Grundwasser - Trinkwasser - Krieg um Wasser

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Henrik

Ägypten und Äthiopien - Blut für Wasser

Beitrag von Henrik »

Mursi droht Äthiopien. Weil das Land den Oberlauf des Blauen Nils aufstaut, bangt Ägypten um sein Wasser. Der Kairoer Regierung kommt die Ablenkung gelegen. Doch es gab in Ostafrika schon geringere Anlässe für Krieg ...

Ägypten und Äthiopien Blut für Wasser
13.06.2013 - FAZ
Bodensee

Re: Grundwasser - Trinkwasser - Krieg um Wasser

Beitrag von Bodensee »

Henrik,
Der neue Damm ist seit 2011 im Bau, das Thema haben wir hier:

BPfeilB Wasserknappheit - Der Nil als Quelle für Streit

Bilder von der Baustelle

http://www.salini.it/en/lavori-in-corso ... am-6000mw/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die aneinander grenzenden Länder Libyen, Ägypten, Tschad und Sudan unterzeichneten ein Abkommen zur gemeinsamen Nutzung eines grossen fosilen Wasservorkommens in der Wüste. Man spricht von 150.000 Kubikkilometern, die sich auf einem Gebiet von 2 Millionen Quadratkilometer erstrecken.

Libya in agreement with Egypt, Chad and Sudan on sharing underground water

Libya, Egypt, Chad and Sudan have signed a UN-backed agreement on the shared use of a massive underground aquifer system straddling the four countries known as the Nubian Sandstone Aquifer System. Containing an estimated 150,000 cubic kilometres of fossil water, it covers an area of two million square kilometres. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Durstiger Planet

Beitrag von Alexander »

Die Menschheit braucht bald viel mehr Trinkwasser, als sich neu bilden kann, warnen UN-Experten und bieten eine ungewöhnliche Lösung: Helfen könnten unter anderem mehr erneuerbare Energien.

Die Vereinten Nationen befürchten eine verheerende Trinkwasserknappheit. Bis zum Jahr 2050 werde der Wasser-Bedarf voraussichtlich um 55 Prozent steigen, heißt es in einem UN-Bericht, der am Freitag im indischen Neu Delhi vorgestellt wurde. Schon jetzt gelte: „Der Planet war noch nie so durstig.“ Und der Ausbau der Bewässerung in der Landwirtschaft, die zunehmende Industrialisierung sowie der Bau neuer thermischer Kraftwerke lasse die Nachfrage weiter ansteigen ...

greenpeace magazin: Durstiger Planet

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Und der Ausbau der Bewässerung in der Landwirtschaft, die zunehmende Industrialisierung sowie der Bau neuer thermischer Kraftwerke lasse die Nachfrage weiter ansteigen.
Manch einer sollte um der eigenen Glaubwürdigkeit willen nicht versuchen alle seine Anliegen miteinander zu vermengen. :shake:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Da kann ich dir nicht widersprechen, Wolfgang.

Die im Bericht angesprochenen Lösungsansätze sind eigentlich nicht substantiell. Einerseits jammern sie, dass Trinwasser für arme Leute Teuer sei - und gleich danach schlagen sie vor, dass zu billig verkaufte Wasser teurer zu machen. Aber eventuell denkt man da eher an die Menschen im "Westen", die irgendwann zu höheren Abgaben verpflichtet werden sollen um in unterentwickelten Gebieten nachhaltige Wasserförderungsprojekte zu finanzieren.

Der "Bericht" liesse sich wahrshceinlich massiv einkürzen: Mehr Menschen verbrauchen mehr Wasser. Die konsequente Verwendung von Kondomen auf der ganzen Welt würde mehr Wasser einsparen als alle anderen vorgeschlagenen Massnahmen miteinander.
steffen

Beitrag von steffen »

Kuno hat geschrieben: Die konsequente Verwendung von Kondomen auf der ganzen Welt würde mehr Wasser einsparen als alle anderen vorgeschlagenen Massnahmen miteinander.
Kondome zu Wasserbomben? Das wäre Krieg mit und nicht um Wasser. :lol:
steffen

Beitrag von steffen »

da muss ich doch sofort an: BPfeilB Bottled Life - Der Film denken.

Kriegsdrohung ist ja immer ein perfekter Hintergrund um wirtschaftliche Interessen auf dem Rücken der Kleinen auszutragen.
Eigentlich ist genügend Wasser da. Nur meist nicht an der Stelle und in der benötigten Qualität an der sich Leute ballen. das lässt sich auch nicht nach Belieben ausbügeln. Eine schlauere Entwicklungs- und Bevölkerungspolitik müsste hier zum greifen kommen.

In Brasilien ist in Favelas zB. Regenwasser Eigentum von Firmen. Hier wird Wasser in Flaschen Tanks verkauft. Irgendwann sind wir dann bei Sauerstoffkontingenten. Aber es regt sich Widerspruch/stand allerorten auch in Europa.

In diesem Sinne
Steffen
steffen

Beitrag von steffen »

Nestle präsentiert First World VR:

Wenn es nicht so bitter wäre.
Angelika Gutsche

Beitrag von Angelika Gutsche »

Es trifft den Zynismus des westlichen Privatisierungsrausches auf Kosten der Armen wirklich gut!
Angelika Gutsche
schnorr

Beitrag von schnorr »

boaah, ist das übel.
das ist mehr als zynisch....... :shake:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich glaube nicht, was ich da sehe. Glauben die, was sie da erzählen? Das ist an Zynismus kaum noch zu überbieten. Man sollte Nestle Produkte von der Einkaufliste streichen. Gibt es eine Produktliste, an der man sich orientieren kann? Ich bin sicher, da steht auch meine Lieblingsschokolade drauf. Aber das nehme ich gerne in kauf.

Grüsse
Alexander

steffen

Beitrag von steffen »

na na na Leute!!!!
Das scheint dann doch eher eine Parodie zu sein bzw. ist es.
Interessant erscheint mir, dass Ihr das aber Nestlé zutraut. Das Vertrauen in deren Geschäftsgebahren ist also kaum noch vorhanden.
In diesem Sinne
Steffen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

steffen hat geschrieben:Das scheint dann doch eher eine Parodie zu sein bzw. ist es.
Wenn dem so ist, dann rudere ich wieder zurück.
steffen hat geschrieben:Interessant erscheint mir, dass Ihr das aber Nestlé zutraut. Das Vertrauen in deren Geschäftsgebahren ist also kaum noch vorhanden.
Zweifel am Geschäftsgebahren der Firma Nestle besteht schon seit geraumer Zeit. Da übersieht man auch mal den satirischen Gehalt einer Meldung.

Die Dritte Welt wird zur Ader gelassen: die Wassergeschäfte der Firma Nestlé

Grüsse
Alexander

schnorr

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben:
steffen hat geschrieben:Das scheint dann doch eher eine Parodie zu sein bzw. ist es.
Wenn dem so ist, dann rudere ich wieder zurück.
ist es und gut gemacht. hier die youtube seite von bohemian browser ballett

https://www.youtube.com/channel/UC6zXbT ... 5CzyywlVDQ

steffen hat geschrieben:Interessant erscheint mir, dass Ihr das aber Nestlé zutraut. Das Vertrauen in deren Geschäftsgebahren ist also kaum noch vorhanden.
nein, ist es nicht mehr. weil die wirklich so zynisch in der dritten welt handeln, das es kaum noch menschenverachtender geht
und es sind a nicht nur die wassergeschäfte, auch die empfehlungsmasche für babynahrung stand lange am pranger (und wird laut entwicklungshelfer immer noch durchgeführt)
einen groben überblick bekommt man hier
https://www.naturwelt.org/was-tun/raubt ... stl%C3%A9/

Alexander hat geschrieben:Man sollte Nestle Produkte von der Einkaufliste streichen. Gibt es eine Produktliste, an der man sich orientieren kann? Ich bin sicher, da steht auch meine Lieblingsschokolade drauf. Aber das nehme ich gerne in kauf.
eine liste zum vermeiden bekommt man bei nestle selber :lach:
http://www.nestle.de/marken/a-z
sind aber sehr viele produkte.ich versuche seit langem, nestle zu vermeiden, gelingt aber nicht immer, und immer wieder werde ich überrascht, dass da doch wieder nestle dahintersteckt :shock:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten