Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
landcruiser.
Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von landcruiser. »

Burckhard hat geschrieben:Dafür sind wir Rentner und die Menschen, die nicht Beamte, Richter oder Politiker sind, diejenigen die bereits jetzt schon täglich für die Flüchtlinge zur Kasse gebeten werden.
In solchen Situationen ist es inzwischen üblich mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Zum einen ist das wenig hilfreich und macht oft nur unnütze "Nebenkriegsschauplätze" auf, die vom eigentlichen Thema ablenken.

Und das geht so:
Die Krankenkassen haben einen Überschuss von ca. 20 Milliarden € gebunkert, da ist auch mein Geld dabei.Ist nun ein Flüchtling krank bezahlt das die Krankenkasse.
Und zum anderen ist genau das falsch.

"Die" Krankenkasse zahlt für die neu angekommenen Flüchtlinge nämlich gar nix.

Ich finde es schade, dass man versucht auf solchen Wegen Stimmung gegen die Flüchtlinge und auch andere zu machen.

Hast du ganz nebenbei übrigens mal überlegt wer im Job einen großen Teil der zusätzlichen Belastungen wegstecken darf?

Genau, es sind ganz oft die Polizeibeamten des Bundes und der Länder, die Sonderschichten schieben müssen.

(ich übrigens keiner von denen)
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Freunde,
nicht so heftig, jeder bezieht seine Infos aus irgendeiner Quelle und kann sie sicher nicht verifizieren.
Mir ist es gerade gelungen die "Wirtschaftswoche" Nr. 09 vom 26.02.2016 aus dem Altpapier heraus zu ziehen. Daraus möchte ich gerne einige Zeilen zitieren:
Unter dem Titel : "Die unsichere Prognose" schreibt " cordula.tutt@wiwo.de ":

...Die Beratungsfirma Deloitte prognostiziert, dass bei 800 000 Zuwanderungen pro Jahr 2250 Klinikbetten 2100 Ärzte und Pflegekräfte nötig werden.
Doch wer soll die Versorgung insgesamt bezahlen? Niemand weiß , wie schnell die Neuankömmlinge Geld verdienen und Beiträge bezahlen. Für Asylbewerber gilt: In den ersten 15 Monaten ihres Aufenthalts dürfen sie nur im Notfall und bei akuten Krankheiten zum Arzt. Diese Behandlungen bezahlen die Komunen. Die sind auch auch danach zuständig, bis über den Asylantrag entschieden ist. Nur Asylberechtigte können ohne Einschränkung in die gesetzliche Versicherung wechseln.Wer arbeitslos ist - und das werden viele Flüchtlinge anfangs bleiben - kostet die Kassen dann.
Bislang zahlt der Bund den Kassen für jeden Langzeitarbeitslosen 90 €. Das ist wenig, ein Durchschnittsversicherter bekommt Leistungen in Höhe von knapp 230 € auch für Flüchtlinge liegen die Kosten nach Kassenangaben bisher pro Kopf bei 180 bis 200 €, weit höher als wohl zunächst der Beitrag.
...Kassenvertreter erwarten dass zunächst die Rücklagen im Gesundheitsfonds , der Geldsammelstelle der Sozialversicherung für die Zusatzkosten draufgehen werden. " Das dürfte dann etwa bis nach der Bundestagswahl reichen" ,so ein Funktionär.

Ich halte die "Wirtschaftwoche" für eine seriöse Zeitung und falls jemand an den genannten Daten Zweifel hat möge er sich bitte an die oben erwähnte Adresse melden, ich kann dazu leider wenig beitragen.
Ich darf mir aber aus diesen Daten -und natürlich aus anderen Quellen -so meine Gedanken machen:
1. alle Syrer erhalten Asyl
2.Da die Bamf so sehr von allen Seiten unter Druck gesetzt wird, wird wohl auch schon einigen Tausend Syrern Asyl erteilt worden sein die jetzt Arbeit suchen. Wir reden hier also nicht von der Zukunft.
3.Es geht auch nicht nur um die Syrer, seit Jahren haben wir unkontrollierten Zuzug auch aus anderen Ländern die wir trotz Ablehnung nicht abschieben können oder wollen.
4.Es ist uns auch leider nicht gelungen, die Kinder der ersten Zuwanderer zu integrieren und es hat bisher keiner einen überzeugenden Plan zur Integration vorgestellt, geschweige denn durchgeführt.
5. Ursprünglich war die Rede von "90 % integrationsfähigen jungen Männern" inzwischen hofft man auf 50 % die innerhalb von 5 Jahren in Arbeit kommen.
6.Selbstverständlich sollten uns die Migranten auch nichts kosten, im Gegenteil es wurde ein enormer wirtschaftlicher Gewinn erwartet. Im neuesten Wirtschaftsplan der Regierung werden schon erhebliche Mittel für alle betroffenen Resorts bereitgestellt.

Ich habe die Nase voll " Blauäugigkeit " unserer Politiker,( werde aber trotzdem nicht die AfD wählen)

Nichts für ungut
Burckhard
Canadier

Beitrag von Canadier »

Geht es bei den Flüchtlingen ausschließlich um Geld? Oder auch um MENSCHEN????
Reduziert sich alles Handeln und Denken nur auf marktrelevante Faktoren????
todo

Beitrag von todo »

@ burckhard:
dein betrag vom 23.03. 21.11 uhr
Burckhard hat geschrieben:[b]Ein schlauer Wissenschaftler hat errechnet[/b], daß der Überschuss bis kurz nach der nächsten Wahl reichen wird.
dein beitrag vom 24.03.:
Burckhard hat geschrieben: Kassenvertreter erwarten dass zunächst die Rücklagen im Gesundheitsfonds , der Geldsammelstelle der Sozialversicherung für die Zusatzkosten draufgehen werden. " Das dürfte dann etwa bis nach der Bundestagswahl reichen" ,so ein Funktionär.
:shake:

(hervorhebungen/colortext von todo)
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Todo,
das mit dem Wissenschaftler hatte ich aus dem "Münchner Merkur" der nun aber schon im Container liegt,das mit dem Funktionär stammt wörtlich aus der Wirtschaftswoche, die behalte ich und kann Dir auf Wunsch eine Kopie schicken.
Gruß
Burckhard
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Canadier,
natürlich geht es auch um Menschen! Aber es geht auch um Menschen die bereits hier ihr Leben lang gearbeitet haben und nun in Armut leben während Neuankömmlinge hier von Ort zu Ort reisen und ihr "Taschengeld" (das ich Ihnen durchaus gönne ) an verschiedenen Orten Kassieren und uns dafür noch auslachen (hab ich auch wieder aus der Presse, hier speziell aus dem öffentlichen Fernsehen)
Ich hatte mich nur eingemischt weil Abacus geschrieben hatte,die Rentner sollten ruhig bezahlen weil sie ja doppelt so hohe Rentenerhöhungen bekommen wie die Erhöhungen im öffentlichen Dienst sind. Und so einen Blödsinn konnte ich einfach nicht so stehen lassen (hab ich diesmal nicht aus der Presse sondern aus dem Vergleich meiner Rentensteigerung mit den Einkommenssteigerungen meiner Frau die die ersten 5 Jahre meines Rentenbezugs im Öffentlichen Dienst tätig war )

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß ALLE entsprechend ihrem Einkommen finanziell zur Hilfe für die MENSCHEN beitragen müssen.
Gruß
Burckhard
abacus

Beitrag von abacus »

Burckhard hat geschrieben:natürlich geht es auch um Menschen! Aber es geht auch um
Geld, was sonst.
Es ist schwer hier keine Annalogie zu "Ich bin kein Rassist, aber ..." zu sehen.

Ich hatte nicht gefordert, dass die Rentner die Flüchtlinge bezahlen sollen, sondern das Beispiel einer satten Rentenerhöhung herangezogen um zu zeigen, dass wir genug Geld haben.

Eine Rentendiskussion gehört hier eigentlich nicht her, aber ich bin der Meinung, dass die heutigen Rentner berdammt gut absahnen. Durch die Umlagenregelung haben sie relativ wenig Geld in die Kasse eingezahlt (damals gabs weniger Rentner, daher geringere Kosten), und jetzt argumentieren sie, die "ihr Leben lang gearbeitet haben und nun in Armut leben" sie kriegen immer noch nicht genug heraus. Ich sehs doch z.B. bei meinen Eltern, relativ wenig Bildung, Mutter Hausfrau, Vater Techniker hat fast immer Kurzarbeit gearbeitet, heute haben sie ein Häuschen, einen fetten Geländewagen, paar Oldtimer, ein Womo in Canada und eines hier und beide Womos keine Billigexemplare. Aber jammern tun die auch immer ... jaja diese Armut. Die heutige jüngere Generation, die wird die Altersarmut vielleicht mal tatsächlich erleben.

Ich kenne zwar viele Rentner die jammern, aber keinen dem es schlecht geht, also zumindest finanziell gesehen.

Grüße
abacus

PS: zu Einkommen und Vermögen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 83397.html
vielleicht sollte man mal die zur Kasse bitten, die genug haben.
Mia

Beitrag von Mia »

abacus hat geschrieben:
Burckhard hat geschrieben:natürlich geht es auch um Menschen! Aber es geht auch um
Geld, was sonst.
Es ist schwer hier keine Annalogie zu "Ich bin kein Rassist, aber ..." zu sehen.

Ich hatte nicht gefordert, dass die Rentner die Flüchtlinge bezahlen sollen, sondern das Beispiel einer satten Rentenerhöhung herangezogen um zu zeigen, dass wir genug Geld haben.

Eine Rentendiskussion gehört hier eigentlich nicht her, aber ich bin der Meinung, dass die heutigen Rentner berdammt gut absahnen. Durch die Umlagenregelung haben sie relativ wenig Geld in die Kasse eingezahlt (damals gabs weniger Rentner, daher geringere Kosten), und jetzt argumentieren sie, die "ihr Leben lang gearbeitet haben und nun in Armut leben" sie kriegen immer noch nicht genug heraus. Ich sehs doch z.B. bei meinen Eltern, relativ wenig Bildung, Mutter Hausfrau, Vater Techniker hat fast immer Kurzarbeit gearbeitet, heute haben sie ein Häuschen, einen fetten Geländewagen, paar Oldtimer, ein Womo in Canada und eines hier und beide Womos keine Billigexemplare. Aber jammern tun die auch immer ... jaja diese Armut. Die heutige jüngere Generation, die wird die Altersarmut vielleicht mal tatsächlich erleben.

Ich kenne zwar viele Rentner die jammern, aber keinen dem es schlecht geht, also zumindest finanziell gesehen.

Grüße
abacus

PS: zu Einkommen und Vermögen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 83397.html
vielleicht sollte man mal die zur Kasse bitten, die genug haben.

Guten Morgen

Der Beitrag, ist abgesehen von der Verachtung den eigenen Eltern gegenüber, eine einzigartige Hetze und Respektlosigkeit gegenüber Rentnern.

Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Abacus
Jeder Haushalt besitzt 214.000 Euro - im Schnitt
laut Spiegel

bei uns sind es im Schnitt 545 000 SFr.

laut Handelszeitung
Die Schweiz hat im Schnitt das mit Abstand höchste Vermögen aller Länder, die Besitztümer sind aber stark konzentriert. Gemessen am Medianvermögen ist Australien deshalb reicher als die Schweiz.

Das sag dann mal den Aboriginal People

oder den 261 983 Sozialhilfeempfängern im Jahr 2015 in der Schweiz.

Sind zwar nur 3% der Bevölkerung, wenn aber hier um jedes einzelne Schicksal diskutiert wird,
sind das 261 983 Schicksale, nur in der Schweiz, dem Land mit dem höchsten pro Kopf Vermögen.

Und in Deutschland werden es prozential vermutlich noch mehr sein.

Mehr muss man nicht dazu sagen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Canadier

Beitrag von Canadier »

Um wieviel anders würden die Statistiken ausfallen, wenn man die reichsten 10% außen vor lassen würde? Das würde sicher ein erheblich realistischeres Bild von den Deutschen oder den Schweizern ergeben.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man die Flüchtlingsproblematik durchaus finanzieren kann, ohne Rentnern etwas wegzunehmen, ohne Harz4-Empfänger einzuschränken, ohne weiteren Abbau von Sozialleistungen.
Wenn Banken gerettet werden müssen, wenn Global Player subventioniert werden, wenn unsinnige Rüstungsprojekte finanziert werden, wenn auf viele Milliarden Steuereinnahmen freiwillig verzichtet wird, ist immer genügend Geld vorhanden.

Wann werden die Menschen wieder systemrelevant?

Immer wieder werden nur einzelne Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt. Alte gegen Junge, Arbeitslose gegen Flüchtlinge usw ... So findet jeder die vermeintliche Ursache des eigenen (gefühlten oder realen) Unwohlseins bei den Anderen.

Um mal wieder von der Neid- und Rentendebatte auf die Flüchtlinge zu kommen: Viele hier im Forum haben sicher schon im Orient oder Balkan Gastfreundschaft von Menschen erlebt, die nicht viel haben - und trotzdem gern gegeben haben ...
Etwas davon würde auch den Deutschen ganz gut tun.
abacus

Beitrag von abacus »

Mia hat geschrieben:Guten Morgen

Der Beitrag, ist abgesehen von der Verachtung den eigenen Eltern gegenüber, eine einzigartige Hetze und Respektlosigkeit gegenüber Rentnern.

Mia
Die "Verachtung" hast du aber ohne Grundlage frei reininterpretiert. Und der Rest ist keine Hetze oder Respektlosigkeit, sondern Tatsachen. Der Rentenbeitrag ist konstant am ansteigen und "die Rente ist sicher" gilt für die Generation Blüm, nicht unbedingt danach.

Mir geht nur das ewige geheule der Rentner alla
Burckhard hat geschrieben:die bereits hier ihr Leben lang gearbeitet haben und nun in Armut leben
auf die Nerven, weil es objektiv falsch ist und wohl nie mehr eine Rentnergeneration bei so wenig Beiträgen so viel Geld rauskriegt wie die momentane.

Ich bin selbständig und verdiene mein Geld überwiegend mit Rentnern, weil die sich Luxus leisten können.

Ich schätze die momentane Renntergeneration, hat sie es doch geschaft aus einem Wirtschaftswunderland selbiges mit mittlerweile über 2 237 000 000 000 € zu verschulden. Deshalb meine ich, können wir auch locker noch ein paar Flüchtlinge mitfinanzieren, ohne dass weitere Rentner verhungern müssen.

Wenn es hier ein Geldproblem gibt dann dieses: 50% der Bevölkerung besitzen gerade mal 2,5% des Vermögens.

Grüße
abacus
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Den Worten von Mia ist nichts hinzu zu fügen.
Ich verabschiede mich deshalb aus dieser Diskussion, ich habe was besseres zu tun: der Sahara-Club hat das 2-Jahrestreffen auf Sardinien und da fahre ich jetzt hin. :h:
Frohe Ostern !
Burckhard
Mia

Beitrag von Mia »

abacus hat geschrieben:.... sondern Tatsachen. Der Rentenbeitrag ist konstant am ansteigen und "die Rente ist sicher" gilt für die Generation Blüm, nicht unbedingt danach..........
Die Rentenbeiträge waren 1997 und 1998 am höchsten - über 20 %- und sind die letzten Jahre etwas gesunken - mach Dich kundig.

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
abacus

Beitrag von abacus »

Tja, die Betonung liegt auf "etwas"!

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... 2-jpg.html

das hat wohl auch was mit der gesunkenen Inflation und der Nullzinspolitik zu tun, die gerade im übrigen auch die private Rentenvorsorge der heutigen Arbeitsgeneration komplett vernichtet.

Ich hatte die satte Renenerhöhung nicht in Frage gestellt, sondern nur als Beweis, dass dieses Land Geld hat. Man hätte auch den neuen Verkehrswegeplan nehmen können.

Persönliche Angriffe wie "Verachtung", "Hetze", "Respektlosigkeit", "mach Dich kundig" sind typische Aussagen die zeigen, dass du keine sachlichen Argumente hast.

Ich muss mich auch für ein paar Tage aus der Diskussion verabschieden, ich darf übers Wochenende arbeiten, d.h. ich muss möglichst viele Rentner anzapfen.

Grüße
abacus
Mia

Beitrag von Mia »

abacus hat geschrieben:Tja, die Betonung liegt auf "etwas"!

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... 2-jpg.html

das hat wohl auch was mit der gesunkenen Inflation und der Nullzinspolitik zu tun, die gerade im übrigen auch die private Rentenvorsorge der heutigen Arbeitsgeneration komplett vernichtet.

Ich hatte die satte Renenerhöhung nicht in Frage gestellt, sondern nur als Beweis, dass dieses Land Geld hat. Man hätte auch den neuen Verkehrswegeplan nehmen können.

Persönliche Angriffe wie "Verachtung", "Hetze", "Respektlosigkeit", "mach Dich kundig" sind typische Aussagen die zeigen, dass du keine sachlichen Argumente hast.

Ich muss mich auch für ein paar Tage aus der Diskussion verabschieden, ich darf übers Wochenende arbeiten, d.h. ich muss möglichst viele Rentner anzapfen.

Grüße
abacus
Bla Bla
Gesperrt