wie bereits in diesem
Diese Koordinaten kann man pro Land von dieser Webseite herunterladen.
Um diese Koordinaten nun auch für den Oziexplorer und TTQV nutzbar zu machen, habe ich mir den Vorschlag von Wolfgang K zu Herzen genommen und eine Datenbank entwickelt, welche die Daten importieren und verarbeiten kann, um sie in Ozi und TTQV verwenden zu können. Derzeit funktioniert die Konvertierung nur für den Ozi, da ich das Datenformat von TTQV nicht kenne und noch niemand meiner Bitte nachgekommen ist, mir eine TTQV Datei zu schicken.
Bei dem Tool handelt es sich um eine MS Access Datenbank und kann
Wie funktioniert das Tool:

Entpackt die Datenbank in ein Verzeichnis (z.B. C:\Afrika\WB_Daten). Ladet euch aus dem o.g. Link die GPS Daten herunter und kopiert sie in das gleiche Verzeichnis oder Unterverzeichnis. Gebt in das Feld Datenpfad das Verzeichnis an, in welches ihr die GPS Dateien kopiert habt.
Öffnet die Datenbank. In einem Fenster werden alle GPS Dateien angezeigt. Auf einen Eintrag klicken (markieren) und auf den Import Button klicken.
Wenn der Import abgeschlossen ist, erscheint dieses Fenster:

Nun zur Datenauswahl und Erstellung der OZI Datei:
Gebt in die Felder Längengrad und Breitengrad entsprechend Werte im Gradformat (xx.xxxxxx) ein. Gebt im Feld Umkreis in KM die Entfernung an, innerhalb dem die Daten vom o.g. angegebenen Koordinaten exportiert werden soll. Zusätzlich könnt ihr aus der Dropdownliste die Auswahl über entsprechende Kriterien weiter einschränken z.B. WDI = Wadi oder HILL = Berg. Danach auswählen, für welches Programm (OZI oder TTQV) die Datei erstellt werden soll. Zur Erinnerung: derzeit funktioniert der Export nur für Ozi.
Nach dem Export erscheint diese Meldung:

Wurde die Datei in den Ozi importiert, sollten die Waypoints ungefähr so angezeigt werden:

Für Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge habe ich ein offenes Ohr
Grüsse
Alexander