Libyen | Neuer Reisefuehrer in Deutscher Sprache
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Libyen | Neuer Reisefuehrer in Deutscher Sprache
Wurde eben in einer LY Zeitung vorgestellt:
LIBYEN vom Erfolgsautor Michael Teupel. Es steht da, dass esfast nicht ueber LY auf Deutsch zu lesen gibt und sich Herr Teupel deswegen nach Tripolis aufgemacht hat. Leptis Magna und Sabratha machten ihn Sprachlos und sein Stift begann zu gluehen, als er sich all die Informationen, die er von den professionellen Reisefuehrern erhalten hatten niederschrieb. Zwei Wochen brauchte er fuer die lokale Recherche...
Bin gerade etwas ab vom Schuss; kennt jemand dieses neue Buch?
LIBYEN vom Erfolgsautor Michael Teupel. Es steht da, dass esfast nicht ueber LY auf Deutsch zu lesen gibt und sich Herr Teupel deswegen nach Tripolis aufgemacht hat. Leptis Magna und Sabratha machten ihn Sprachlos und sein Stift begann zu gluehen, als er sich all die Informationen, die er von den professionellen Reisefuehrern erhalten hatten niederschrieb. Zwei Wochen brauchte er fuer die lokale Recherche...
Bin gerade etwas ab vom Schuss; kennt jemand dieses neue Buch?
Libyen Reiseführer
das Buch
http://books.google.ch/books?id=LRXsTHvMz8sC
drin blättern
http://books.google.ch/books?id=LRXsTHv ... _r&cad=1_1
machs gut Kuno
Grüsse
Ursula
http://books.google.ch/books?id=LRXsTHvMz8sC
drin blättern
http://books.google.ch/books?id=LRXsTHv ... _r&cad=1_1
machs gut Kuno
Grüsse
Ursula
Re: Libyen | Neuer Reisefuehrer in Deutscher Sprache
Hallo Kuno,
das einzige was ich nun auf die schnelle gefunden habe ist der Reiseführer

Wie auch von Ursula auch geschrieben.
Leseprobe
grüsse
das einzige was ich nun auf die schnelle gefunden habe ist der Reiseführer

Wie auch von Ursula auch geschrieben.
Leseprobe
grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
-
Roger-Tecumseh
"TAUCHEN SIE IN DAS WAHRE ARABIEN EIN...." , so schreibt da in farbigem Fettdruck der Erfolgsautor!
Na das ist ja mal eine wirklich neue Sicht! :D
Na das ist ja mal eine wirklich neue Sicht! :D
Mann lernt halt nie aus. Auf Seite 140 steht das:
(...).
Gruß
Ferdi
(...).
Gruß
Ferdi
-
Wolfgang K
Allein in der Einleitung zum Thema Einreise steht so viel Mist, dass sich mir die Haare zu Berge stellen. Das hat er wohl bei den gewöhlich schlecht informierten Quelle abgeschrieben. Grausig.
Tonne auf - boing - Tonne zu....
Schade...
Grüße
Wolfgang
Tonne auf - boing - Tonne zu....
Schade...
Grüße
Wolfgang
Hallo Kuno,
zum Glück wird der RKH-Libyen gerade wieder neu aufgelegt - sogar diesmal in Farbe :D
Ferdi
zum Glück wird der RKH-Libyen gerade wieder neu aufgelegt - sogar diesmal in Farbe :D
Ferdi
Hallo Wolfgang,Wolfgang K hat geschrieben:Allein in der Einleitung zum Thema Einreise steht so viel Mist, dass sich mir die Haare zu Berge stellen. Das hat er wohl bei den gewöhlich schlecht informierten Quelle abgeschrieben. Grausig.
Tonne auf - boing - Tonne zu....![]()
zuerst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast Auzüge aus dem Buch zu lesen.
Ich weiss zwar nicht wann du zuletzt in Libyen warst, aber so sind die Bestimmungen halt, die ich mir weder ausgesucht habe oder gar "abgeschrieben" hätte.
Vielleicht könntest du mir mal die Quelle nennen!!!
-
Wolfgang K
Hallo Teupel!
Zunächst sorry für den etwas scharfen Ton in meinem vorherige Posting.
Ich war im Dezember das letzte mal dort.
Das Einholen eines Visums in Berlin ist zu touristischen Zwecken seit mehreren Jahren nicht mehr notwendig. Anstelle des Visums erfolgt ein Sichtvermerk bei der Einreise.
Die 1000 $ Regelung ist zumindest für einen Teil der EU Länder (auch D-land) wieder hinfällig.
Die Registrierung (Dreiecksstempel) hat nicht binnen 48 Stunden, sondern innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen.
etc.
Aber das kann man hier alles im Forum nachlesen.
Quelle: die Praxis
Man wird nicht immer alle Informationen auf den Seiten der Botschaft oder des AA finden.
Grüße
Wolfgang
Zunächst sorry für den etwas scharfen Ton in meinem vorherige Posting.
Ich war im Dezember das letzte mal dort.
Das Einholen eines Visums in Berlin ist zu touristischen Zwecken seit mehreren Jahren nicht mehr notwendig. Anstelle des Visums erfolgt ein Sichtvermerk bei der Einreise.
Die 1000 $ Regelung ist zumindest für einen Teil der EU Länder (auch D-land) wieder hinfällig.
Die Registrierung (Dreiecksstempel) hat nicht binnen 48 Stunden, sondern innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen.
etc.
Aber das kann man hier alles im Forum nachlesen.
Quelle: die Praxis
Grüße
Wolfgang
Einreise
Hallo Wolfgang K,
natürlich ist die Einreise nach Libyen für einen Journalisten anders als bei Touristen.
Jedoch waren dies die Informationen, die ich von der Botschaft der Libyschen Volksrepublik bekommen habe. (Die haben sich das durchgelesen bevor das Buch in den Druck ging!)
Vor Ort hatte ich dann noch erfahren, dass man einige Flugzeuge mit den Passagieren zurückschickte, weil u.a. auch die arabische Übersetzung im Pass fehlte.
Touristen, so weit ich informiert bin, bekommen das Visa über den Veranstalter, der die Reise organisiert hat. Dann braucht man natürlich nicht mehr nach Berlin zu fahren.
Das nun plötzlich ein Sichtvermerk bei der Einreise auf dem Flughafen erteilt wird, ist mir neu. Soweit ich das beobachten konnte, hat man in Deutschland jeden Pass sich genau angesehen ob eben auch nicht nur das Visa, sondern auch die arabische Übersetzung mit dabei ist.
Jedoch gibt es auf der Seite bezüglich der Einreisebestimmungen auch den Hinweis, sich vor Abreise über mögliche Einreisebetimmungen nochmals zu erkundigen.
Ein Buch ist keine Tageszeitung, die man am Abend in die Tonne wirft!
natürlich ist die Einreise nach Libyen für einen Journalisten anders als bei Touristen.
Jedoch waren dies die Informationen, die ich von der Botschaft der Libyschen Volksrepublik bekommen habe. (Die haben sich das durchgelesen bevor das Buch in den Druck ging!)
Vor Ort hatte ich dann noch erfahren, dass man einige Flugzeuge mit den Passagieren zurückschickte, weil u.a. auch die arabische Übersetzung im Pass fehlte.
Touristen, so weit ich informiert bin, bekommen das Visa über den Veranstalter, der die Reise organisiert hat. Dann braucht man natürlich nicht mehr nach Berlin zu fahren.
Das nun plötzlich ein Sichtvermerk bei der Einreise auf dem Flughafen erteilt wird, ist mir neu. Soweit ich das beobachten konnte, hat man in Deutschland jeden Pass sich genau angesehen ob eben auch nicht nur das Visa, sondern auch die arabische Übersetzung mit dabei ist.
Jedoch gibt es auf der Seite bezüglich der Einreisebestimmungen auch den Hinweis, sich vor Abreise über mögliche Einreisebetimmungen nochmals zu erkundigen.
Ein Buch ist keine Tageszeitung, die man am Abend in die Tonne wirft!
-
Kuno
Das nun plötzlich ein Sichtvermerk bei der Einreise auf dem Flughafen erteilt wird, ist mir neu.
Gans neu ist das natuerlich nun auch wieder nicht. Das sogenannte "border Visum" hat es eigentlich schon 'immer' gegeben. fuer die Touristen wird es -und praktisch ausschliesslich- seite dem Jahre 2002 angewendet (irgend sowas...).
Das die Damen und Herren beim Einchecken immer krumm schauen ist normal. Die wissen allerhoechstens, dass es fuer LY ein Visum braucht. Wie das aber auszusehen hat wissen sie nicht - und wenn was in arabisch geschrieben steht, ann ist eh fertig.
Was aber eigentlich alles egal ist. DENN:
Der Tourist weist ja nur das Einladungsschreiben vor. Nicht das Visum (kriegt er ja erst bei der Einreise). Und um alles doch noch richtig laufen zu lassen MUSS die Civil Aviation von Tripoli bei der entsprechenden Airline einen Eintrag veranlassen (welcher wiederum in FRA oder sonstwo eingesehen werden kann). Ohne diesen Eitrag kann man das schoenste Einladungsschreiben mit den nettesten Formulierungen haben - es nuetzt nichts.
...und 100% ist nichts. Hatte letztens eine kleine Gruppe, bei der von 3 Leuten 2 in FRA einsteigen konnten, einer aber stehen gelassen wurde.
Gans neu ist das natuerlich nun auch wieder nicht. Das sogenannte "border Visum" hat es eigentlich schon 'immer' gegeben. fuer die Touristen wird es -und praktisch ausschliesslich- seite dem Jahre 2002 angewendet (irgend sowas...).
Das die Damen und Herren beim Einchecken immer krumm schauen ist normal. Die wissen allerhoechstens, dass es fuer LY ein Visum braucht. Wie das aber auszusehen hat wissen sie nicht - und wenn was in arabisch geschrieben steht, ann ist eh fertig.
Was aber eigentlich alles egal ist. DENN:
Der Tourist weist ja nur das Einladungsschreiben vor. Nicht das Visum (kriegt er ja erst bei der Einreise). Und um alles doch noch richtig laufen zu lassen MUSS die Civil Aviation von Tripoli bei der entsprechenden Airline einen Eintrag veranlassen (welcher wiederum in FRA oder sonstwo eingesehen werden kann). Ohne diesen Eitrag kann man das schoenste Einladungsschreiben mit den nettesten Formulierungen haben - es nuetzt nichts.
...und 100% ist nichts. Hatte letztens eine kleine Gruppe, bei der von 3 Leuten 2 in FRA einsteigen konnten, einer aber stehen gelassen wurde.