mal zur Abwechslung ein "lockereres" Thema
Bin im Kongo nicht gerade up to date, was Filme anbelangt. Interessiere mich (auch) fuer Filme ueber "Afrika" (mal ganz vage ausgedrueckt). Habt ihr vielleicht Empfehlungen, eher in der Sparte "Unterhaltung" (ich meine also keine Dokumentarfilme)?
So spontan fallen mir Filme wie
- Hotel Rwanda
- Blood Diamond
- Lord of War (auch wenn's nur indirekt mit Afrika zu tun hat)
ein, die fast jedem bekannt sein muessten. Ist ja ziemlich mager ist, ich geb's ja zu
Vor Kurzem habe ich noch den franzoesischen Film "Indigènes / Days of Glory" (den speziell fuer den deutschen Markt hinzugefuegten englischen Days of Glory-Zusatz haetten sie sich sparen koennen
Bin gespannt auf eure Antworten!Mit Indigènes / Days of Glory arbeitet Regisseur Rachid Bouchareb ein vergessenes Stück französischer Geschichte auf, den Kampf maghrebinischer und afrikanischer Soldaten im Zweiten Weltkrieg für die Befreiung der Grande Nation, die diesen Kämpfern ihr Engagement freilich schlecht dankte – nämlich überhaupt nicht.
Quelle: http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/5 ... -2006.html
Gruss,
Christelle
PS: es gibt eine Sparte fuer Belletristik, jedoch nicht fuer Filme, obwohl mein Thema in "Kultur / Gesellschaft" passen wuerde. Poste also hier im Beduinenzelt...
MODERATOR-NOTE: Gute Idee. Neue Rubrik "Filme" ist eingerichtet und Thema auch dorthin verschoben.