garmin 12 an notebook über serial-adapter geht nicht !!!

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe Schmitz
Moderator

garmin 12 an notebook über serial-adapter geht nicht !!!

Beitrag von Uwe Schmitz »

:arrow: Hilfe :!: :!: :!:
habe seit einiger zeit ein neues notebook, wie üblich heutzutage ohne rs232-anschluss (seriell).
ich habe mir einen usb-serial-adapter gekauft und wollte jetzt mal eben den alten garmin 12 mit ein paar wpt beladen: da wird doch der adapter vom rechner nicht erkannt, keine kommunikation möglich. :oops:

kennt jemand hier dieses problem und weiss eine lösung?

im gerätemanager stehen keine com-anschlüsse ! also evtl. ein treiberproblem? ich habe im netz keine spez. treiber gefunden.
ich hoffe auf hilfe von hi-tech-freaks, die auch mit altem krempel noch erfahren sind :roll:

grüsse an alle navifreunde
uwe
Horst

Re: garmin 12 an notebook über serial-adapter geht nicht !!!

Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,

ein paar Infos mehr von dir wären schon nicht schlecht:
genaue Bezeichnung des Adapters (sowohl was auf dem Ding selbst steht als auch was - falls Windows - im Gerätemanager unter USB-Geräte zu finden ist), Betriebssystem, evtl. auch Notebook-Typ...

Hast du den Adapter neu im Laden gekauft oder gebraucht erworben?

Normalerweise benötigt ein USB-Seriell-Adapter unter Windows immer einen Treiber, der einem dann z.B. die Möglichkeit bietet, die Schnittstelle auf einen beliebigen COM-Port zu mappen.

Gruß,
Horst
Uwe Schmitz
Moderator

hallo horst,
auf dem adapter selbst stehen gar keine angaben, is'n internet-sofortkauf gewesen (es hiess, der wird von win XP direkt erkannt, keine extra treiber nötig).
wenn ich ihn anschliesse, erscheint im gerätemanager die zeile eingabegerate, darunter 2 unterzeilen mit HID-komformes gerät und USB-HID (human interface device), bei USB-controller ändert sich nix.
(gilt für alle 4 usb-steckplätze).
von com-schnittstellen, bei denen ich den port, baudrate etc. einstellen kann erscheint nix.
notebook centrino 1,87 MHz, 1GB RAM, mit win XPprof.
vielleicht helfen dir meine angaben, dass du mir weiterhelfen kannst.
spätabendliche grüsse von
uwe
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,

"der wird von Win XP direkt erkannt"...
na ja, soweit stimmt's ja auch. Er wird erkannt und taucht als USB-Gerät im Device Manager auf.
Aber mit der Funktionalität hapert's halt noch :-(

Hast du schon versucht, weitere Information bzw. Support vom Verkäufer zu erhalten?

Schluß für heute und Gute Nacht,
Horst
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Uwe
frag doch mal beim Garmin-Vertreter nach. Garmin bietet soviel ich weiss ein Datentransferkabel Garmin-12 nach USB an. Das müsste doch gehen.
Gruss Michael
Paul L

Beitrag von Paul L »

Hallo Uwe
Tips zu USB zu seriell Adapter

Zuerst nur den Adapter einstecken ohne Seriell zu GPS Kabel.
Dann in der Systemsteuerung, Hardware, Gerätemanager, bei Anschlüsse (COM und LPT ) kontrollieren ob der Adapter angezeigt wird, bei meinem Gerät wird „ATEN USB to Serial Cable (Com 7)“ angezeigt.
Bei den Eigenschaften von ATEN USB zu Serial Cable werden bei mir bei Treiber, Treiberdetails 2 Treiber angezeigt C:\Windows\system32\DRIVERS\ser2pl.sys und C:\Windows\system32\DRIVERS\serenum.sys

Ich habe Windows XP ,mein Adapter ist von ATEN der Typ ist UC232A und ich brauche ihn auch mit dem Garmin GPS12.

Lade doch mal von www.aten.com unter Product, USB, Converters, UC232A die Treiber herunter und versuche es damit.

Viel Erfolg wünscht Paul
Uwe Schmitz
Moderator

hallo paul,
vielen dank für deinen tipp, ich habe den treiber gezogen und installiert, doch nix, es werden einfach keine com und lpt-anschlüsse im gerätemanager angezeigt, immer HID-device, der allerdings erst kurz als USB to serial angezeigt wird, bevor es wieder auf HID device umspringt.
verkäuferkontakt geht nicht, weil ich die rechnung nicht aufgehoben habe.
vielleicht mal in 'nem fachmarkt schlau machen, wo ich gleich install-versuch machen und evtl. direkt tauschen kann...
vielen dank für eure hilfe
uwe
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Uwe
Du sagst, Verkäuferkontakt geht nicht. Versuch es mal beim Generalimporteur in der Schwiz. Die Firma ist sehr kompetent, entgegenkommend und für alle Garmin-Sorgen offen. Da fragt keine, ob du bei denen Kunde bist oder so.
Firma Bucher+Walt Telefon aus der Schweiz 032 755 95 10. Keine Angst, wenn sie sich auf französisch melden, die sprechen alle tiptop deutsch!
Gruss Michael
Antworten