Navigieren auf traditionelle Art?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Navigieren auf traditionelle Art?

Beitrag von Alexander »

Hallo Navigatoren,

nachdem heutzutage jeder schon mindestens ein GPS Gerät sein Eigen nennt, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit traditionellen Hilfsmitteln hat. Ich denke da nicht unbedingt an den Kompass, sondern viel mehr an Astronavigation (man folge diesem und jenem Stern) oder hat es schon jemand mit einem Sextanten versucht und hat sich dabei nicht verfahren. :wink:

Auf interessante Hinweise hoffend

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hermann

Re: Navigieren auf traditionelle Art?

Beitrag von Hermann »

Hallo Alexander,
1981 sind wir (2 Unimogs und ein Landy) von Adrar (Algerien) u.a. durch den Erg Chech bis Chinguetti (Mauretanien) gefahren. Als Navigation haben wir den Sextanten benutzt. Haben auch (fast ) alle Stationen der Tour,u.a. Terhazza, angefahren. Ich selbst hatte mich allerdings nicht um das navigieren mit dem Sextanten gekümmert.
Ein Artikel über die Tour gab es in einer Ausgabe der Zeitschrift "TOURS".

Gruß
Hermann
Antworten