Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
joao

Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von joao »

Ola,
aircooled hat geschrieben: Mir hat man zum Glück bei Reisen in ferne Länder nicht immer die Kreuzzüge/Kolonialismus/Holocaust und andere üble Dinge der "christlichen Welt" vorgeworfen und die Tür zugeknallt...
Über die Geschichte der "Kreuzzüge/Kolonialismus/Holocaust" will ich hier nicht streiten,
das war schlimm genug,
dazu finden sich in der Geschichte anderer Kulturen "ähnliche" Beispiele.
Ich glaube aber du musst zugeben,
das du bei deinen Reisen nicht mit Kritik an Mohammed zur Tür hereingestürzt bist ....
Sonst wäre dir sicherlich schon das eine oder andere mal die Tür vor der Nase zugeknallt worden.
-Im besten Fall ... -
Es geht hier vielmehr um Toleranz und Akzeptanz derjenigen Kultur, wo ich mich aufhalte,
als Reisender oder als Flüchtling.

Ich bin mir sicher, das du weißt, wie man sich als Reisender in der muslimischen Welt verhält,
dies berücksichtigt hast und dementsprechend auch positive Erfahrungen mit nach hause gebracht hast.
Turi hat geschrieben: Ich bin der Meinung, alle Muslime, die sich nicht radikal vom extremistischen Islam abwenden und ihn bekämpfen haben in Europa nichts verloren.
Verfolgt oder nicht, die sollen in Länder der ihrigen Religion flüchten.
Gruss Turi
Das ist meiner Ansicht nach eine radikale aber zutreffende Aussage!
Mit freundlichen Grüßen
Joao
[:o]==[o:]
Turi

Beitrag von Turi »

hallo aircooled

Man muss hier nicht wieder die Ängste vor dem bösen Islam aufwärmen um gegen Flüchtlinge Stimmung zu machen.
Das Thema "Ängste" scheint zum zentralen Machtinstrument in Europa zu werden.
Sorry, aber das ist doch fertiger Quatsch, es geht doch nicht um den Islam im allgemeinen
sondern im speziellen um die Extremisten.
Ängste schüren da in überwiegender Mehrheit die Flüchtlinge selbst, in dem sie sich nicht an unsere Grundordnung halten und dazu gehört nunmal freie Meinungsäusserung, ohne den Kopf zu verlieren.
Wenn ich mir solche Videos anschaue, da kommt mir das grosse Grausen, und das ist sicher keine Propaganda.
Wegen einem Buch oder einer Aussage jemanden töten wollen, da gäbe es für mich nur eins Rückflugtickets allen, die da mitgezogen sind.
Da ist doch eine grosse Anzahl recht radikal in ihrer Ansicht, was den Islam angeht, die haben hier nichts verloren, basta

Natürlich gibt es dabei sicher auch einige religiöse Eiferer - wie auch bei uns manche vermeintlich "christlichen" Hinterwäldler.
Nur die schlagen einem, wenn man eine andere Ansicht hat, nicht gleich den Kopf ab, oder drohen mit dem Tod.

Abschwören jeglicher Religion bei jedem Flüchtling? Oder einen katholischen Religionsstaat Deutschland?
Oder gleich zurück in die dunkle Zeit der Kreuzzüge (und Hexenverbrennungen und Ablaßhandel...)?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich stehe auch für Religionsfreiheit, die gilt aber für alle, da werden keine Andersgläubigen bedroht, getötet usw.

Unsere Regeln haben wir auch ausserhalb der Religionen, die ein zusammenleben möglich machen und auch Grenzen setzen.
Nur für einen Grossteil der Islamisten gibt es kein "ausserhalb der Religion".

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Turi hat geschrieben:
Ängste schüren da in überwiegender Mehrheit die Flüchtlinge selbst, in dem sie sich nicht an unsere Grundordnung halten und dazu gehört nunmal freie Meinungsäusserung, ohne den Kopf zu verlieren.
Muss mir wohl entgangen sein, dass sich "die Mehrheit der Flüchtlinge" in dieser Sache nicht an unsere Grundordnung hält.

So etwas zu schreiben ist mehr als "fertiger Quatsch".

Das ist einfach bullshit.

Sorry, aber wenn ich so einen Mist lese, schwillt mir der Kamm.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Landcruiser

Wo bleibt deine Begründung :?: :?:

Da werden Grenzen von autonomen Staaten gestürmt. Mach das mal in Nigeria :lach:
Da werden Personen mit dem Leben bedroht.
Einrichtungen zerstört und ganze Zeltlager abgefackelt.
Unsere Ordnungshüter müssen flüchten, danach wird der, der die Seiten aus dem Koran gerissen hat, zu seinem Schutz abgeführt.
Die, die Morddrohungen ausgestossen haben bleiben unbehelligt, man traut sich einfach nicht zu einen so grossen Haufen von Radikalen zu bändigen .
Das sind nur ein paar Beispiele von vielen, man könnte die Liste beliebig fortsetzen.

Also, wer schürt da Ängste?

Pegida betrifft nur einen sehr kleinen Teil von Europa bzw. Deutschland und denke,
die werden auch nicht sooo ernst genommen.
Abgesehen davon gäbe es die gar nicht in dem Ausmass, hätte man rechtzeitig Vorsorge getroffen.

Die Politik hat schlicht und einfach versagt, sei es in der Einschätzung der Situation und der Anzahl der Flüchtlinge.

Und wollen wir wetten, in den nächsten Monaten versinkt ein Grossteil von Europa im Chaos betreffend der Flüchtlinge, um einiges grösser als es jetzt schon ist.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
PeterM

Beitrag von PeterM »

Dass die Greuelpropaganda über angebliche Straftaten schlicht falsch ist, hatten wir mehrfach, steht - mit ein paar Tagen oder Wochen "Schrecksekunde" - auch in den Medien, aber das wiederholte Abtippen (oder Erfinden?) von Gerüchten ist einfacher als das (mangels Fakten ohnehin nicht mögliche) zeitaufwendige Widerlegen.

Bleibt landcruisers Feststellung: bullshit

Ich nehme zur Kenntnis, dass es offensichtlich ein "Schweizer Gen" ist (seit 80 Jahren bekannt), persönliches Wohlbefinden in der kleinen heilen (?) Welt für wichtiger zu halten als der Schutz von bedrohten Menschen
Turi

Beitrag von Turi »

die Liste lässt sich noch beliebig verlängern.
In der Regel lügen Videos und Fotos nicht, oder sind das etwa alles Fakes

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... FKe5ROihxQ

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... zzFZMdmYVQ

Ich nehme zur Kenntnis, dass es offensichtlich ein "Schweizer Gen" ist (seit 80 Jahren bekannt), persönliches Wohlbefinden in der kleinen heilen (?) Welt für wichtiger zu halten als der Schutz von bedrohten Menschen
Meine Gene sind Deutsch :wink:

Gruss Turi
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Turi hat geschrieben:die Liste lässt sich noch beliebig verlängern.
In der Regel lügen Videos und Fotos nicht, oder sind das etwa alles Fakes
Nicht, alle aber so einige.
Turi hat geschrieben:
Die schwenken zum Teil Palästina-Flaggen und haben "Boycott Israel"-T-Shirts an. Anscheinend sind das Videobilder von den Pro-Palästina-Ausschreitungen vor mehr als einem Jahr in Frankreich. Aber egal. Man veröffentlicht das jetzt noch mal, schreibt irgendwas mit Flüchtlinge runter und dann haben die Braunen wieder ein paar "Beweise" mehr, was für kriminelle Tiere diese Flüchtlinge doch sind. So läuft das. Und wenn der veröffentlichende Kanal "9/11 Inside Job" heißt, dann zitiert man die umso lieber...

Ansonsten bestreitet ja niemand, auch die "Gutmenschen" nicht, dass es auch Probleme und auch Kriminalität bei den Flüchtlingen gibt. Die Frage ist doch aber wie viel? Wenn meinetwegen 1% kriminell ist, dann sind das bei 1 Million Flüchtlingen absolut immerhin 10.000. Eine erhebliche Größenordnung. Sollen wir unsere Grundeinstellung zu den Flüchtlingen dann an den 1% ausrichten oder an den restlichen 99%? Sollen wir vielleicht auch keine Schweizer oder Österreicher mehr ins Land lassen, weil 1% davon Nazis und Rassisten sind (gilt in die Gegenrichtung genauso) oder wäre es vielleicht falsch, da alle in Sippenhaft zu nehmen?

Und solche offiziellen Verlautbarungen, die nehmt Ihr einfach zu Kenntnis. Die sind manipuliert, Lügenpresse etc. Richtig?

Beste Grüße

Guido
Robby

Beitrag von Robby »

Zum Thema Hetze im Internet empfehle ich den kurzen Beitrag in der Sendung Kulturzeit auf 3sat vom 19. Oktober:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=54795

Gruß, Robby
Birgitt
Moderator
Flucht übers Mittelmeer

Beitrag von Birgitt »

Die Zahl der Flüchtlinge, die übers Mittelmeer nach Europa kommen, hat im Oktober einen neuen Höchststand erreicht. Nach Angaben des UNHCR waren es im vergangenen Monat 220.000 Asylsuchende, mehr als im ganzen Jahr 2014 zusammen.
Rekordzahl im Oktober
02.11.2015 - tagesschau

Gruß
Birgitt
schnorr

Beitrag von schnorr »

sehr interessanter artikel.
Die Vereinten Nationen und Hilfsorganisationen klagen seit langem über mangelnde Finanzierung. Der Massenandrang in Europa sei ein Resultat des Mangels an Geldern zur Hilfe von Flüchtlingen in aller Welt.
http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... oest-.html

wie teuer waren nochmal die bankenrettungsgeschichten?

eigentlich beschämend, das ganze! :shake:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
PeterC

Beitrag von PeterC »

Eben kam in den Nachrichten im Radio, die Bundesregierung wolle Geld überweisen um die Situation in Syrien zu verbessern.

Ein Grund für die hohe Anzahl von Flüchtlingen sei die schlechte Versorgungslage.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
eberhard

Beitrag von eberhard »

PeterC hat geschrieben:Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Und eine halbe Lösung wird selten dadurch eine Ganze,
indem man eine weitere Halbe hinzufügt.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

mehr schmarrn als von abacus habe ich selten gelesen, ist auch komisch warum jemand solchen blödsinn überhaupt von sich gibt. die von dir angesprochenen 16,4 millionen waren in erster linie mal unser volk - sprechen unsere sprache, hatten schul- und berufsausbildung und waren in erster linie mal - UNSERE BRÜDER UND SCHWESRERN - deutsche eben.
ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass man menschen aus regionen wie z. b. syrien im augenblick helfen muss, nur was gerde passiert, ist doch wohl der anfang eines exoduses europas.
wann zuvor - also vor der welcome kacke unserer kanzlerin - sind mehr als 200.000 menschen allein in einem monat übers mittelmeer gekommen?wie stellt sich abacus vor, dass ein land dieser erde das verkraften kann und will - auch wenns alle gutmenschen ignorieren - es kann und wird langfristig leider nicht gut gehen. beispiele gäbe es ja schon so manche in unserem lande, nur werden die im augenblick nicht wahrgenommen - oder einfach ignoriert.
all die welcome spinner und idealisten werden in ein paar jahren oder in noch kürzerer zeit sehen, wohin dieser irrsinn geführt hat.
wie schon gesagt: schaut euch einfach mal die viertel in so manchen grosstädten deutschlands an, in denen keiner von uns mehr leben möchte.
mein angebot an alle, die die realität immer wieder wegdisskutieren müssen, gilt noch immer: 10 Tage in einem dieser Viertel
99,9 Prozent derer, die dieses angebot angenommen und mitgemacht haben, waren danach - geheilt,realistischer und anderer meinung. . . .
Alex
Guido3

Beitrag von Guido3 »

weiland alex hat geschrieben:was gerde passiert, ist doch wohl der anfang eines exoduses europas.
Ich glaub' ja, das ganze Universum wird wegen den Flüchtlingen implodieren.
weiland alex hat geschrieben:wie stellt sich abacus vor, dass ein land dieser erde das verkraften kann und will
Verkraften könnten wir zur Not weitaus mehr, als aktuell kommen. Die eigentlich gemeinte Fragestellung, die in der Regel nur nicht so formuliert wird, ist: Wie viele können wir verkraften, ohne dass es zu nennenswerten Einschränkungen unseres gewohnten Lebensstandards kommt?
weiland alex hat geschrieben:99,9 Prozent derer, die dieses angebot angenommen und mitgemacht haben, waren danach - geheilt,realistischer und anderer meinung. . . .
Um auf eine Heilungsquote von 99,9 Prozent zu kommen, müssen schon mindestens 1.000 geisteskranke Gutmenschen das Angebot für einen 10tägigen Aufenthalt in Deiner Reichsheilanstalt angenommen haben. Bewundernswert welchen Aufwand Du auf Dich nimmst, um das Flüchtlingsproblem zu lösen.

Beste Grüße

Guido
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,
Guido3 hat geschrieben: Verkraften könnten wir zur Not weitaus mehr, als aktuell kommen. Die eigentlich gemeinte Fragestellung, die in der Regel nur nicht so formuliert wird, ist: Wie viele können wir verkraften, ohne dass es zu nennenswerten Einschränkungen unseres gewohnten Lebensstandards kommt?
Was verstehst du unter "gewohnten Lebesstandard" ? Ich vermute du meinst damit im weitesten Sinne den materiellen Wohlstand inklusive der gesundheitlichen Versorgung.

Wie ist es mit der Sicherheit ? Gehört diese d.M.n. auch zum „gewohnten Lebensstandard ?“

Weniger Wohlstand wäre wohl für einen Teil der Gesellschaft noch zu verkraften, bei "weniger Sicherheit" wäre ich mir da nicht so sicher, das könnte man somit nicht so einfach in einen Topf werfen

Gruss
Lothar
Gesperrt