Confluence-Punkte

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhard Göttler

Confluence-Punkte

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Libyen-Reisende!

Auf meiner letzten Libyen-Reise mit W. Seel und A. Vötsch wurden von W. Seel zwei weitere Confluence-Punkte registriert:

http://www.confluence.org/confluence.php?visitid=15619

und

http://www.confluence.org/confluence.php?visitid=15620

Gerhard Göttler
Bremach11

Re: Confluence-Punkte

Beitrag von Bremach11 »

Hallo Herr Göttler,
was sind Confluence-Punkte? Ich kenne die Strecke Zilla-Bizeema aber mir ist nicht klar was das für Punkte in dem "Nirgendwo"sind.

Danke für enie Erklärung
Gruß Manfred
Gerhard Göttler

Ja, Manfred,

aus diesem seltsamen Wort erschließt sich das ja auch nicht ohne weiteres - da fließt nix zusammen! Gemeint sind die Schnittpunkte von geradzahligen Breiten- und Längengraden. Im Fall der beiden von mir genannten etwa 25°N und 22°E. Eine (mir nicht näher bekannte) Organisation nimmt sich dieser Schnittpunkte an und stellt die Plattform für die Veröffentlichung zur Verfügung; warum weiß ich auch nicht. Es gibt halt Leute, die sich für solche Punkte speziell interessieren und sie dann entsprechend veröffentlichen. Selbst habe ich solche Punkte nur ein einziges Mal genutzt: Bei der Ausarbeitung einer Pisten-Route in der Mongolei mittels GE war es nützlich, sich die entsprechenden Confluence-Punkte nahebei anzusehen. Das gibt doch eine ganz andere Vorstellung davon, wie es ganz konkret dort aussieht, wo man hinwill. Eine bessere Vorstellung jedenfalls als die Interpretation von GE-Bildern. In der Mongolei z.B. hat dann ein "Confluence-Jäger" einen solchen Punkt von seiner Luftmatratze aus registriert: Er liegt nämlich in einem See und der "Jäger" schwamm dort hinaus, hat dann aber noch (so glaube ich mich zu erinnern) dazugeschrieben, dass der See dort 1.80 m tief sei und Süßwasser enthalte. Immerhin: Es gibt dort viele Salzwasserseen! Jetzt in unserem Fall kann sich der Betrachter ein Bild davon machen, dass dort das Gelände brettleben ist, gut fahrbar, und nur im Umfeld einige Dünen das Vorankommen etwas hemmen. Anders gesagt: Sie sehen auf diesen Bildern, dass dieses "Nirgendwo" keine Stein- sondern Sandflächen sind und dass sich nahebei sichtgeschützte Rast- oder Nachtplätze finden lassen. Mehr Sinn kann ich darin auch nicht erkennen, aber immerhin, das ist ja ein ganz guter. Ja?

Gerhard Göttler
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Manfred,

da ich diese Punkte auch nicht kannte (ich dachte schon, ich sei zu blond ...)
und GG mich gestern neugierig gemacht hat, habe ich ein wenig gegoogelt.

Und :arrow: hier fand ich eine auch für Laien verständlich beschriebene Erklärung.

Blonde Grüße :-)
Birgitt
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

die Confluence Points sind eine nette Bereicherung auf einer Tour. Ein paar haben mein Reisepartner Ralf und ich in der Türkei auch registriert:
http://www.confluence.org/visitor.php?id=8435

Die aus Persien sind leider immer noch nicht eingetragen worden - an mir liegts nicht, gelle Ralf! :cry:

Ciao Carlo
desertrover

Beitrag von desertrover »

Seitwann ist "25" geradzahlig :?: :shock:
Oder ist was anderes gemeint, z.B. ganzzahlig
Grüße und happy rovering
Stephan
Gerhard Göttler

Oh ja, blöde!

Natürlich meinte ich "ganz"-zahlig! Dabei ist mein blond doch inzwischen eher grau ... aber vielleicht deswegen.

Gerhard Göttler
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Moin!
Carlo hat geschrieben:Die aus Persien sind leider immer noch nicht eingetragen worden - an mir liegts nicht, gelle Ralf! :cry:
Ich hab's vernommen.

Gruß, Ralf
Anna

Beitrag von Anna »

http://confluence.org/visitor.php?id=15803

Der W.Seel war bei uns auch Schuld :lol:
Gerhard Göttler

Ja, Anna,

der Wolfgang ist halt ein echter Confluence-Point-Hunter!

Und bei dieser Gelegenheit auch mal ein Dankeschön für Deine immer lesens- oder betrachtenswerten (Fotos!) Beiträge hier!

Einen schönen Abend wünscht Dir

der Gerhard

p.s.: Eine Sammlung solcher Punkte hat eigentlich einen ähnlichen Charakter für die, die gerne abseits aller Pisten fahren, wie die vor allem von Ursula "gesponserten" bildunterstützten Reiserouten für diejenigen, die sich lieber an Pisten halten.
Jan BlueGerbil

Beitrag von Jan BlueGerbil »

Gerhard Göttler hat geschrieben: Eine (mir nicht näher bekannte) Organisation nimmt sich dieser Schnittpunkte an
Das Projekt wurde von Alex Jarrett gegründet, ist rein privat, ohne kommerziellen Hintergrund und "lebt" vom Mitmachen der Interessierten. Ziel ist ein "visueller Querschnitt" der Erdoberfläche sowie eine Dokumentation der Entwicklung der Orte.

Bei Fragen zu dem Projekt: Immer her damit!
BildBild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

GPS-SCHNITZELJAGD - Wie Wladimir 59° Nord, 35° Ost eroberte

Von 59° Nord, 35° Ost berichtet Stephan Orth

Abenteuersport absurd: Ob Wüste, Schneehölle oder Hochgebirge - Reiseverrückte verfallen auf eine Schnitzeljagd der skurrilen Art. Sie wollen alle Schnittpunkte von Längen- und Breitengraden besuchen. SPIEGEL ONLINE ließ sich in Russland von Satelliten den Weg weisen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Jan,

weißt Du, was mit Gerhard Kaufmann ist? Trägt er keine Konfluenzpunkte mehr ein?

Gruß
Ferdi
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Ferdi,

vor gut einer Woche hat er noch unsere Guinea-Punkte eingestellt.

Viele Grüße
Horst
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Horst,

schön, meiner wartet schon 6 Wochen. Wie lange haben Deine gebraucht?

Gruß
Ferdi
Antworten