Neues SatPhone - welches soll ich kaufen?
Moderator: Moderatoren
-
Wolfgang K
Re: Neues SatPhone - welches soll ich kaufen?
Ich habe keine Bedenken technisches Geraffel auch außerhalb der EU zu kaufen.
Ich mache das (privat) regelmäßig über das Netz in den USA. Man muss dabei die Kosten für die Einfuhr (19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll) im Auge behalten. Bestimmte Sachen – wie neuwertige Laptops– bekommt man aber für einen Bruchteil des EU Preises. Wenn man es überhaupt in Europa bekommt
Das liegt daran, dass viele Händler diese Sachen zwar günstig importieren aber dann den EU Verbraucherschutzes einpreisen müssen. Die schützende Hand der Gouvernante aus Brüssel birgt für jeden Händler Risiken, deren Kosten er an den Kunden weitergeben muss. Das geht gar nicht anders.
Bei vielen nicht neuen, aber neuwertigen Sachen macht das Faktor 2-3 und mehr aus.
Wer Angst vor einem frühen Defekt hat, kann z.T. gleich ein zweites Gerät mitkaufen und hat dann unterwegs sogar Redundanz. Bei Neugeräten lohnt das oft nicht. Da macht es Sinn in der EU zu kaufen, zumal hierbei der Händler selbst anfangs noch durch eine Herstellergarantie abgesichert ist und daher der Preisunterschied geringer ausfällt.
Grüße
Wolfgang
Ich mache das (privat) regelmäßig über das Netz in den USA. Man muss dabei die Kosten für die Einfuhr (19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll) im Auge behalten. Bestimmte Sachen – wie neuwertige Laptops– bekommt man aber für einen Bruchteil des EU Preises. Wenn man es überhaupt in Europa bekommt
Das liegt daran, dass viele Händler diese Sachen zwar günstig importieren aber dann den EU Verbraucherschutzes einpreisen müssen. Die schützende Hand der Gouvernante aus Brüssel birgt für jeden Händler Risiken, deren Kosten er an den Kunden weitergeben muss. Das geht gar nicht anders.
Bei vielen nicht neuen, aber neuwertigen Sachen macht das Faktor 2-3 und mehr aus.
Wer Angst vor einem frühen Defekt hat, kann z.T. gleich ein zweites Gerät mitkaufen und hat dann unterwegs sogar Redundanz. Bei Neugeräten lohnt das oft nicht. Da macht es Sinn in der EU zu kaufen, zumal hierbei der Händler selbst anfangs noch durch eine Herstellergarantie abgesichert ist und daher der Preisunterschied geringer ausfällt.
Grüße
Wolfgang
-
Guido3
Ja, viele EU-Verordnungen und vor allem auch die Rechtssprechung des EuGH fallen sehr verbraucherfreundlich aus. Häufig ist das gut, aber manchmal schießt man über das Ziel hinaus. Mein Standardbeispiel sind immer die Fluggastrechte. Fliegt eine vierköpfige Familie von Hamburg nach Hurghada und hat dabei 4 Stunden durch die Airline zu verantwortende Verspätung (Der Verantwortungsbereich der Airline wird dabei sehr weit gefasst)), so stehen der Familie 2.400 EUR Entschädigung durch die Airline zu. Das dürfte in Relation zum tatsächlichen Schaden in der Regel grotesk sein und natürlich versuchen die Airlines das einzupreisen.Wolfgang K hat geschrieben:Das liegt daran, dass viele Händler diese Sachen zwar günstig importieren aber dann den EU Verbraucherschutzes einpreisen müssen. Die schützende Hand der Gouvernante aus Brüssel birgt für jeden Händler Risiken, deren Kosten er an den Kunden weitergeben muss. Das geht gar nicht anders.
Bei Kameras, Objektiven u.ä. schätze ich aber die in der Regel besseren Garantie- und Gewährleistungsregelungen in der EU und zahle dafür auch gern ein paar Euro mehr.
Beste Grüße
Guido
Hierzu eine Anmerkung:
Der geneigte Leser wird bemerkt haben, daß ich NUR Preise innerhalb der EU herangezogen habe, US-Preise wurden zwar betrachtet, kamen da nicht bei meinen eingetragenen Beispielen vor, da nur gesehene Minima/Maximapreise notiert sind, alles, was sich zwischendrin bewegt, ist nicht angegeben.
Also sind die von mir angezeigten konkreten Preisunterschiede INNERHALB der EU DOCH relevant, denn die Anbieter sitzen alle in Europa und unterliegen somit alle den nahezu gleichen Bedingungen. Und trotzdem gibt es eklatante (!) Unterschiede in der Preisgestaltung, bis zu €750.- mehr für das gleiche Gerät. Siehe dazu mein Posting oben. '... gern ein paar Euro mehr' ist da schon seeehr großzügig.
Gruß
Der geneigte Leser wird bemerkt haben, daß ich NUR Preise innerhalb der EU herangezogen habe, US-Preise wurden zwar betrachtet, kamen da nicht bei meinen eingetragenen Beispielen vor, da nur gesehene Minima/Maximapreise notiert sind, alles, was sich zwischendrin bewegt, ist nicht angegeben.
Also sind die von mir angezeigten konkreten Preisunterschiede INNERHALB der EU DOCH relevant, denn die Anbieter sitzen alle in Europa und unterliegen somit alle den nahezu gleichen Bedingungen. Und trotzdem gibt es eklatante (!) Unterschiede in der Preisgestaltung, bis zu €750.- mehr für das gleiche Gerät. Siehe dazu mein Posting oben. '... gern ein paar Euro mehr' ist da schon seeehr großzügig.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Grade wieder entsprechende Angebote für's Th-XT in der Bucht zu sehen.
Wen's interessiert.
Gruß
Wen's interessiert.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Ola,
... wer weiss denn von euch wie das mit dem "Thuraya XT Dual" funktioniert ...
Ich finde leider gar keine Infos darüber, ob in dieses Gerät "beide Sim Karten" gleichzeitig eingelegt werden können, oder ob man diese "umständlich" wechseln muss ...
... dann war auch die Info (bzgl. GSM): Pre Paid ... - ... soll das heissen: keine "Vertrags-Sim Karten" ???
Weiss da jemand näheres, abgesehen vom Preis, ob jetzt in Eu, CoUk oder USA ...
Gruß
Jochen
... wer weiss denn von euch wie das mit dem "Thuraya XT Dual" funktioniert ...
Ich finde leider gar keine Infos darüber, ob in dieses Gerät "beide Sim Karten" gleichzeitig eingelegt werden können, oder ob man diese "umständlich" wechseln muss ...
... dann war auch die Info (bzgl. GSM): Pre Paid ... - ... soll das heissen: keine "Vertrags-Sim Karten" ???
Weiss da jemand näheres, abgesehen vom Preis, ob jetzt in Eu, CoUk oder USA ...
Gruß
Jochen
[:o]==[o:]
http://www.thuraya.com/userfiles/files/ ... /XTGer.pdf
S. 17
Mann Jungs, habt Ihr keine Suchmaschine? https://startingpage.com/deu/
Gute Nacht.
S. 17
Mann Jungs, habt Ihr keine Suchmaschine? https://startingpage.com/deu/
Gute Nacht.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Danke lieber Gerd,
Das ist ja mal interessant!
Gruß
Jochen
Das ist ja mal interessant!
Gruß
Jochen
@joao
-'Dual' bedeutet, daß das Ding GSM- und satfähig ist, das konnten schon die Thuraya Ascom, Hughes (damals noch nur mit 900MHz GSM, funktioniert aber heute noch) und SG-2520, und auch wieder das Thuraya XT
- Es wird nur eine SIM reingesteckt, da wird nichts gewechselt
- Prepaid heißt vorbezahltes Minutenkontingent, SIM von Thuraya, da gibt's eine gewisse 'Kundenbindung', das kannst Du Dir selber erkunden, lohnt sich meiner Ansicht nach nur für Vieltelefonierer, wie das geht wurde schon beschrieben
- es gibt auch die Möglichkeit mit Anbietern, die ein Roamingabkommen mit Thuraya haben, mit dem Gerät im Sat- und GSMbetrieb zu telefonieren und SMS zu schicken, z.B. O2, ePlus, und ich glaube die Swisscom kann's auch. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, frag Deinen GSM-SIM-Anbieter
Ich benutze das Satphone nur auf Reisen dort, wo es keinen GSM-Empfang gibt. In Europa ist ein Satphone für die meisten also völlig überflüssig, denn es gibt eine nahezu komplette europäische GSM-Netzabdeckung für's 'normale' Handy, selbst in Tunesien-SW steht inzwischen der letzte Sendemast in Ksar Ghilane, 25 dir S in Ain Zmela hab ich erst kürzlich mit dem Handy telefoniert. Ebenso funktioniert das Handy dir S von Douz bis zum Jebil. Ich verwende für den abseitigen Satphon-Betrieb eine fixkostenfreie O2-SIM, verwende das Gerät so selten wie möglich als Sicherungsmittel (Standort-SMS) und zahle nur meine Verbindungen vom Konto weg, es verfällt kein Guthaben. Das ist für mich am billigsten und ich hab nichts am Hals. Das hab ich aber auch schon beschrieben.
Die Preise für das Gerät differieren bei den Anbietern gewaltig, Angebote gibt's auch in der Bucht. Wenn Du das wissen willst, lies diesen Fred einfach nochmal von vorne. Durch Verwendung der angegebenen Suchmaschine findest Du auch leicht alles andere heraus. Einfach nur Thuraya XT eingeben und auf den Enter-Knopp drücken. Gib auch mal Thuraya bei Wikipedia ein, wenn Du das alles verstanden hast, weißt Du schon viel mehr als viele andere. Viel Vergnügen.
Gruß
-'Dual' bedeutet, daß das Ding GSM- und satfähig ist, das konnten schon die Thuraya Ascom, Hughes (damals noch nur mit 900MHz GSM, funktioniert aber heute noch) und SG-2520, und auch wieder das Thuraya XT
- Es wird nur eine SIM reingesteckt, da wird nichts gewechselt
- Prepaid heißt vorbezahltes Minutenkontingent, SIM von Thuraya, da gibt's eine gewisse 'Kundenbindung', das kannst Du Dir selber erkunden, lohnt sich meiner Ansicht nach nur für Vieltelefonierer, wie das geht wurde schon beschrieben
- es gibt auch die Möglichkeit mit Anbietern, die ein Roamingabkommen mit Thuraya haben, mit dem Gerät im Sat- und GSMbetrieb zu telefonieren und SMS zu schicken, z.B. O2, ePlus, und ich glaube die Swisscom kann's auch. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, frag Deinen GSM-SIM-Anbieter
Ich benutze das Satphone nur auf Reisen dort, wo es keinen GSM-Empfang gibt. In Europa ist ein Satphone für die meisten also völlig überflüssig, denn es gibt eine nahezu komplette europäische GSM-Netzabdeckung für's 'normale' Handy, selbst in Tunesien-SW steht inzwischen der letzte Sendemast in Ksar Ghilane, 25 dir S in Ain Zmela hab ich erst kürzlich mit dem Handy telefoniert. Ebenso funktioniert das Handy dir S von Douz bis zum Jebil. Ich verwende für den abseitigen Satphon-Betrieb eine fixkostenfreie O2-SIM, verwende das Gerät so selten wie möglich als Sicherungsmittel (Standort-SMS) und zahle nur meine Verbindungen vom Konto weg, es verfällt kein Guthaben. Das ist für mich am billigsten und ich hab nichts am Hals. Das hab ich aber auch schon beschrieben.
Die Preise für das Gerät differieren bei den Anbietern gewaltig, Angebote gibt's auch in der Bucht. Wenn Du das wissen willst, lies diesen Fred einfach nochmal von vorne. Durch Verwendung der angegebenen Suchmaschine findest Du auch leicht alles andere heraus. Einfach nur Thuraya XT eingeben und auf den Enter-Knopp drücken. Gib auch mal Thuraya bei Wikipedia ein, wenn Du das alles verstanden hast, weißt Du schon viel mehr als viele andere. Viel Vergnügen.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Wolfgang K
Moin,
Ich benutze u.a. die gleiche Lösung wie Gerd. Es gibt noch ein weiteres Argument für eine POSTpaid Sim Card im Gepäck: Wenn unterwegs mal richtig sie Säge klemmt und viele Gespräche notwenig sind läuft man nicht Gefahr, dass einem das Guthaben ausgeht. Das tut zwar dann nachher weh wenn die Rechnung kommt, aber im Notfall ist das ja egal. Auch als Backup ist eine solche postpaid Karte daher sinnvoll.
Noch was zum Thema GSM mit Thuraya:
Aus Kostengesichtspunkten macht es nicht immer Sinn eine von zu Hause mitgebrachte SIM für GSM zu benutzen. Je nach Land sind die GSM Roaming Kosten höher. Es gibt sogar Fälle, da ist der eingehende Anruf auf dem GSM (!) teurer als der ausgehende Anruf über Thuraya (z.B. bei Orange Tunesie). Wer viel lokal oder nach Hause babbeln will ist eh mit der lokalen SIM im 2. oder 3. Handy am besten bedient.
Grüße
Wolfgang
Ich benutze u.a. die gleiche Lösung wie Gerd. Es gibt noch ein weiteres Argument für eine POSTpaid Sim Card im Gepäck: Wenn unterwegs mal richtig sie Säge klemmt und viele Gespräche notwenig sind läuft man nicht Gefahr, dass einem das Guthaben ausgeht. Das tut zwar dann nachher weh wenn die Rechnung kommt, aber im Notfall ist das ja egal. Auch als Backup ist eine solche postpaid Karte daher sinnvoll.
Noch was zum Thema GSM mit Thuraya:
Aus Kostengesichtspunkten macht es nicht immer Sinn eine von zu Hause mitgebrachte SIM für GSM zu benutzen. Je nach Land sind die GSM Roaming Kosten höher. Es gibt sogar Fälle, da ist der eingehende Anruf auf dem GSM (!) teurer als der ausgehende Anruf über Thuraya (z.B. bei Orange Tunesie). Wer viel lokal oder nach Hause babbeln will ist eh mit der lokalen SIM im 2. oder 3. Handy am besten bedient.
Grüße
Wolfgang
Ola Gerd,
... ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Info ...
Gesucht, klar hab ich, aber bin leider nicht auf deine (verlinkte) Info gestoßen ...
... die beantwortet mir meine Fragen ...
(Meine Netzverbindung hier auf dem Land ist echt zum
)
Ich seh auch, das meine Frage nicht ganz unmißverständlich ist ...
Hab´s gerafft:
1 Sim von Thuraya oder eine von einem "Vertragspartner" (Roaming),
sprich kein GSM = springt um auf "Thuraya" .......
Die Möglichkeit des "Vertragspartners" und des "Roamings" hatte ich nicht in Betracht gezogen ...
... ich habe O2, die werde ich mal kontaktieren ...
... Suchmaschiene hab ich, Fred hatte ich verfolgt, die Infos aus der Bucht sind mir auch bekannt ... Danke ...
Thanx
Gruß
Jochen
... ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Info ...
Gesucht, klar hab ich, aber bin leider nicht auf deine (verlinkte) Info gestoßen ...
... die beantwortet mir meine Fragen ...
(Meine Netzverbindung hier auf dem Land ist echt zum
Ich seh auch, das meine Frage nicht ganz unmißverständlich ist ...
Hab´s gerafft:
sprich kein GSM = springt um auf "Thuraya" .......
Die Möglichkeit des "Vertragspartners" und des "Roamings" hatte ich nicht in Betracht gezogen ...
... ich habe O2, die werde ich mal kontaktieren ...
... Suchmaschiene hab ich, Fred hatte ich verfolgt, die Infos aus der Bucht sind mir auch bekannt ... Danke ...
Thanx
Gruß
Jochen
Die jeweilige GSM- und satfähige SIM kann in drei einstellbaren Modi verwendet werden (jedenfalls bei meinem top-funktionierenden Thuraya Ascom21, ich schätze, beim XT wird's nicht anders sein):joao hat geschrieben:Hab´s gerafft:
sprich kein GSM = springt um auf "Thuraya" .......![]()
1. GSM-Modus > nur GSM-Modus. Funktioniert auch mit nicht roamingfähiger SIM.
2. SAT-Modus > nur SAT-Modus
3. GSM/SAT-Modus. Bei diesem schaltet's automatisch um
Zusatz: Die werbliche Ansage: DUAL 1/2 GSM, 1/2 Satellit, siehe Werbeansage im Netz.
Hierbei vermute ich fast, daß sich da die Thuraya-Werbeabteilung und angeschlossene Verkaufsspezialisten vertan haben. Thuraya Ascom, Hughes liefen damals noch nur mit 900MHz im GSM-Modus, später kam dann der 1800MHz-Funk dazu >> DUAL-Mode!! Das können die alten Geräte nicht.
Das DUAL dürfte sich also mehr auf die DUAL-Mode-Fähigkeit im GSM-Modus (900/1800 Mhz) beziehen, als auf die GSM-SAT-Fähigkeit. Denn GSM und SAT konnten ja schon die Ascoms und Hughes aus der Satphone-Steinzeit, waren also nach der derzeitigen Thuraya-Diction bereits DUALs. Na ja.
Von den vielen ausgetauschten GPSen mit Alzheimer und angeblich kaputten Akkus möcht ich garnicht anfangen, ich kauf die Dinger gern
Und jetzt keine Zeit mehr, die Karre muß noch fertig beladen werden und somit Ciao a tutti.
Und fragt mich nicht, wohin.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Ola,
hab jetzt mal was interessantes gefunden:
Thuraya SatSleeve
Soll warscheinlich im Mai auf den Markt kommen,
für`s iPhone 5 scheinbar erst ab Sommer ...
Viel kann ich noch nicht finden, aber:
http://www.thuraya.com/products/voice/thuraya-satsleeve
(unten zwei videos)
Könnte echt interessant werden ...
Gruß Jochen
hab jetzt mal was interessantes gefunden:
Thuraya SatSleeve
Soll warscheinlich im Mai auf den Markt kommen,
für`s iPhone 5 scheinbar erst ab Sommer ...
Viel kann ich noch nicht finden, aber:
http://www.thuraya.com/products/voice/thuraya-satsleeve
(unten zwei videos)
Könnte echt interessant werden ...
Gruß Jochen