Syrien undercover Im Herzen der Revolte

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
saadi

Syrien undercover Im Herzen der Revolte

Beitrag von saadi »

Bild

Hallo,

habe gerade eben auf Arte Deutschland eine wirklich interessante aber auch sehr verstörende Doku gesehen namens "Syrien undercover Im Herzen der Revolte".

Was diese Doku so sehenswert macht, ist, dass es scheinbar bisher noch keinem ausländischem Journalisten gelungen war so tief in Syrien zu Filmen, also direkt bei den desertierenden Soldaten die im Film gezeigt wurden, den Demonstrationen, die ganzen Panzer usw..

Anschließend sendete ARTE Deutschland die Dokumentation "Die Diktatoren von Damaskus" die ebenfalls für mich sehr interessant war und mit viel historischem Bildmaterial und Hintergrundinformationen über die Politische Lage in Syrien informiert.

Laut Arte sind diese Dokumentationen nur auf Arte Deutschland gesendet worden, da es angeblich "rechtliche Probleme" geben würde, die auf Arte FR auszustrahlen. Dies bestätigten mir auch Bekannte aus Jordanien die vergeblich Arte Frankreich auf Hotbird eingeschaltet hatten.

Für jene, die die Doku verpasst haben können vorerst die Doku nur über die +7 Webseite von Arte anschauen:
http://videos.arte.tv/de/videos/syrien_ ... 94984.html

Hier die Themenwebseite bei Arte zu Syrien:
http://www.arte.tv/syrien

Ich bin mir aber sicher, dass es bald auf einschlägigen Dokuwebsites beide Dokus in voller Länge und viel besserer Qualität als dieser komischen Arte-Webstream-Seite runterzuladen gibt damin man sie auch offline auf dem PC schauen oder auf DVD fürs Archiv brennen kann :wink:

Hat jemand von euch die beiden Dokus "Syrien undercover Im Herzen der Revolte" und "Die Diktatoren von Damaskus" gesehn? Was denkt ihr über die Dokus?
schu achbar ?

Re: Syrien undercover Im Herzen der Revolte

Beitrag von schu achbar ? »

Hallo Saadi,
das sind sehr gute Links.Habe mir den ersten gleich komplett angeschaut.
Leider wusste ich nichts vom gestrigen Abendprogramm.
Besten Dank !!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

schu achbar ? hat geschrieben:Leider wusste ich nichts vom gestrigen Abendprogramm.
Dann solltest du das Forum etwas aufmerksamer verfolgen :mrgreen:
siehe :arrow: Syrien - Demonstrationen und Proteste und auch :arrow: TV-Tipps Oktober 2011

Gruß ;-)
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Absolut.
Vielleicht sollte man eine Art Ticker f. den aktuellen Tag installieren, wo die aktuellen, Konzerte, TV Berichte usw. angezeigt werden.
Gerade beim TV ist das Angebot ja gross u. ich hole auch nicht meine Programmzeitschrift raus(habe keine)
in der ich dann interessante Dinge anstreiche.
saadi

Beitrag von saadi »

Jetzt gibt es Syrien Undercover auch als HD-Download:

http://bit.ly/pS5RIa
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Saadi,

den Arte-Beitrag habe ich gestern gesehen: Ganz schön naiv.
Bekennende Oppositionelle klar erkennbar - Orte, die eindeutig wieder zu erkennen sind. Wenn es wirklich so ist, dass "big brother" in Syrien überall ist, dann sieht es nicht gut für die im Film gezeigten aus.

Gruß
Ferdi
saadi

Beitrag von saadi »

ferdi hat geschrieben:Hallo Saadi,

den Arte-Beitrag habe ich gestern gesehen: Ganz schön naiv.
Bekennende Oppositionelle klar erkennbar - Orte, die eindeutig wieder zu erkennen sind. Wenn es wirklich so ist, dass "big brother" in Syrien überall ist, dann sieht es nicht gut für die im Film gezeigten aus.

Gruß
Ferdi
Gib doch mal ein Beispiel?

Also die freien Offiziere kann man unmöglich lokalisieren wenn die Syrischen geheimdienstler die Arte-Doku hinzuziehen würden: Dazu sieht man viel zu wenig vom Gebäude und während der Fahrt war es dunkel.
Auch Oppositionelle wurden viele zensiert, aber viele sind nun mal bekannt und da macht es dann nicht viel aus wenn man im TV gezeigt wird.

Aber ich finde trotzdem die HD-Doku ein kontrastprogramm zu den Nachrichen wo man nur verwackelte Handyvideos sieht, wo nicht nur die Qualität augenkrebs verursacht sondern auch die Authentizität nicht immer gegeben ist. Bei der Arte Doku sind beide Kriterien ausreichend erfüllt.
Antworten