Unterschied zwischen Wüste und Ökosystem Wüste?

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
mell123

Unterschied zwischen Wüste und Ökosystem Wüste?

Beitrag von mell123 »

Guten Tag, entschuldigung ich bin hier warscheinlich falsch mit dieser Frage xD aber ich finde mich nicht richtig zurecht. Trotzdem möchte ich mal fragen was eigentlich speziell dr unterschied zwischen einer normalen Wüste und einemÖkosystem wüste ist? könnte mir das vielleicht jemand beantworten? wär sehr hilfreich danke.

mit freundlichen Grüßen

Melanie
mikepiller

Re: Unterschied zwischen Wüste und Ökosystem Wüste?

Beitrag von mikepiller »

Hi Melanie,

einfach erklärt würde ich es so versuchen:

Es gibt keine "normale" Wüste im Gegensatz zum Ökosystem Wüste.

Ein Ökosystem ist ein Gefüge von unbelebtem und belebten Komponenten.

Jede Wüste ist somit ein Ökosystem, den in jeder Wüste gibt es Formen von Leben.

Für die Gesaltung von Leben in einem Ökosystem sind zunächst mal drei Hauptbbestandteile erforderlich:
Energie (Sonne), Wasser, Nährstoffe.

Aus dem Zusammenspiel, also dem unterschiedlichen Vorhandensein dieser drei Komponenten entwickeln sich unterschiedliche Ökosystem.
Das kann Wald sein, das kann ein Ozean sein oder eben eine Wüste.

Und all das zudem in unterschiedlicher Form, jede Wüste ist immer ein Ökosystem, aber kann völlig anders aussehen, weil die Grundkomponenten anders wirken-
mehr Wasser oder weniger, mehr Nahrung oder weniger, mehr Energie oder weniger.

Wenn also jemand den Begriff Ökosystem Wüste verwendet, dann zeigt das lediglich, dass es im Thema um Leben in der Wüste gehen soll.

Und falls ich das jetzt dämlich erklärt habe, dann schickt mich in die Wüste, lach.

Gruß an Dich, Melanie
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Roger-Tecumseh

Re: Unterschied zwischen Wüste und Ökosystem Wüste?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

mell123 hat geschrieben:Guten Tag, entschuldigung ich bin hier warscheinlich falsch mit dieser Frage xD aber ich finde mich nicht richtig zurecht. Trotzdem möchte ich mal fragen was eigentlich speziell dr unterschied zwischen einer normalen Wüste und einemÖkosystem wüste ist? könnte mir das vielleicht jemand beantworten? wär sehr hilfreich danke.

mit freundlichen Grüßen

Melanie

Du brauchst die Antwort vielleicht fuer eine Schularbeit? :lol:

Allgemein benutzt man Definitionen, die sich inhaltlich alle aehneln:

Als Ökosystem Wüste wird gewoehnlich ein selbsterhaltendes System von lebenden Organismen in einem bestimmten (zu definierenden) Gebiet - Biotop - bezeichnet. Licht und Klima (Niederschlagsmenge !) spielen dabei z.B. eine entscheidende Rolle (siehe dazu Photosynthese: Sonneneinstrahlung = Energie = Pflanzen = Nahrung fuer Tiere, die dann als Nahrung fuer andere Tiere dienen).

Wueste definiert sich aus dem Prozentsatz der vorhandenen Vegetation, im Verhaeltnis zur Gesamtflaeche des Gebietes. Vegetation ist aber von der Niederschlagsmenge abhaengig. Deshalb ist z.B. die sehr niederschlagsarme Antarktis eine Wueste! Alle Wuesten sind ein wesentlicher Teil des globalen Oekosystems.

Gruss

Roger-T.
Antworten