Hallo Freunde,
nicht so heftig, jeder bezieht seine Infos aus irgendeiner Quelle und kann sie sicher nicht verifizieren.
Mir ist es gerade gelungen die "Wirtschaftswoche" Nr. 09 vom 26.02.2016 aus dem Altpapier heraus zu ziehen. Daraus möchte ich gerne einige Zeilen zitieren:
Unter dem Titel : "Die unsichere Prognose" schreibt "
cordula.tutt@wiwo.de ":
...Die Beratungsfirma Deloitte prognostiziert, dass bei 800 000 Zuwanderungen pro Jahr 2250 Klinikbetten 2100 Ärzte und Pflegekräfte nötig werden.
Doch wer soll die Versorgung insgesamt bezahlen? Niemand weiß , wie schnell die Neuankömmlinge Geld verdienen und Beiträge bezahlen. Für Asylbewerber gilt: In den ersten 15 Monaten ihres Aufenthalts dürfen sie nur im Notfall und bei akuten Krankheiten zum Arzt. Diese Behandlungen bezahlen die Komunen. Die sind auch auch danach zuständig, bis über den Asylantrag entschieden ist. Nur Asylberechtigte können ohne Einschränkung in die gesetzliche Versicherung wechseln.Wer arbeitslos ist - und das werden viele Flüchtlinge anfangs bleiben - kostet die Kassen dann.
Bislang zahlt der Bund den Kassen für jeden Langzeitarbeitslosen 90 €. Das ist wenig, ein Durchschnittsversicherter bekommt Leistungen in Höhe von knapp 230 € auch für Flüchtlinge liegen die Kosten nach Kassenangaben bisher pro Kopf bei 180 bis 200 €, weit höher als wohl zunächst der Beitrag.
...Kassenvertreter erwarten dass zunächst die Rücklagen im Gesundheitsfonds , der Geldsammelstelle der Sozialversicherung für die Zusatzkosten draufgehen werden. " Das dürfte dann etwa bis nach der Bundestagswahl reichen" ,so ein Funktionär.
Ich halte die "Wirtschaftwoche" für eine seriöse Zeitung und falls jemand an den genannten Daten Zweifel hat möge er sich bitte an die oben erwähnte Adresse melden, ich kann dazu leider wenig beitragen.
Ich darf mir aber aus diesen Daten -und natürlich aus anderen Quellen -so meine Gedanken machen:
1. alle Syrer erhalten Asyl
2.Da die Bamf so sehr von allen Seiten unter Druck gesetzt wird, wird wohl auch schon einigen Tausend Syrern Asyl erteilt worden sein die jetzt Arbeit suchen. Wir reden hier also nicht von der Zukunft.
3.Es geht auch nicht nur um die Syrer, seit Jahren haben wir unkontrollierten Zuzug auch aus anderen Ländern die wir trotz Ablehnung nicht abschieben können oder wollen.
4.Es ist uns auch leider nicht gelungen, die Kinder der ersten Zuwanderer zu integrieren und es hat bisher keiner einen überzeugenden Plan zur Integration vorgestellt, geschweige denn durchgeführt.
5. Ursprünglich war die Rede von "90 % integrationsfähigen jungen Männern" inzwischen hofft man auf 50 % die innerhalb von 5 Jahren in Arbeit kommen.
6.Selbstverständlich sollten uns die Migranten auch nichts kosten, im Gegenteil es wurde ein enormer wirtschaftlicher Gewinn erwartet. Im neuesten Wirtschaftsplan der Regierung werden schon erhebliche Mittel für alle betroffenen Resorts bereitgestellt.
Ich habe die Nase voll " Blauäugigkeit " unserer Politiker,( werde aber trotzdem nicht die AfD wählen)
Nichts für ungut
Burckhard