GPS mit Batterien oder am Boardnetz

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
AndreT

GPS mit Batterien oder am Boardnetz

Beitrag von AndreT »

Hallo,

bin jetzt vom guten alten 12er GPS, das mich bisher einwandfrei überall hinbegleitet hat, auf das Etrex Vista Cx umgestiegen. Aufgrund eindringlicher Warnungen habe ich das 12er am Moped immer über das Boardnetz betrieben, da ja hier die Drahtkontakte und vor allem die Federn im Batteriefach durch die konstante Vibration ziemlich schnell den Geist auf geben sollen.

Gilt das auch noch für die neuen Geräte ?

Hier ist ja in dem Sinne keine Feder mehr im Batteriefach drin und eigentlich sitzen die Batterien da auch relativ spack drin. Wer hat hier schon entsprechende Erfahrung ?
pmohnkern
Re: GPS mit Batterien oder am Boardnetz

Beitrag von pmohnkern »

Hallo Andre,

ich hatte bis jetzt folgende Geräte auf meinem Mopped im Einsatz:
- GPS12
- Streetpilot
- 176
Ich habe alle Geräte immer ohne Batterien betrieben, kann deshalb aus eigenen Informationen nicht berichten ob die Kontakte wirklich abbrechen. Ein Kumpel mit dem ich öfter auf Tour bin hat aber schon einmal einen Defekt am GPS76 durch die Batterien gehabt :(
12V sollte sich doch auch an Deinem Motorrad finden, bevor Du das neue GPS evtl. doch zerstörst.....
Mal sehen ob es hier noch Leute mit eigenen/anderen Meinungen zum Thema gibt.
Gruß aus Oberbayern

Peter
schnorr

Beitrag von schnorr »

außerdem kannst du dir das gewicht der batterien sparen, wenn du über das bordnetz gehst. das kabel ist leichter als alle die batterien, die du mitnehmen müßtest.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

genau, ich würde immer ans bordnetz gehen!
was spricht deiner meinung nach dagegen, andre?
batterien gehen leer bzw.akkus müssen immer wieder extern geladen werden, und evtl.geht dir wegen batterieende während der fahrt der garmin aus...
so denkt sich und grüsst
uwe
WernerM

Beitrag von WernerM »

außerdem kannst du dir das gewicht der batterien sparen, wenn du über das bordnetz gehst. das kabel ist leichter als alle die batterien, die du mitnehmen müßtest.
und
genau, ich würde immer ans bordnetz gehen!
Na Jungs, vielleicht etwas zu kurz gedacht!

Nehmen wir mal den schlimmsten der Fälle an: Fahrzeug und auch die dazugehörigen Batterien total im Arsch. Fahrzeug ausgebrannt oder was auch immer. Ihr konntet gerade so das retten was so möglich war, unter anderem auch das GPS. Doch halt, das funktioniert jetzt leider nicht. Warum? - Genau, Ihr habt ja auf den (un)nötigen Ballast von Batterien fürs GPS verzichtet.

Was bleibt? Im Kreis marschieren bis die Geier kommen.

Gruß

WernerM
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

na, UEH, wenn's nur die batterien es sind, die einen im extremen notfall retten können (statt des kompasses, der stromlos geht), dann is' wirklich besser auf die geier warten... :wink:
findet
uwe
WernerM

Beitrag von WernerM »

Hallo Uwe,
wenn's nur die batterien es sind, die einen im extremen notfall retten können (statt des kompasses, der stromlos geht)
da hast Du natürlich nicht unrecht. Wobei, ich wette mit Dir dass 90 % der hier Anwesenden mit einem Kompass, vorausgesetzt eine Karte ist auch heil geblieben, außerhalb des Fahrzeugs nichts anfangen können.

Gruß

Der von Dir UEH genannte :-)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Na also! Die Lösung liegt doch dann auf der Hand:
Anschluß ans Bordnetz, plus ein Satz Batterien ins Handgepäck! :)

Vorher sollte man aber vielleicht trotzdem sicher sein, daß die empfindliche Elektronik nicht bei jedem Startvorgang durch den hohen Stromfluß malträtiert wird.

(Und wenn WernerM mit seiner Vermutung Recht hat (was sehr wahrscheinlich ist), dann entspannt die langsam austrocknenden Lippen zu einigen Pfeiftönen des Requiem spitzen und sich zuversichtlich der klassischen Erkenntnis erinnern: " Dicique beatus ante obitum nemo supremaque funera debet!" (Man soll niemanden glücklich nennen, bevor er gestorben und begraben ist!) :))
schnorr

Beitrag von schnorr »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Na also! Die Lösung liegt doch dann auf der Hand:
Anschluß ans Bordnetz, plus ein Satz Batterien ins Handgepäck! :)
dem gebe ich völlig recht, ersatzbatterien führe ich immer bei mir, obwohl ich übers bordnetz gehe( beim letzten trip ist mir sogar der stecker des netzkabels kaputtgegangen und ich habe die batterien benötigt)
und was Ullrich anspricht habe ich auch schon festgestellt (obwohl ich 90 % als viel zu hoch sehe) das viele reisende sich gar nicht mehr mit karte und kompass auseinandergestzt haben und folglich gar nicht mehr mit umgehen können. und mit dem neumodischen schnickschnack und karten im laptop oder pda haben einige sogar keine karten mehr dabei. im extremen notfall eine tödlicher fehler.
also leute: wieder wie früher mit karte navigieren lernen, das gute alte koppeln wieder mal üben beim nächsten trip :P
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten