher befindlichen Almanach. Die genaue Positionsbestimmung erfolgt dann durch einen Abgleich der gemessenen Signallaufzeiten. Je mehr Satelliten angemessen werden können, desto genauer die Standortbestimmung.
Es ist nun so > ... Your ascom 21 is a new generation mobile phone combining satellite (SAT),
GSM-900 (Global System for Mobile communication at 900 MHz)
and GPS (Global Positioning System) technologies ...
aus den weiteren Gründen ist anzunehmen, wurde auch oben schon gesagt, daß die Verbindung des Telefons mit dem jeweiligen Thuraya-Satelliten erst dann hergestellt wird, wenn auch der Standort durch GPS-Satellitenkontakt bestimmt wurde. Das erklärt auch die Funktionsunfähigkeit bestimmter Prepaidkarten der Truppe in bestimmten Gebieten > Zitat Franz: '...funktioniert in Libyen nicht', siehe auch meine Bemerkung weiter oben: - 'Grenzübertritt > punktgenaue Umschaltung auf das andere Land ..., - Positionierung der Satphones sekundengenau ..., - nicht innerhalb einer Meile von der Küstenlinie ..., zu dem bekannten Zweck.
Auch wenn das Satphone mal wochenlang im Schrank liegt, schaltet es bei Anwendungsbedarf innerhalb von max. 1-2 Minuten zum Satelliten durch. Vorher kann kein Standort heruntergeladen werden! Es gab eine einzige Fehlfunktion in den Jahren, in denen ich das Satphon verwende, aber nicht im Gebirge, da gings immer, sondern (ausgerechnet) auf einer freien Plaine im Kalansho/Misr. An einem Abend war es mir nicht möglich, an den Thuraya-Satelliten anzuloggen, trotz aller vorhandenen notwendigen Kautelen (gültige freigeschaltete SIM, Akku geladen, GPS-Signal da > Garmin, 'freie Sicht aufs Mittelmeer', Antenne nach SSO etwa 50° nach oben ausgerichtet). Davor hatte ich immer Kontakt und am nächsten Tag funktionierte auch alles wieder einwandfrei. Der Grund ist mir bis heute nicht klar.
Gruß
Der innere Kreis bezeichnet einen 90°-Kegel mit der Spitze fußend auf dem zentralen Standort. Der äußere Kreis markiert den Horizont. An die dunkel hinterlegten Satelliten, bezeichnet durch ihre Nummer, hat das GPS-Gerät derzeit angeloggt und vergleicht die gesammelten Ephemeriden mit dem im Speicher befindlichen Almanach. Die genaue Positionsbestimmung erfolgt dann durch einen Abgleich der gemessenen Signallaufzeiten. Je mehr Satelliten angemessen werden können, desto genauer die Standortbestimmung.
Es ist nun so > ... Your ascom 21 is a new generation mobile phone combining satellite (SAT),
GSM-900 (Global System for Mobile communication at 900 MHz)
and GPS (Global Positioning System) technologies ...
aus den weiteren Gründen ist anzunehmen, wurde auch oben schon gesagt, daß die Verbindung des Telefons mit dem jeweiligen Thuraya-Satelliten erst dann hergestellt wird, wenn auch der Standort durch GPS-Satellitenkontakt bestimmt wurde. Das erklärt auch die Funktionsunfähigkeit bestimmter Prepaidkarten der Truppe in bestimmten Gebieten > Zitat Franz: '...funktioniert in Libyen nicht', siehe auch meine Bemerkung weiter oben: - 'Grenzübertritt > punktgenaue Umschaltung auf das andere Land ..., - Positionierung der Satphones sekundengenau ..., - nicht innerhalb einer Meile von der Küstenlinie ..., zu dem bekannten Zweck.
Auch wenn das Satphone mal wochenlang im Schrank liegt, schaltet es bei Anwendungsbedarf innerhalb von max. 1-2 Minuten zum Satelliten durch. Vorher kann kein Standort heruntergeladen werden! Es gab eine einzige Fehlfunktion in den Jahren, in denen ich das Satphon verwende, aber nicht im Gebirge, da gings immer, sondern (ausgerechnet) auf einer freien Plaine im Kalansho/Misr. An einem Abend war es mir nicht möglich, an den Thuraya-Satelliten anzuloggen, trotz aller vorhandenen notwendigen Kautelen (gültige freigeschaltete SIM, Akku geladen, GPS-Signal da > Garmin, 'freie Sicht aufs Mittelmeer', Antenne nach SSO etwa 50° nach oben ausgerichtet). Davor hatte ich immer Kontakt und am nächsten Tag funktionierte auch alles wieder einwandfrei. Der Grund ist mir bis heute nicht klar.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
PeterLeusch
Hallo TGerd,
gut erklärt. Im Tunnel geht eben das Telefon nicht
Aber so ein Satphone ist nicht so kompliziert zu bedienen wie es sich jetzt anhört, meist hat man sowohl GPS (sowieso) als auch Telefonsatelittenempfang. Man muß eben ein wenig sein Hirn einschalten wenn man eine Stelle zum telefonieren sucht bzw. ein paar Meter auf einen Hügel laufen oder fahren, alles in der Praxis bisher kein Problem.
Grüße
Peter
gut erklärt. Im Tunnel geht eben das Telefon nicht
Aber so ein Satphone ist nicht so kompliziert zu bedienen wie es sich jetzt anhört, meist hat man sowohl GPS (sowieso) als auch Telefonsatelittenempfang. Man muß eben ein wenig sein Hirn einschalten wenn man eine Stelle zum telefonieren sucht bzw. ein paar Meter auf einen Hügel laufen oder fahren, alles in der Praxis bisher kein Problem.
Grüße
Peter
Ein wenig Hintergrundinfo ist ja nicht verkehrt.
Ansonsten geht das Telefonieren genauso wie mit dem Handy. Nummer (mit Landesvorwahl) aus dem Telefonverzeichnis oder per Taste anwählen, Verbindungsknopf drücken, 5 Sekunden später ist die Verbindung über den Satelliten perfekt.
Und dann gibt's halt noch ein paar weitere Funktionen wie die sehr praktische GPS-Standort-SMS. Das ist bedienungstechnisch aber auch keine Zauberei.
Gruß
Ansonsten geht das Telefonieren genauso wie mit dem Handy. Nummer (mit Landesvorwahl) aus dem Telefonverzeichnis oder per Taste anwählen, Verbindungsknopf drücken, 5 Sekunden später ist die Verbindung über den Satelliten perfekt.
Und dann gibt's halt noch ein paar weitere Funktionen wie die sehr praktische GPS-Standort-SMS. Das ist bedienungstechnisch aber auch keine Zauberei.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.