Satelliten Telefon für Marokko Reise ?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
thstbr

Satelliten Telefon für Marokko Reise ?

Beitrag von thstbr »

Hallo,

Ich werde dieses Jahr im Oktober mit meinem Sohn in unserem alten Serie Landrover nach Marokko fahren.
Geplant sind Erg Chebbi und hoher Atlas von Tanger Med ausgehend.
Da wir alleine unterwegs sind und auch bei einem 40 Jahre alten Oldie (ich meine das Auto ;) ) schon mal Wehwechen auftreten können, hatte ich überlegt ob es sinnvoll wäre für alle Fälle ein Satelliten Telefon zu mieten.
Was meint ihr ?
Sinnvoll, oder unnötig weil Netzabdeckung gut ?

Grüße,
Thomas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Erisch
Re: Satelliten Telefon für Marokko Reise ?

Beitrag von Erisch »

. . . man kann es auch übertreiben . . .
Marokko hat gar nichts Anderes als ein (sehr modernes) Mobilfunknetz.
Jedes noch so kleine Dorf hat einen Antennenmast (notfalls mit 24h Diesel Aggregat), Bürgerinitiativen gegen Elektrosmog gibt es nicht, folglich ballern die Dinger mit aller Leistung, was sie können.
Davon abgesehen, bist Du im Atlas kaum alleine - auch auf den wenigen verbliebenen Pisten.
Lass Dich nicht veräppeln, von Leuten, die aus MA zurückkommen und auch ein kleiner Held sein wollen, indem jedes Foto, was 3m neben der Straße geschossen wurde zum großen Wildnis Abenteuer hochgejubelt wird.
Selbst auf Pisten entlang der algerischen Grenze herrscht reger Verkehr und es reicht, wenn man zur Sicherheit die Orte der Militär Checkpoints kennt (Koordinaten).
Man wundert sich, rundrum ist nichts zu sehen - aber Handy Empfang ist da. Als aus der Eifel stammender kann ich nur sagen, so eine Netzabdeckung oder Internet Leistung würde ich mir zu Hause wünschen.
Viel wichtiger ist es aber, dass man seine offroad Strecken ordentlich plant und weiss was man tut. Der Gipfel der Dämlichkeit ist, irgendwelche GPS Tracks, deren Herkunft unbekannt ist, ohne weitere Kenntnis und Vorbereitung, nachzufahren - das kann aber in der Eifel, im hohen Venn auch schon zu Schwierigkeiten führen.
Wenn Du viel telefonieren musst, lohnt es sich eine Karte der Maroc Telecom zu besorgen. Das kann man fast an jeder Straßenecke in der "Teleboutique". Meine letzte kostete 18,- €/Monat. USB Stick, fürs Läppi ist zum gleichen Preis zu haben und vielleicht sinnvoller.
Wenn Du spezielle Fragen hast, sind hier einige Marokko Kenner, es gibt aber auch viele Deutsche vor Ort, die erreicht man hier: http://www.forum.marokko.net/
Der Umgang in diesem Forum ist allerdings etwas speziell, gut vertragen tun sie sich nicht immer :mrgreen:
Fragen von "Gästen" bemühen sie sich aber anständig zu beantworten.
Fazit, Du bist nicht bei "Daktari", du bist in einem der modernsten Länder Afrikas :)

weitere Info:
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads ... d=1&page=1
http://www.pistenkuh.de
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
BertlgoesAfrika

Beitrag von BertlgoesAfrika »

Hi,

vollkommener Blödsinn, war 2012 mit dem Motorrad in Marokko unterwegs und habe immer Handy Empfang gehabt.

Sogar mitten in der Sahara. Das Netz ist besser ausgebaut als bei uns.

Also las das Sat Telefon zu zu hause.

Grüße
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Thomas,

ich glaube ebenfalls dass man in Marokko auch ohne Sat-Phone "überleben" kann. Allerdings halte ich die Auffassung, man könne überall problemlos zum Handy greifen, für ziemlich übertrieben. Die Netzabdeckung in Marokko ist wirklich sehr gut, aber die Netzqualität ist die schlechteste, die ich jemals in einem afrikanischen Land erlebt habe. Mit dem Netz der Maroc Telekom haben wir so ziemlich alles mehrfach erlebt: stundenlange Totalausfälle bei gleichzeitigem Ausfall der Stromversorgung (Erisch Dieselaggregate scheinen nicht überall zu stehen...), stundenlange Totalausfälle obwohl es Strom gab und die gängigste Variante: laut Handy und auch USB Stick ist das Netz (= der Empfang) in Ordnung, aber man bekommt trotzdem (oft ebenfalls für Stunden) keine Verbindung. Die Einschätzung teilen viele Menschen die in Marokko leben und eigentlich alle, die aktuell aus Westafrika hinauf gekommen waren - denn dort war die Netz Versorgung zuverlässiger...

Gruß

Ulli

PS: wir sind gerade auf Rückweg nach 3 Monaten Marokko
thstbr

Beitrag von thstbr »

Super, vielen Dank Euch allen !
Ich denke, damit ist die Sache klar und ich brauche keine Bedenken zu haben.

Das man die Offroad-Routen sorgfältig plant ist ohnehin klar.
Erst Recht da ich alleine (also nur mit einem Auto) unterwegs bin.

Grüße,
thomas
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Aso wir sind jetzt seit 3 1/2 Wochen in Marokko unterwegs (alleine) und waren auf vielen Pisten (die gibts noch :) ) keinerlei Fahrzeuge getroffen und vielerorts auch kein Handyempfang (weder Maroc Telecom noch Inwi). Schafhirten triffst Du aber fast überall.
Kommt also drauf an, was Du vorhast und wie sicher Du Dich fühlen möchtest.
Eine Panne auf abgelegenen Pisten kann schon mal ein paar Stunden Fußmarsch bedeuten - ist uns aber- Allah sei Dank- erspart geblieben.
Die Reise war aber wieder wunderbar und voll von sehr netten Kontakten im Land.
Wir kommen wieder - inshallah
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
A Flood

Beitrag von A Flood »

Hi,
läßt sich eine Prepaid-Karte von Maroc Telecom eigentlich auch in einem iPad zwecks Navigation mit Internet-Anschluss nutzen bzw. gibt es welche für diesen Zweck?
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

also die internet sims für den datenstick funktionieren nicht im smartphone.
jetzt ist die frage ob ein tablet eher einem datenstick oder samrtohine entspricht?

und es gibt auch keine prepaid sims mit datenoption fürs smartphone.

ich hab mir dann für meinen router, (den ich im lkw sowieso habe und in dem ich sonst den maroc telecom datenstick betreib) ein 12 volt batterie pack aus 8stück aa baterien gebastelt, und hab dann den router im rucksack auf meinen motorradtouren mitgehabt, um über wlan das smartphone (und darauf maps mit satelittenbild karte, und auch das augmented reality gps basierende spiel ingress) mit einer internet verbindung zu versorgen.

eine wohl recht eigenwilliger workaround, und ned wirkich ernst gemeint für den dauereinsatz... aber hat damals prima funktioniert. :wink:
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Antworten