Probleme mit Thuraya und O2 Karte
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Hallo Satellitentelefonierer,
heute habe ich mein Thuraya aus dem Schrank geholt, um es für meine Reise vorzubereiten.
Einige Testanrufe brachten ein eigenarties Phänomen zu Tage. Mein Thuraya SO-2510 ist mit einer O2 SIM Karte ausgerüstet. Mit dem Telefon kann ich telefonieren und SMS verschicken. Ich kann aber das Satellitentelefon mit keinem Telefon erreichen. Beim Anrufversucht meldet sich eine freundliche Stimme: Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar.
Nachdem ich mit anderen Thurayanutzern mit O2 Karte telefoniert habe, stellten diese das gleiche Phänomen fest. Es war nicht einmal möglich, mit einem Thuraya mit O2 ein anderes O2 Thuraya zu erreichen.
Weiss jemand, ob sich zwischen Thuraya und O2 oder bei O2 etwas geändert hat, was dieses Problem verursacht?
Danke und viele Grüsse
Alexander
heute habe ich mein Thuraya aus dem Schrank geholt, um es für meine Reise vorzubereiten.
Einige Testanrufe brachten ein eigenarties Phänomen zu Tage. Mein Thuraya SO-2510 ist mit einer O2 SIM Karte ausgerüstet. Mit dem Telefon kann ich telefonieren und SMS verschicken. Ich kann aber das Satellitentelefon mit keinem Telefon erreichen. Beim Anrufversucht meldet sich eine freundliche Stimme: Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar.
Nachdem ich mit anderen Thurayanutzern mit O2 Karte telefoniert habe, stellten diese das gleiche Phänomen fest. Es war nicht einmal möglich, mit einem Thuraya mit O2 ein anderes O2 Thuraya zu erreichen.
Weiss jemand, ob sich zwischen Thuraya und O2 oder bei O2 etwas geändert hat, was dieses Problem verursacht?
Danke und viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Probleme mit Thuraya und O2 Karte
Hallo Alexander,
habe es gerade mal probiert... hat funktioniert.
Gruß, Robby
habe es gerade mal probiert... hat funktioniert.
Gruß, Robby
-
Alexander
- Administrator
Hallo Robby,
danke. Dein Handy mit O2 Karte konnte problemlos erreicht werden.
Wer verwendet sonst noch Thuraya mit O2 und kann testen, ob das Sat Phone erreichbar ist oder nicht?
Danke
Grüsse
Alexander
danke. Dein Handy mit O2 Karte konnte problemlos erreicht werden.
Wer verwendet sonst noch Thuraya mit O2 und kann testen, ob das Sat Phone erreichbar ist oder nicht?
Danke
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
der andere Hans
Ich habe die Kombination auch noch liegen. Nach den Versuchen melde ich mich, kann aber sein, dass ich es nicht heute abend schaffe. Daheim bei der dichten Bebauung den Satelliten zu erwischen ist nicht ganz einfach und ich muss ggfs. eine Radtour machen.Alexander hat geschrieben:Wer verwendet sonst noch Thuraya mit O2 und kann testen, ob das Sat Phone erreichbar ist oder nicht?
Gruß, Hans
Hallo Alexander
Ich habe das gleiche Phänomen wie Du - ebenfalls mit einem o2-Vertrag: im GSM-Modus kann ich anrufen und angerufen werden, im SAT-Modus geht anrufen, aber nicht angerufen werden. Da kommt die gleiche Ansage, wie Du es schilderst.
Hast Du Dich mal an o2 gewandt, was da los ist?
Grüße
ulla
Ich habe das gleiche Phänomen wie Du - ebenfalls mit einem o2-Vertrag: im GSM-Modus kann ich anrufen und angerufen werden, im SAT-Modus geht anrufen, aber nicht angerufen werden. Da kommt die gleiche Ansage, wie Du es schilderst.
Hast Du Dich mal an o2 gewandt, was da los ist?
Grüße
ulla
Da hatte ich gestern wohl mal das richtige Zeitfenster erwischt, heute ging da bei mir auch nichts.
Gruß, Robby
Gruß, Robby
-
Alexander
- Administrator
Hallo Zusammen,
danke, dass ihr euch die Zeit für den Test genommen habt. Jetzt bin ich noch gespannt, was die Radtour von Hans ergibt.
Es beruhigt mich jetzt schon mal, dass es nicht an der Hardware liegt. Jetzt müssen wir der Ursache auf den Grund gehen. Ich versuche mein Glück zunächst bei O2. Vor einigen Monaten funktionierte die Telefoniererei noch problemlos. Irgend etwas muss sich geändert haben.
Grüsse
Alexander
danke, dass ihr euch die Zeit für den Test genommen habt. Jetzt bin ich noch gespannt, was die Radtour von Hans ergibt.
Es beruhigt mich jetzt schon mal, dass es nicht an der Hardware liegt. Jetzt müssen wir der Ursache auf den Grund gehen. Ich versuche mein Glück zunächst bei O2. Vor einigen Monaten funktionierte die Telefoniererei noch problemlos. Irgend etwas muss sich geändert haben.
Grüsse
Alexander
-
Andreas Pflug
Danke für den Hinweis, ich starte nächste Woche mit minem SO2510 gen Süden und muss das auch gleich nochmal checken. Wobei ich O2 vor einiger Zeit gegen ePlus gewechselt habe.
-
der andere Hans
Re: Probleme mit Thuraya und O2 Karte (Update)
Heute in der Mittagspause getestet: Karte o2 Genion S (glaube ich) in das Hughes 7101 gesteckt und die Antenne zum Satelliten ausgerichtet. Das Telefon findet den Satelliten und zeigt kurz danach "Thuraya Germany" an. Vom normalen Handy die o2-Nummer angerufen (mehrmals), es kommt ohne weitere Meldung kein Gespräch zustande. Vom Hughes aus versucht ein Gespräch aufzubauen brach mit der Meldung ab, dass die GPS-Daten zu alt seien. Nun gut, das Hughes habe ich gut ein Jahr nicht benutzt, diese Meldung habe ich aber noch nicht gekannt. Die GPS-Daten aufzufrischen dauert meist 45 Minuten (oder so), dafür hat die Pause nicht mehr gereicht.Alexander hat geschrieben:Jetzt bin ich noch gespannt, was die Radtour von Hans ergibt
Kurz gefasst: nix geht momentan.
Ich werde das Hughes nachher die GPS-Daten auffrischen lassen und dann mal weiter probieren.
Update: Nun konnte ich vom Hughes aus mein normales Handy anrufen. Andersherum geht das weiterhin ohne Kommentar/Fehlermeldung nicht. Mein normales Handy ist via Congstar im Telekom-Netz.
Hat schon jemand versucht, das Thuraya vom Festnetz aus zu erreichen?
Gruß, Hans
-
Alexander
- Administrator
Heute habe ich längere Zeit mit O2 telefoniert. Die meiste Zeit hing ich allerdings in einer Warteschleife.
Techniker haben einen Verbindungstest durchgeführt, das Handy geortet, usw. ohne Probleme.
Evtl. sollte wir in Betracht ziehen, dass es nicht unbedingt an O2 liegen muss. Es könnte auch Thuraya selbst sein, die das Problem verursacht.
Über weitere Testergebnisse würde ich mich freuen und noch mehr um eine Problemlösung
Viele Grüsse
Alexander
Techniker haben einen Verbindungstest durchgeführt, das Handy geortet, usw. ohne Probleme.
Evtl. sollte wir in Betracht ziehen, dass es nicht unbedingt an O2 liegen muss. Es könnte auch Thuraya selbst sein, die das Problem verursacht.
Über weitere Testergebnisse würde ich mich freuen und noch mehr um eine Problemlösung
Viele Grüsse
Alexander
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo ihr sattelefonierer,
ich habe auch rumprobiert, auch das thuraya mit o2-vertragskarte vom festnetz zu erreichen: keine verbindung möglich!
vom thuraya raus geht telefonieren und sms ohne probleme...
woran das liegen mag. früher war ich mit thuraya unterwegs erreichbar
erfolg bei weiterer forschung wünscht
uwe
ich habe auch rumprobiert, auch das thuraya mit o2-vertragskarte vom festnetz zu erreichen: keine verbindung möglich!
vom thuraya raus geht telefonieren und sms ohne probleme...
woran das liegen mag. früher war ich mit thuraya unterwegs erreichbar
erfolg bei weiterer forschung wünscht
uwe
-
Rene Daerr
Hallo liebe Thuraya Nutzer
Ich habe nun unsere Firmeneigene O2 SIM Karte in ein Thuraya XT eingelegt und mich bei Satelliten angemeldet. Ich kann die Problematik bestätigen. Abgehende Anrufe vom Thuraya Telefon sind möglich. Anrufe zum Thuraya Telefon mit eingelegter O2 SIM Karte werden nicht durchgestellt. Es kommt die Ansage "der gewünschten Gesprächspartner ist momentan nicht erreichbar". Ich habe es daraufhin auch noch mit einem Thuraya SatSleeve V2.0 für iPhone 5 ausprobiert und dort ist es genauso. Es kann daher zumindest nicht an der Hardware liegen. Der selbe Test wurde dann mit einer E-Plus (Base) SIM-Karte gemacht und dort funktionieren die Gespräche in beide Richtungen. Es ist also ein spezifisches Problem mit O2 SIM Karten. Ob dies durch Thuraya oder O2 verursacht wird ist hierdurch bisher nicht geklärt. Ich werde nun mal versuchen beim Thuraya Customer Care anzufragen und bei O2. Sinnvollerweise machen dies mehrere Nutzer der Thuraya Geräte. Durch die Häufung der Kundenanfragen zu diesem Thema wird das Problem sowohl bei O2, als auch bei Thuraya nicht als Einzelfallproblem deklariert und daher mit höherer Priorität behandelt.
Liebe Grüße
René Därr
Expeditionstechnik Därr GmbH
Ich habe nun unsere Firmeneigene O2 SIM Karte in ein Thuraya XT eingelegt und mich bei Satelliten angemeldet. Ich kann die Problematik bestätigen. Abgehende Anrufe vom Thuraya Telefon sind möglich. Anrufe zum Thuraya Telefon mit eingelegter O2 SIM Karte werden nicht durchgestellt. Es kommt die Ansage "der gewünschten Gesprächspartner ist momentan nicht erreichbar". Ich habe es daraufhin auch noch mit einem Thuraya SatSleeve V2.0 für iPhone 5 ausprobiert und dort ist es genauso. Es kann daher zumindest nicht an der Hardware liegen. Der selbe Test wurde dann mit einer E-Plus (Base) SIM-Karte gemacht und dort funktionieren die Gespräche in beide Richtungen. Es ist also ein spezifisches Problem mit O2 SIM Karten. Ob dies durch Thuraya oder O2 verursacht wird ist hierdurch bisher nicht geklärt. Ich werde nun mal versuchen beim Thuraya Customer Care anzufragen und bei O2. Sinnvollerweise machen dies mehrere Nutzer der Thuraya Geräte. Durch die Häufung der Kundenanfragen zu diesem Thema wird das Problem sowohl bei O2, als auch bei Thuraya nicht als Einzelfallproblem deklariert und daher mit höherer Priorität behandelt.
Liebe Grüße
René Därr
Expeditionstechnik Därr GmbH
-
Rene Daerr
Also die Antwort auf meine ausführlich geschilderte Anfrage bei Thuraya war knapp mit den Verweis auf O2, da das Problem laut Thuraya durch O2 verursacht wird.
Thank you for submitting your case to us online. Your case #00087734: "issues with SIM in Thuraya roaming O2 Germany." has been closed.
This is the solution to your case:
issues with SIM in Thuraya roaming O2 Germany.
You may check this with GSM operator (O2 Germany) as this is from their side not from thuraya.
Thank you,
Thuraya Customer Care Team
Grüße
René
Thank you for submitting your case to us online. Your case #00087734: "issues with SIM in Thuraya roaming O2 Germany." has been closed.
This is the solution to your case:
issues with SIM in Thuraya roaming O2 Germany.
You may check this with GSM operator (O2 Germany) as this is from their side not from thuraya.
Thank you,
Thuraya Customer Care Team
Grüße
René
-
Alexander
- Administrator
Hallo René,
danke für deine Nachvorschungen. D.h. wir drehen uns im Kreis. Ich hatte O2 kontaktiert. Die schieben es auf Thuraya, Thuraya wiederum auf O2. Hinzu kommt, dass sich O2 mit Thuraya nach eigenen Angaben nicht auskennt, da Probleme in dieser Angelegenheit angeblich nicht vorkommen.
Das Problem hat der zahlende Kunde.
Grüsse
Alexander
danke für deine Nachvorschungen. D.h. wir drehen uns im Kreis. Ich hatte O2 kontaktiert. Die schieben es auf Thuraya, Thuraya wiederum auf O2. Hinzu kommt, dass sich O2 mit Thuraya nach eigenen Angaben nicht auskennt, da Probleme in dieser Angelegenheit angeblich nicht vorkommen.
Das Problem hat der zahlende Kunde.
Grüsse
Alexander
-
Rene Daerr
Ich habe mich nun bei O2 eine Stunde lang durch die Abteilungen telefoniert. In der Technik hat O2 das Problem zumindest nun selbst erkannt. Nachdem unsere Test SIM Karte dort als im System angemeldet erscheint während diese in einem Thuraya XT eingelegt war und das Gerät bei Thuraya angemeldet war. Dennoch war es O2 nicht möglich selbst einen Anruf dorthin durchzuführen. Die Situation wird nun genauer geprüft und ich erhalte laut O2 eine Rückmeldung falls das Problem entweder gelöst ist oder Sie weitere Informationen oder ein bei Thuraya angemeldetes Gerät mit O2 SIM benötigen. Das Problem bei den Mobilfunkprovider ist, dass es nahezu niemanden gibt, welcher sich in der Materie der Satellitenkommunikation auskennt und zudem firmenintern entsprechende Möglichkeiten hat das Problem genauer zu prüfen.
Sobald ich eine Rückmeldung von O2 habe schriebe ich mehr.
Falls es bei manchen Leuten funktioniert, wäre es interessant, seit wann der Vertrag existiert, welches Thuraya Gerät verwendet wird und um welche Art von O2 Vertrag es sich handelt, dann kann ich dies evtl. an O2 weitergeben um das Problem weiter einzugrenzen.
Grüße
René
www.thuraya.de & www.expeditionstechnik.de
Sobald ich eine Rückmeldung von O2 habe schriebe ich mehr.
Falls es bei manchen Leuten funktioniert, wäre es interessant, seit wann der Vertrag existiert, welches Thuraya Gerät verwendet wird und um welche Art von O2 Vertrag es sich handelt, dann kann ich dies evtl. an O2 weitergeben um das Problem weiter einzugrenzen.
Grüße
René
www.thuraya.de & www.expeditionstechnik.de