Gute Afrika-Überland Ratgeber gesucht

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
pepper_hh

Gute Afrika-Überland Ratgeber gesucht

Beitrag von pepper_hh »

Moin moin !

Ich plane eine längere Überlandreise durch Afrika und bin zur Zeit auf der Suche nach guten Büchern die sich dem Thema widmen. Dabei geht es mir weniger um Reiseberichte sondern mehr um konkrete Routenvorschläge, Infos über Straßenverhältnisse, Regenzeiten, Gefahren, Vorbereitung etc.

Könnt ihr den Bradt Guide "Africa overland" empfehlen ?? Was ging es sonst noch so anständiges zu lesen ?? Sollte auf deutsch oder englisch sein am besten.

gruß christoph
Markus1
Re: Gute Afrika-Überland Ratgeber gesucht

Beitrag von Markus1 »

Kennst Du die Reise Know-how-Bücherreihe bereits? Sie befassen sich zwar hauptsächlich mit jeweils einem einzelnen Land, dafür intensiv und sehr oft mit verschiedenen Routenvorschlägen und -beschreibungen. Es gibt aus dieser Reihe auch "Durch Afrika Teil I und II". Diese beinhalten nicht viel Infos zu den einzelnen Ländern, sondern beschreiben praktisch ausschliesslich verschiedene Routen (innerhalb der Länder wie auch Länderübergreifend).

Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Afrikalandy

Beitrag von Afrikalandy »

Kann Markus nur voll zustimmen :!: Für Westafrika z.b. ist von Reise Know-How "sahel-länder" wärmstens zu Empfehlen der einzige Führer der meiner Meinung nach in die nähe kommt aber nicht ganz erreicht ist von Lonely Planet West-Africa aber der ist auch auf Englisch....

...wo soll die Reise den hingehen?
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
schnorr

Beitrag von schnorr »

Markus1 hat geschrieben:Es gibt aus dieser Reihe auch "Durch Afrika Teil I und II". Diese beinhalten nicht viel Infos zu den einzelnen Ländern, sondern beschreiben praktisch ausschliesslich verschiedene Routen (innerhalb der Länder wie auch Länderübergreifend).
sind aber oft veraltet und nur als ergänzung zu gebrauchen.

die lonely planets sind -finde ich- eher für rucksack- und hotelreisende geeignet. ich habe allerdings die stadtpläne gebrauchen, und ab und zu einen campingplatz in den größeren orten rausfinden können.
unschätzbar sind viele reiseberichte aus dem internet, in dem viele highlights, campgrounds und anderes beschrieben sind.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten