Drama
Regie: Jean-Jacques Annaud
Frankreich / Katar 2011 - 130 min.
Kinostart: 09.02.2012
Anfang der Dreißigerjahre ist der Frieden auf der arabischen Halbinsel in Gefahr, als in der neutralen Pufferzone zwischen zwei Fürstentümern Öl gefunden wird. Gegen den Willen des Sultans von Salmaah, der sich dem alten Arabien verpflichtet fühlt, lässt der Emir von Hobeika Öl fördern, wendet sich dem Konsum, aber auch dem Fortschritt des Westens zu. Als es zum Krieg kommt, müssen sich die Söhne des Sultans, die als Faustpfand des Friedens in Hobeika aufwuchsen, entscheiden, welchem ihrer Väter sie dienen wollen.
Mit einer Geschichte über zwei arabische Fürstenfamilien und die Veränderung ihrer Heimat durch Öl kehrt der Abenteuerfilm klassischer Prägung ins Kino zurück [...] Annaud zeigt Sympathien für beide Fürsten und ihre Standpunkte, auch für Banderas' opportunistische und humorvoll angelegte Figur. Sichtbar versteht sich "Black Gold" als Mediator, hält ein Plädoyer für den wahren Koran und vernachlässigt in seiner Vermittlerrolle zwischen Kulturen und Figuren mitunter die Leidenschaft und den dramatischen Sog zu entwickeln, die solche Filme brauchen. In der zweiten Hälfte aber liefert "Black Gold", was James Horners Musik von Beginn an verspricht: das epische Abenteuer mit auszehrenden Wüstendurchquerungen, überraschenden Action-Attacken, tragischen Verlusten und romantischer Erfüllung ... mehr
Website - Black Gold
Gruß
Birgitt
FILM | Black Gold
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
FILM: "Black Gold" von Jean Jacques Annaud
Ich habe den Film ganz zufaellig gefunden. Er stammt aus dem Jahre 2011 und scheint mir hier herum nicht in den Kinos gewesen zu sein. Hat mir gut gefallen - wenn auch die Fahrzeuge, Flugzeuge etc. nicht immer zeitgerecht waren. Spannender Abenteuerfilm bei dem auch die Guten erschossen werden...
Interessant ist daran vor allem, dass nicht irgend ein "Edler Europaer" die Hauptfigur der Geschichte ist.
Hier der Link zu Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Gold ... ench_film)
Interessant ist daran vor allem, dass nicht irgend ein "Edler Europaer" die Hauptfigur der Geschichte ist.
Hier der Link zu Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Gold ... ench_film)