Satellitentelefon

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnorr
Satellitentelefon

Beitrag von schnorr »

Hallo,
welches Satellitentelefon-System und -telefon ist denn eurer Meinung nach das bessere, wenn ich es nur als Notfalltelefon nutzen möchte und nicht jeden Abend Mami anrufen will (also die Minutengesprächskosten eher irrelevant sind)?

Grüße Jörg
uli

Re: Satellitentelefon

Beitrag von uli »

Hallo Jörg.
Die Frage ist so nicht zu beantworten.
Thuraya ist wesentlich preiswerter zu erwerben als zB Iridium.Hat aber eine wesentlich geringere Abdeckung.Geht eben nicht weltweit.
Theoretisch besteht bei beiden Anbietern ein Rooming mit E+,praktisch kann ich betätigen,daß es bei thuraya funktioniert,ich wechsle meine normale e+Karte in das Satelitentelefon und das wars.
Über die Gps-Funktion sende ich in abgesprochenen Abständen eine SMS mit den koordinaten auf ein Handy mit einer prepaidkarte,das gelegentlich von unseren Kindern abgelesen wird.
Das kann man sicher noch professioneller regeln,es hat sich so aber für uns bewährt.
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

thuraya funzt auch problemlos mit vertrags-sim-karte von o2.
abrechnung korrekt (1min. etwas mehr als einen euro) tlw. bis 6 monate später (von - nach thuraya)
empfehlung für oriental.-arab. raum :!: :!: :!:
uwe
achim

Beitrag von achim »

Hallo Jörg,

wie Uli sagt, es hängt zuerst mal von Deinem Reiseziel ab. Thyraya geht halt nicht überall. Wir hatten aber ein Thuraya in Libyen dabei und da hats problemlos funktioniert und war auch preislich ok.
Wir hatten es für einen Monat gemietet, hat (wenn ich mich richtig erinner) 100€ pro Monat Miete gekostet und 1$ pro Minute Gespräcsgebühr, wobei der $ dann 1:1 in € umgerechnet wurde.
Wenns interessiert, kann ich den Anbieter nochmals raussuchen. Wie die aktuellen Preise sind weiß ich natürlich nicht.

viele Grüße
Achim
Antworten