suche Satellitenbild vom Ost-Uweinat

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
suche Satellitenbild vom Ost-Uweinat

Beitrag von ursula »

hallo
ich suche ein Satellitenbild vom Ost-Uweinat, etwa diesen Ausschnitt (oder die obere Hälfte davon)
Bild
in dieser Auflösung
Bild
kann ich sowas auch mit Koordinaten kaufen? wo?

vielen Dank für jeden Hinweis :) und schöne Grüsse

Ursula
Alexander
Administrator
Re: suche Satellitenbild vom Ost-Uweinat

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,

hast du zufällig eine Koordinate von dem Gebiet?

Gruss Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Denis

Beitrag von Denis »

Hallo Ursula,

Du kennst sicher diese Quelle:
https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/
Masstab in etwa 1:250.000.

Wenn es Deine gewünschte Region in hochaufgelösten Bildern in Google Earth/Google Maps gibt hast Du noch zwei weitere Alternativen:

Du kannst mit TTQV4 in der Poweruser Version ganz einfach größere Ausschnitte fertig kalibriert exportieren.

Alternativ kann man diese Seite mit Google Maps verwenden:
http://www.carstenjost.de/google/Create ... eMaps.html

Auch hier wieder mit Kalibrierung. Allerdings brach man dafür noch eine Screencapture Software wie Faststone. Eine genaue Anleitung findet man hier:
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10784

Viele Grüße
Denis
ursula
Uweinat Satellitenbild

Beitrag von ursula »

hallo Alex
klardoch, N zwischen 21°50' und 22° 05' und E 25° und 25° 10'

die russischen 1:200 000 und die TPC Karten hab ich bereits, im Internet unter Google Maps fand ich die tolle Auflösung aber nur in kleinen Ausschnitten: Wenns das gibt, möchte ich vom ganzen Gebiet eine Papierkarte/Satellitenbild erstehen, welche ich mittragen kann, ich werde wieder zu Fuss unterwegs sein mit Garmin und Wasser im Rucksack

Grüsse
Ursula
ursula
Uweinat Satellitenbild auf Papier

Beitrag von ursula »

hallo Denis
das geht ja Schlag auf Schlag - ich bin begeistert
nur eben :oops:
ich bin ein technisch untergerüsteter Fussgänger und erst noch ohne eigenen Drucker

ist mir trotzdem zu helfen?
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,
Ursula hat geschrieben:ist mir trotzdem zu helfen?
Dir ist liebe Ursula, dir ist. :wink:

Das ist eine Sat Karte,die ich für den Ozi Explorer kalibriert habe. Das müßte doch das Gebiet sein, oder?
Wäre dir damit geholfen, oder brauchst du von dem Gebiet nur ein Image, daß du ausdrucken kannst?

Bild

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Werner Lenz

0,6m-Auflösungs-Bilder aus Google-Earth über E-Uweinat

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Ursula,

eine weit elegantere und genauere (aber auch billigere) Alternative zu o.a. TTQV ist ein kostenloses Programm namens "GoogleMV", mit dem man solche Daten wunderbar runterladen und kalibriert verarbeiten kann.
Aber gerade vom E-Uweinat musst Du das nicht mehr machen; da habe ich schon den gesamten höchauflösenden Bereich verfügbar.
Wenn Du mir genau den Bereich definierst (ist es hauptsächlich das Karkur Talh?) kann ich Dir den Bereich zusenden oder auch ausdrucken ( mit Längen- und Breitengraden).

Gruß
Werner
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,

unten über "Download" kannst du dir den Bereich, den du angegeben hast, schon mal herunterladen. Die Karte ist kalibriert für
den Ozi Explorer, wobei ich nicht weiß, ob die Datei in andere Programme importiert werden kann.

Solltest du noch etwas benötigen, gib einfach Bescheid. ;-)

Download

Grüsse
Alex

ursula
Uweinat Satellitenbild

Beitrag von ursula »

hach, Alex, Bild
das ist genau das Gebiet, welches mich interessiert! Vielen Dank schon mal!
Ich will mir auf den Bildern die "interessantesten" Pfade aussuchen und dann wieder ins Basiscamp zurückfinden,
ohne den gleichen Weg nochmals zurücklegen zu müssen. In dem unendlichen Felsgewirr ist die Go to-Funktion
des Garmin nicht grad optimal...

.
ursula
Uweinat Satellitenbild auf Papier - jaaaaaaaaaaaaaa!

Beitrag von ursula »

hallo Bild Werner - das ist ja grossartig, vielen herzlichen Dank!

wie du richtig erraten hast, interessiert mich der Karkur Talh und die Ränder des Ost-Uweinat Richtung Norden,
die Playa davor im E und NE mit den einzelnen Felsen und der Südarm des Talh, etwa so
Bild
Hast du das Minenfeld am Eingang des KT auch schon darauf eingezeichnet? Sonst mach ich es dann, die Koordinaten
habe ich ja. Wenn du mir dieses Satbild auf Papier schicken könntest - wäre das Weihnachten für mich im August!

Ganz schöne Grüsse
Ursula
ursula
zurück aus dem Uweinat - Ägypten - ägypten

Beitrag von ursula »

Lieber Werner und lieber Denis

dank eurer Unterstützung konnte ich spannende Märsche über Stock und Stein unternehmen.
Es ist fantastisch, welche Einzelheiten man auf den Satellitenbildern erkennen kann.
Auf Carstens Seite hatte ich runde Objekte entdeckt - ich hoffte schon auf weitere Tumuli...
Bild

... an Ort und Stelle sahen diese dann so aus - wer sie wohl gebaut hat?
Bild

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse
Ursula
Antworten