Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die TTQV- Spezialisten unter Euch.
Ich möchte die Karten im PNY und PNG Format in einem Grafikprogramm z.B. Paintshop bearbeiten und dann in JPG oder BMP Format wieder speichen. Kennt jemand ein Programm, in dem man die Dateien bearbeiten oder konvertieren kann?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Grüße Max
TTQV Karten
Moderator: Moderatoren
-
Max Solleder
Re: TTQV Karten
Hallo Max,
png ist ein ganz "normales" Grafikformat, dass mit jeder gewöhnlichen Bildbearbeitung geöffnet und bearbeitet werde kann.
PNY ist ein speziell verschlüsseltes Format, dass nur von TTQV verarbeitet werden kann. Du kannst aber mit TTQV Ausschnitte oder ganze Karten exportieren, wenn sie nicht zu groß sind.
Wenn Du TTQV nicht hast, kannst Du Dir die 30 Tage Demoversion von der TTQV Hompage runterladen und uneingeschränkt ausprobieren.
http://www.ttqv.com
Pass aber auf, was Du veränderst, denn sonst geht vielleicht die Kalibrierung verloren!
Und noch ein Tipp: JPG Dateien müssen nicht kleiner als png Dateien sein. PNG Dateien können mit 256 Farben abgespeichert werden, JPG nur mit 16 Mio. Farben. Wenn ich mich recht erinnere verbraucht JPG auch mehr Arbeitsspeicher als PNG, obwohl die "Dateigröße" der JPG Datei auf der Festplatte kleiner ist bzw. sein kann (s.o.)
Ich schätze mal es geht um die Marokko Karten? Ich würd einfach ein wenig den Kontrast erhöhen und dann als PNG abspechern.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
Denis
png ist ein ganz "normales" Grafikformat, dass mit jeder gewöhnlichen Bildbearbeitung geöffnet und bearbeitet werde kann.
PNY ist ein speziell verschlüsseltes Format, dass nur von TTQV verarbeitet werden kann. Du kannst aber mit TTQV Ausschnitte oder ganze Karten exportieren, wenn sie nicht zu groß sind.
Wenn Du TTQV nicht hast, kannst Du Dir die 30 Tage Demoversion von der TTQV Hompage runterladen und uneingeschränkt ausprobieren.
http://www.ttqv.com
Pass aber auf, was Du veränderst, denn sonst geht vielleicht die Kalibrierung verloren!
Und noch ein Tipp: JPG Dateien müssen nicht kleiner als png Dateien sein. PNG Dateien können mit 256 Farben abgespeichert werden, JPG nur mit 16 Mio. Farben. Wenn ich mich recht erinnere verbraucht JPG auch mehr Arbeitsspeicher als PNG, obwohl die "Dateigröße" der JPG Datei auf der Festplatte kleiner ist bzw. sein kann (s.o.)
Ich schätze mal es geht um die Marokko Karten? Ich würd einfach ein wenig den Kontrast erhöhen und dann als PNG abspechern.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
Denis
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo max,
wie denis schreibt, kann nur ttqv die pny-dateien lesen/öffnen.
die exportfunktion erlaubt aber normalerweise (ttqv 2.5 und 3.0 zumindest) nicht, die ganze karte als png zu exportieren, ausser du verkleinerst den massstabsfaktor (mit qualitätsverlust verbunden).
ich kenne dieses problem, da auch weitere karten-cd's von daerr oder touratech (zB. Mali) auf diese art quasi verschlüsselt/geschützt sind.
ausserdem ist die ausgabe in ttqv als png-datei mit 256 farben gruselig,
besser als bmp exportieren und mit bildprogramm auf 256 farben reduzieren und als png speichern (das übliche für karten).
habe selbst lange damit rumprobiert, bei weiteren fragen melde dich mal per pm direkt bei mir.
viele grüsse
uwe
wie denis schreibt, kann nur ttqv die pny-dateien lesen/öffnen.
die exportfunktion erlaubt aber normalerweise (ttqv 2.5 und 3.0 zumindest) nicht, die ganze karte als png zu exportieren, ausser du verkleinerst den massstabsfaktor (mit qualitätsverlust verbunden).
ich kenne dieses problem, da auch weitere karten-cd's von daerr oder touratech (zB. Mali) auf diese art quasi verschlüsselt/geschützt sind.
habe selbst lange damit rumprobiert, bei weiteren fragen melde dich mal per pm direkt bei mir.
viele grüsse
uwe
-
Manfred Franz
- Uwe Schmitz
- Moderator
...wobei in diesem forum sicherlich keine infos zu erhalten sind, wie du die karten bei voller qualität um-konvertieren kannst...
...und wenn doch, dann teile uns das hier doch kurz mit!
es grüsst
ozi-fan uwe
...und wenn doch, dann teile uns das hier doch kurz mit!
es grüsst
ozi-fan uwe
-
Max Solleder
Dank an Alle
Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für Eure Infos. Ich habe befürchtet, dass es keine Lösung gibt.
Ich wollte die Karten etwas aufpäppeln, schärfen, beschriften und die lästigen Ränder bei den Russenkarten entfernen.
Man kann mit den gekauften Karten leben, sie sind wohl aber nicht mehr Stand der Technik. Ansonsten lerne ich jetzt eben russisch.
Vielen Dank noch mal und Grüße Max
vielen Dank für Eure Infos. Ich habe befürchtet, dass es keine Lösung gibt.
Ich wollte die Karten etwas aufpäppeln, schärfen, beschriften und die lästigen Ränder bei den Russenkarten entfernen.
Man kann mit den gekauften Karten leben, sie sind wohl aber nicht mehr Stand der Technik. Ansonsten lerne ich jetzt eben russisch.
Vielen Dank noch mal und Grüße Max
Ich weiss zwar nicht, wie man es macht, aber ich hab fast alle Karten auch schon in einem png Format gesehen... .
Zur Not musst Du mal einen Esel oder Muli für Dich arbeiten lassen...
Gruß
Denis
Zur Not musst Du mal einen Esel oder Muli für Dich arbeiten lassen...
Gruß
Denis