Grundwasser - Trinkwasser - Krieg um Wasser

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Die Macht der dummen Verbraucher

Beitrag von Alexander »

John Anthony Allan hat das "virtuelle Wasser" erfunden - und will damit Konsumgewohnheiten verändern. John Anthony Allan vom Londoner King's College erhält am heutigen Donnerstag den mit 150.000 US-Dollar dotierten Stockholmer Wasserpreis. Der 71-jährige Brite hat als einer der ersten auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Wasserversorgung hingewiesen.

Süddeutsche: Die Macht der dummen Verbraucher

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen Kempe

Re: Grundwasser - Trinkwasser - Krieg um Wasser

Beitrag von Jürgen Kempe »

Heute in der Südd. Ztg. (hab' sie schon der Zweitverwertung anheim gestellt, daher nur rudimentäre Stichworte)ist ein Interview mit dem Gewinner des schwed. "Wasser-Preises" (150T €) abgedruckt; man kann da lesen, wie unvorstellbar viel Wasser von uns Luxus-Essern durch die Nahrung verbraucht wird!

Gruss Jürgen Kempe
Alexander
Administrator
Trinkwasser: UNO macht erste globale Grundwasser-Inventur

Beitrag von Alexander »

Trinkwasser wird in Zukunft eine wertvolle Ressource sein, um die womöglich sogar Kriege geführt werden. Doch bisher gab es keinen Überblick über die globalen Reserven. Jetzt haben die Vereinten Nationen die erste Grundwasser-Weltkarte veröffentlicht ...

Spiegel: RESSOURCE TRINKWASSER: Uno macht erste globale Grundwasser-Inventur

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Hallo,

ist mir beim Lesen des Artikels eingefallen.
Vor ca. 30 Jahren hat mein Biolehrer schon ähnliche Gedanken geäußert, nicht nur in Bezug auf das Grundwasser. Zugegeben etwas derber ausgedrückt und ganz sicher nicht "pädagogisch feinfühlig".
Versuchte ich dann, das was er sagte weiter zu erzählen war das Verständnis nicht besonders oder das Gesagte nicht wichtig.

Tja, so ändern sich die Zeiten, die Menschen und ich

Gruß Jeanette
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jeanette,

es gab damals schon sehr weitsichtige Menschen. Einer meiner Lehrer hat auch vor ca. 30 Jahren prophezeit, daß wir in der Zukunft Plastik sammeln werden. Damals wurde er belächelt. Heute sammeln wir Plastik und stecken es in die gelbe Tonne.

Grüsse
Alexander

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Hallo Alexander,
hat Dich die damalige Reaktion Deines persönlichen Umfeldes nicht genervt?
Gruß Jeanette
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jeanette,

genervt hat die Ignoranz, mit der diesem Gedanken begegnet wurde. Ohne darüber ernsthaft nachzudenken, mit Weitsicht in die Zukunft schauend.
Man tut sich schwer über den blühenden Äckern sich vorzustellen, dass die Teller einmal leer sein könnten. Schon damals, als der Liter Benzin noch 50 Pfennige kostete, wußte man, dass die Resourcen in einigen Generationen aufgebraucht sein werden. Heute wird schon anders darüber nachgedacht, da die Preise, zum Vergleich von damals ins Astronomische geklettert sind. Wir merken es erst immer, wenn es uns an den Geldbeutel geht.

Grüsse
Alexander

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Hallo Alexander,
danke für die Antwort und eine gute Nacht
wünscht Jeanette :)
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Alexander hat geschrieben:es gab damals schon sehr weitsichtige Menschen. Einer meiner Lehrer hat auch vor ca. 30 Jahren prophezeit, daß wir in der Zukunft Plastik sammeln werden. Damals wurde er belächelt. Heute sammeln wir Plastik und stecken es in die gelbe Tonne.
Alexander
Dann wird der grösste Teil dieses Plastik wieder mit dem Restmüll zusammengeschmissen, da der heutige Restmüll nicht mehr brennen mag.
Es ist billiger für die MVA Gelbe Säcke anzukaufen u. als Brennmaterial zu nehmen, als Öl reinzuschütten.
Was man ansonsten aber tun müsste.

Fazit: Wir sind nicht schlauer, sondern eher bekloppter geworden und manche Omis spülen immer noch gutmeinend die Joghurtbecher aus..
ursula
Trinkwasser

Beitrag von ursula »

hallo zusammen

da ist mir gerade noch ein Artikel zu diesem Thema vor die Augen gekommen

...Wasser aus Entsalzungsanlagen soll zurück in die unterirdischen Grundwasserspeicher fließen...

http://www.welt.de/welt_print/article26 ... Tiefe.html

Grüsse
Ursula
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Hallo,
und das system funktioniert ohne strom?

gruß jeanette
schu achbar ?

Der Artikel handelt über ein Projekt in Abu Dhabi und da wird kein Wert gelegt auf Energiesparen.
Es werden grosse Energiemengen für die Wasserentsalzung und die
Klimatisierung verbraucht.
Auch beim Auffüllen der Wasserspeicher wird das so sein.

Die deutsche GTZ hatte die "famose"Idee ein Windrad auf Bani Yas aufzustellen, aber die al Naians wird das sicher nicht beeindrucken.

Sowas interessiert nicht, solange noch genug CH Verbindungen aus dem Boden strömen. Und das wird noch eine ganze Weile so bleiben.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, nachdem will gerade Abu Dhabi im Bereich der alternativen Energien an die Spitze kommen - soweit ich mich erinnere wollen die etwa 15 Mia USD in eine "Energiestadt" (oder so ähnlich) investieren.

Auch andere Länder, welche sonst ausschliesslich durch Oelexport ihr Einkommen kreieren kommen langsam auf den Geschmack. Nordafrika eignet sich anscheinend gut für Windräder - aber frag' da mal bei den europäischen Produzenten an; die zeigen allesamt kein Interesse an diesem Markt. Das Gejammere kommt dann in ein paar wenigen Jahren, wenn sich Inder & Chinesen auch in dieses Marktsegment drängen :?
schu achbar ?

Ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Auffassung darüber was "alternative Energieversorgung" heisst, bei den Golfstaaten etwas
anders aussieht.
Aber möglich, dass sich da aktuell gerade was ändert.
Wenn ja, dann wird gleich geklotzt, und das ist auch die gute Seite
dieser Staatsform. Die diskutieren nicht 2 Jahre, bis alles zu spät oder zu teuer oder sonstwie nicht mehr optimal ist.
Ich mach mich mal schlau :lol:
Jürgen

2035 braucht unser Lebensstil zwei Planeten

Beitrag von Jürgen »

Werden keine drastischen Maßnahmen ergriffen, steuert die Welt auf eine ökologische Krise zu, die selbst die gegenwärtige Finanzkrise und die Gefahr einer Rezession in den Schatten stellt - so die dringlichste Warnung des WWF-Weltumweltberichts "Living Planet Report 2008", der heute weltweit vorgestellt wird ...

Standard: 2035 braucht unser Lebensstil zwei Planeten

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten