Schwere Explosion in Oslo

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

frizzzcat

Re: Schwere Explosion in Oslo

Beitrag von frizzzcat »

Ein Gastbeitrag von Thorbjørn Jagland aus der sz vom 29.7.
........
Ich habe dann zunächst geantwortet, dass Norwegen wiedererkennbar bleiben wird. Norwegen wird eine offene Gesellschaft bleiben, gekennzeichnet von Toleranz und dem Kampf für Menschenrechte und Frieden. Das glaube ich immer noch.

Hallo frizzzcat,
deinen Beitrag musste ich leider kürzen, da er wie du selbst schreibst, aus der SZ stammt und du damit das Urheberrecht des Autors verletzt. Ein Link oder Verweis muss ausreichend sein

Grüsse
Alexander

nun- dachte eigentlich mit quellenangabe ginge es- sorry-
aber schuh wollte ihn lesen:
hier der link
http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.1125734
Zuletzt geändert von frizzzcat am Mo 1. Aug 2011, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Jaglands Gedanken sind mir etwas zu banal einfach.
Die Hamas hat auch in ihren Statuten stehen, dass Israel vernichtet werden muss , mit dem Verweis, dass alle Juden am Ende getötet werden müssten.
Deswegen stellt man sie nicht mit Hitler gleich. Das ist einfach aus dem Zusammenhang gerissen.

Hier mal eine Stellungnahme von Cigdem Toprak, alevitische Muslima oder Ex Muslima zu den Vorwürfen gegen Kritiker wie Broder
.
Cigdem Toprak
Ganz ehrlich. Ich weiß nicht recht, wie ich diesen Artikel beginnen soll. Denn dies ist kein üblicher Blogeintrag.

Die schrecklichen Ereignisse in Oslo haben mir regelrecht die Sprache verschlagen, und ich habe tagelang verdrängt, dass ich darüber nun einen Beitrag schreiben wollte. Weil mir die Worte fehlen.

Wer meinen Blog verfolgt und meine Beiträge liest, wird nicht nachvollziehen können, dass ich mich von den Beweggründen des Attentäters, seiner Idiologie, seinem Fanatismus und der unberechenbaren Gewalt, die er gegen Menschen angewendet hat, distanzieren muss. Das möchte ich dennoch machen.

Damit endlich allen klar wird, worum es Islamkritikern wie mir geht. Dies richtet sich an muslimische Linke und Rechte und an urdeutsche Linke und Rechte. Selbstverständlich habe ich in meinen Beiträgen provoziert. Aber nicht, um zu hetzen und zu Gewalt und Hass aufzurufen, sondern um etwas in den Köpfen der Menschen bewegen zu können........
Sicherlich, es gibt sie. Dafür braucht man lediglich auf pi-News die Kommentare zu Artikeln über Muslime zu lesen und man findet fremdenfeindliche und rassistische Bemerkungen gegen Muslime.

Für derartige Beleidigungen und Positionen lasse ich mich aber nicht instrumentalisieren.

Der Unterschied zwischen meiner Kritik an Muslime und einer feindseligen Haltung ihnen gegenüber äußert sich zuerst darin aus, dass ich sowohl in meinem Alltag als auch in meiner Einstellung den gleichen Respekt gegenüber gläubigen Muslimen entgegenbringe allen anderen Menschen auch....
Weiter auf
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/P21/
schu achbar ?

Und hier noch zwei vergleichende Links zum Thema

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... weht_euch/
über Lafo als " Brandstifter" und..

http://www.ruhrbarone.de/umstandslose-a ... rialisten/
ähnliches in der Linkspartei
schu achbar ?

Der norwegische Botschafter in Israel gibt den Juden gute Ratschläge über begründete und unbegründetete Terroranschläge:

""Die Palästinenser machen das wegen eines definierten Ziels, welches mit der israelischen Besatzung in Zusammenhang steht.
Da gibt es Elemente von Rache u. Hass gegen Israel. dazu kommt noch das religiöse Element ihrer Aktionen....Wir Norweger verstehen die Besatzung als den Grund des Terrors gegen Israel. Wer das glaubt, wird seine Meinung auch nicht ändern wegen dem Anschlag in Oslo""
Ma ariv
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Hier noch einige Direkt-Infos aus Norwegen:
- Anders Brejvik stand zumindest während der Schiesserei auf Utøya unter Drogen (Polizeimeldung vom 6.8., wobei die Droge aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben wurde).
- Der von ihm gemietete Hof etwas südlich von Rena war vier Jahre lang nicht bewirtschaftet, nachdem dort eine Hanfplantage ausgehoben worden war.
- Der Hof gehört seit knapp acht Jahren einem Mann, der damals an einem grossen Bankraub in Stavanger beteiligt war. Die Beute ist bis heute nicht aufgetaucht; es wird angenommen, dass zumindest ein Teil davon in den Kauf des Hofes geflossen ist.
- Der Besitzer des Hofs sitzt seit vier Jahren wegen des Hanfanbaus im Knast.
- A.B. hatte im Frühjahr sechs Tonnen Kunstdünger bestellt und geliefert bekommen. 500 kg verwendete er für den Anschlag in Oslo, der Rest wurde sicher gestellt.
- Die familiären Verhältnisse waren offenbar sehr schwierig: vaterlos aufgewachsen, Kontakt mit dem im Ausland lebenden Vater mit 15 abgebrochen. Laut ehemaligen Schulkameraden seit der Oberstufe "beratungsresistent".

Die Menschen in Norwegen sind über die Tat nach wie vor fassungslos. In Gesprächen hat sich klar herausgestellt, dass mit grossen Gewinnen der Arbeiterpartei bei den Wahlen im Herbst gerechnet wird.

LG Regula
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

Regula St. hat geschrieben:- Anders Brejvik stand zumindest während der Schiesserei auf Utøya unter Drogen (Polizeimeldung vom 6.8., wobei die Droge aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben wurde).
wenn ich raten muss, würde ich sein geschreibsel zu rate ziehen:
Acquiring the ECA stack stimulant in Europe - ephedrine (E), caffeine (C) and aspirin (A)
combination stack
Regula St. hat geschrieben:- A.B. hatte im Frühjahr sechs Tonnen Kunstdünger bestellt und geliefert bekommen. 500 kg verwendete er für den Anschlag in Oslo, der Rest wurde sicher gestellt.
das ist nur ein teil der wahrheit. aus seiner einkaufsliste:
I ordered 5 x 600kg bags of CAN27 and 5 x of 600kg
"dummy bags" which proved to be too much for one person to process.
die dummy bags sind biologischer dünger, damit nicht auffällt, dass er nur sauerstoffträger kauft. damit bleiben nur 3 tonnen rohmaterial über. 6 klingen aber besser.
Regula St. hat geschrieben:- Die familiären Verhältnisse waren offenbar sehr schwierig: vaterlos aufgewachsen, Kontakt mit dem im Ausland lebenden Vater mit 15 abgebrochen. Laut ehemaligen Schulkameraden seit der Oberstufe "beratungsresistent".
ja, darüber plaudert er auch sehr ausführlich in seinem manifest, das möchte ich hier aber nicht hinenstellen, da die sicher schon genug leiden.

das geschreibsel von dem spinner ist echt zum kotzen. habe mir den schund nur herunter geladen, da einige zeitungen in österreich von einem Ö bezug und Haider gesprochen haben. btw: Haider taucht nur in einer veralteten liste rechter parteien auf, das ist alles.
sg Clemens
schu achbar ?

Sicher habt Ihr alle von den Ereignissen in Lüttich gehört. Inzwischen sind sechs Leute gestorben u. von den über einhundert Verletzten werden vermutlich auch nicht alle durchkommen.
Der Täter war vorbestraft wegen illegalem Waffenbesitz, seiner Cannabis Grossanpflanzung, afaik Vergewaltigung und sollte jetzt wegen sexueller Nötigung o.ä. zu einer Anhörung erscheinen.
Der Name des Marrokkaners wurde in den ersten ein bis zwei Tagen in den Medien überhaupt nicht erwähnt,im TV habe ich seinen Namen bis heute nicht erwähnt gehört.
Wäre das auch so gewesen , wenn der Täter ein Europäer gewesen wäre ?
Desweiteren redet man ständig davon er sei ein Waffennarr. Klingt eher harmlos und hilft höchstens das Waffenrecht in Deutschland weiter restriktiv zu bearbeiten.

Laut Manfred Gillner von achgut sieht das allerdings so aus:

""Auf seiner (Nordine Amrani) Facebook-Seite gibt es (noch) 21 vorwiegend weibliche Freunde und Kontakte zu Seiten wie „Un-avennir Meilleur-Insha’allah“, „Prêche en Islam“ oder „Anasheed c’est ici“. Frauen dürften vor allem an „Prêche en Islam“ Gefallen finden, denn sie lesen dort, dass eine Frau ohne Schleier die Gebote Allahs nicht befolgt und ihr das ewige Höllenfeuer droht. „Anasheed c’est ici“ ist von Dr. Zakir Naik, dem Präsidenten der „Islamic Research Foundation“ inspiriert. Dem Prediger und Hardcore-Islamisten verweigerten Kanada und Grossbritannien vergangenes Jahr die Einreise...""

Zu Dr. Naik fällt mir noch ein , dass er vor hunderten von Zuhörern rief: ""Jeder Muslim sollte ein Terrorist sein !!""
Solche Typen vergiften die Gehirne der einfachen Leute.

Kein einziges Wort davon in den Medien. Während man bei Massenkiller Breivik berechtigterweise jeden Schnipsel den man von ihm im Netz finden konnte herausfilterte, von Freimaurer über fundamentalem Christen alles mögliche in ihn hineindeutete und sein Umfeld ausleuchtete gibt es hier das Schweigen im Walde.
Ist das noch objektive Information ??

Das gleiche bei der aktuellen Schiesserei in Bottrop.
Ein 15 jähriger !! schiesst auf seine zwei Brüder.
Im TV Keine Namen, keine Nationalität, nichts.
Dabei heissen die zwei Schwerverletzten Kenan und Ramadan.
Wir werden für dumm verkauft, wie in der DDR und bei den Nazis.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Vielleicht hat ja auch die Presse aus Norwegen gelernt?!

In meinen Augen ist der Anschlag in Luettich noch zu frisch und diese ganzen Informationen moechte ich zB gar nicht zu Beginn haben - da ist immer viel Spekulation dabei!
Wenn Fakten gefunden sind, alle Verschwoerungstheorien verworfen wurden...dann kann die notwendige Information an die Presse! ...dann kann nachbereitet und vorgesorgt werden. Ich denke kaum, dass es fuer die Beteiligten (Opfer und deren Familien) im Moment wichtig ist, aus welchen Gruenden ein Mensch (egal welcher Herkunft!) ihnen das angetan hat!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Antworten