Warnung vor Anrufen von Microsoft

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Warnung vor Anrufen von Microsoft

Beitrag von Alexander »

Derzeit macht eine neue Betrugsmasche die Runde.

Ein gebrochen Deutsch sprechender Mann (teilweise auch gebrochen Englisch) ruft an und teilt mit, dass er ein Mitarbeiter von Microsoft sein. Er fragt, ob ich einen Computer oder Laptop habe und er hätte wichtige Informationen für mich. Ich habe daraufhin aufgelegt und die Telefonnummer im Internet recherchiert. In was das mündet, wenn man das Spiel mit spielt zeigt folgendes Beispiel:
Anruf auf englisch (indischer Akzent). Er sei von Microsoft Service Center. Auf meinem PC sei Schadsoftware u. es wird dauerhaft von jemandem ausserhalb zugegriffen.
(Aufgrund einer schweren Erkrankung bin ich gerade etwas eingeschränkt u. begriffsstutzig.) Bin darauf reingefallen u. habe es zu spät begriffen.
Der Typ sagte mir, wo ich nachschauen muss u. siehe da, es waren tatsächlich Unmengen von Warnungen u. Fehlermeldungen da!
Dann hat er sich in meinen PC eingehackt u. verschiedene Anwendungen ausgeführt, um die Fehler zu beheben.
Anschließend rief er Übersetzer auf u. zeigte mir, was ich machen kann, z.B. neue Firewall usw. Zum Schluss hieß es, Lizenz sei abgelaufen. Diese würde 299 € kosten.
Dann hieß es, ob ich zahlen kann. Habe gemeint, er soll anrufen, wenn mein Mann da ist. Er gab mir auch eine Telefonnummer. Hab es aber nicht dort probiert.
Zum Abschluss hieß es, ich soll nicht ausstecken, weil sonst alles blockiert ist.
Anschließend lief am Computer alles Mögliche ab. Habe wo nachgefragt u. man riet mir sofort auszustellen.
Darauf hätte die Nummer auch noch mehrfach versucht hier anzurufen.
Am Ende war PC gesperrt. Man hätte ein Passwortes gebraucht.
Polizei sagt, nicht zahlen. Geld ist futsch, aber Computer läuft deswegen auch nicht.
Zum Glück sichert mein Mann regelmäßig.
Ich habe auch die Telefonnummern meiner "Anruf in Abwesenheitsliste" überprüft und festgestellt, dass der Gleiche immer von verschiedenen Telefonen anruft, also immer wieder eine andere Telefonnummer angezeigt wird.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Microsoft - Betrugsversuche melden

Beitrag von Alexander »

Betrugsversuche Microsoft betreffend kann man unter dieser Webseite direkt an Microsoft melden.

:arrow: Betrugsversuch an Microsoft melden
Betrügerischen technischen Support melden

Microsoft nimmt die Verpflichtung, die Vertraulichkeit von Kundendaten zu schützen, sehr ernst und ermöglicht es Kunden, Microsoft-Dienste mit geeigneten Schutzmaßnahmen zu implementieren und zu nutzen. Leider ist betrügerischer technischer Support heute in allen Branchen verbreitet und betrifft Kunden in aller Welt. Kunden, Familienmitglieder, Freunde und Microsoft-Mitarbeiter erhalten unerwünschte Telefonanrufe und Werbepopups von Betrügern, die behaupten, im Namen eines angesehenen Unternehmens oder eines Partners von Microsoft zu handeln.

Wenn sich jemand angeblich im Auftrag von Microsoft an Sie gewandt hat, und Sie dies für einen Betrugsversuch halten, können Sie uns dabei helfen, derartige Versuche zu verhindern, indem Sie uns sämtliche Informationen zu der betreffenden Kontaktaufnahme übermitteln.

Ihre Angaben helfen Microsoft bei Ermittlungen zu Gesetzesverstößen, da wir gegen Unternehmen, die sich gegen unsere Kunden wenden, entsprechende Maßnahmen treffen. Die an uns übermittelten Angaben werden von uns NICHT für allgemeine Marketingzwecke verwendet.

Microsoft engagiert sich für die Unterstützung von Kunden und für den Schutz ihrer Privatsphäre. Wir empfehlen, die Microsoft Datenschutzerklärung zu lesen, wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie wir die Daten unserer Kunden schützen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Hans46

Re: Warnung vor Anrufen von Microsoft

Beitrag von Hans46 »

Hallo Alexander
Ja, das ist mir vor ca. 10 Tagen auch passiert: Der Anrufer sprach englisch, mit sehr starkem indischem Akzent und gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Er war recht penetrant und liess nicht locker, auch als ich ihm sagte, dass ich mit meinem PC selber zurecht komme würde. Es blieb mir nichts Anderes übrig, als ihm (unfreundlich) aufzuhängen.

Gruss
Hans
Alexander
Administrator
Re: Warnung vor Anrufen von Microsoft

Beitrag von Alexander »

Die Karte von Tellows zeigt, dass es sich um keine Einzelfälle handelt. Da scheint eine Art Mafia dahinter zu stecken.
31.05.jpg
Grüsse
Alexander

Antworten