Die Scharia

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Die Scharia

Beitrag von Jürgen »

Steinigung, Peitschenhiebe, Amputationen — diese Strafen finden sich im Arsenal der Scharia. Das islamische Rechtssystem sieht für viele Delikte wahrhaft drakonische Körperstrafen vor...

20 min: Amputieren, hängen, steinigen

Schon vor Jahren hat Iran zugesichert, die Praxis der Steinigungen zu stoppen. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International listet aber in einem Bericht mehrere Fälle der grausigen Hinrichtungsmethode aus den vergangenen Jahren auf. Opfer sind demnach zumeist Frauen ...

Spiegel: Iran führt laut Bericht weiter Steinigungen durch

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Alexander
Administrator
Nigeria | Scharia-Gericht bestraft mit Amputationen und Steinigung

Beitrag von Alexander »

Grausame Rechtssprechung in Serie: Ein islamisches Scharia-Gericht in Nigeria hat sechs Menschen zum Tod durch Steinigung verurteilt. Dutzende weitere wurden mit der Amputation ihrer Gliedmaßen bestraft ...

Spiegel: Scharia-Gericht bestraft mit Amputationen und Steinigung

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
13-Jährige in Somalia gesteinigt

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh

Re: 13-Jährige in Somalia gesteinigt

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Die haben doch einen Knall :x
Schlimmer!! Sie stehen in einer Reihe mit den Verbrechern, die glauben, einem göttlichen Recht - so wie sie es in ihrer Verblendung erkannt zu haben glauben - zur Anwendung zu verhelfen. Wenn jemand mal ein Beispiel für Blasphemie sucht - hier findet er es! :!:
Regula St.

Re: 13-Jährige in Somalia gesteinigt

Beitrag von Regula St. »

Kuno hat geschrieben:Die haben doch einen Knall :x
Da wird mir einfach nur übel... :kotz:

Scheuklappen- und One-way-Denken: Wie kriegt man das aus den Köpfen raus??? :?: :!:
Matthias Seefried

Re: Die Scharia

Beitrag von Matthias Seefried »

Mir wird schlecht!

In unserem Kulturkreis passieren auch häufig schlimme Verbrechen, daß die Justiz das fördert gibt es hier aber nicht!

Bei allem Verständnis, mein Abend und für länger ist verdorben!
Das muß ich erst mal 'verarbeiten' :!:

Matthias
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hat sich schon mal jemand überlegt, was die NZZ sich gedacht hat, als sie das Wort "Terrorjustiz" verwendete :?:

Gerade auch in dieser Zeitung, die in der Schweiz immer noch den Ruf geniesst, seriös zu sein, findet man immer mehr, was bei einer effektiv seriösen Zeitung nicht vorkommen würde
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Ich vermute, dass die NZZ eine Presseverlautbarung von ai übernommen hat. Und es ist natürlich schon so: da gibt es offenbar ein Gericht, das sich auf Allahs Wort beruft und damit die Bevölkerung zur Gottesfurcht erziehen will... (terror bedeutet lateinisch Furcht, Schrecken; man könnte dies auch als Abschreckungsjustiz bezeichnen).

Im Vergleich mit anderen Zeitungen (dazu gehört übrigens auch die NZZ am Sonntag!) schätze ich die normale NZZ auch trotz der hie und da leicht plakativ daherkommenden Schlagzeilen nach wie vor als doch sehr seriös und informativ ein.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und das Wort "Justiz"; hat doch irgendwas mit Gerechtigkeit zu tun...
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Justiz kommt von iustitia = Gerechtigkeit, nur: das Stammwort ist ius, und das hat verschiedene Bedeutungen (ich zitiere hier Langenscheidt)...
ius = 1. Satzung, Rechtsanschauung, Recht; 2. Recht (als Gegenstand richterlicher Entscheide); 3.a) Rechtsansprüche, Befugnisse, Gerechtsame, Privileg; b) Gewalt, Macht; c) rechtliche Stellung; 4. Gericht(sstätte); und unter 5. gibts noch zwei Begriffe.

In unserem Zusammenhang wäre wohl 3.b) = Macht die richtige Übersetzung... und da krieg ich noch einmal das grosse :kotz:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich habe nicht ohne Grund den Begriff Blasphemie verwendet, denn es handelt sich bei Urteilen dieser Art um die Anwendung der islamistischen Rechtsauffassung, wie sie in der Scharia ihren Ursprung und ihre Begründung findet! Das hat mit Justiz nach unserer heutigen Überzeugung nichts zu tun, man sollte deshalb (um Verwirrungen zu vermeiden) hier diesen Begriff auch gar nicht verwenden. Man muß aber wissen, daß Herleitung und Begründung der Scharia auch im islamischen (nicht aber islamistischen) Weltverständnis umstritten sind.

Unter Scharia [arabisch] wird allgemein islamisches Recht zusammengefaßt. Es ist nicht weltlich, sondern religiös begründet und wird von seinen Protagonisten auf die Offenbarung zurückgeführt. Nicht nur Rechtsfragen (z. B. Ehe- oder Strafrecht) im engeren Sinn werden dort geregelt, sondern es beinhaltet (nach dortiger Auffassung) alle der aus der Offenbarung abgeleiteten Normen für das Handeln des Menschen im Verhältnis zu Gott und den Mitmenschen. Deshalb enthalten diese Normen Kultvorschriften, Maßstäbe der Sozialethik, Regeln für Hygiene, Etikette usw. Damit ergibt sich eine bis ins Detail erläuterte, vorgeschriebene Lebensordnung. Der - vom Westen wenig beachtete, aber sehr aktuelle - Streit innerhalb des Islam geht nun darum, ob die Scharia tatsächlich als unverzichtbares Zentrum der Religion betrachtet werden muß!

Islamisches Recht ist also Juristenrecht, welches nicht vom politischen Gesetzgeber vorgegeben wird, sondern die gläubigen juristischen Autoritäten interpretieren seine Normen und legen sie fest. Wer die Regeln dieser Normen betrachtet, zu verstehen sucht, wird von der dort geübten Sophistik fast erschlagen, denn diese Rechtswissenschaft teilt die menschlichen Verhaltensweisen nicht nur in »erlaubt/rein« (arabisch halal) und »verboten« (arabisch haram) ein, sondern in fünf Kategorien, in denen rechtliche und ethische Bewertung ineinander übergehen: »obligatorisch«, »empfohlen« (d. h. Gott besonders gefällig, aber nicht obligatorisch), »erlaubt« (rechtlich zulässig), »zu missbilligen« (d. h. Gott nicht gefällig, rechtlich aber noch zulässig und gültig) und »verboten«.

Deswegen sprach ich im Zusammenhang mit dem hier erwähnten schrecklichen Vorgang von Blasphemie!
Jürgen

Die Scharia | Justiz in Iran

Beitrag von Jürgen »

Archaische Bestrafung: In Iran sind zwei Männer wegen Ehebruchs zu Tode gesteinigt worden. Einem dritten Verurteilten gelang die Flucht - er konnte sich selbst aus dem Erdloch befreien, in dem er sterben sollte. Nach islamischem Recht wurde er dann freigesprochen ...

Spiegel: Menge steinigt zwei Männer wegen Ehebruchs

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Solange das hier nicht auch praktiziert wird, buche ich das
(wenn auch ungern) unter "andere Länder, andere Sitten" ab.

Was für Blüten das aber treiben kann habe ich mal erlebt, als eine Muslima
ernsthaft behauptete Frauen würden ja sogar bei der Steinigung
besser behandelt :shock:
Warum ?
Naja, sie seien ja schliesslich bis zum Hals eingegraben und
deshalb würden sie nur Treffer abbekommen, welche zum schnellen Tod führten.
Männer hingegen bekämen auch viele schmerzhafte Treffer an den Oberkörper u. müssten mehr leiden , bevor es zuende sei.

Was die Gleichstellungsbeauftragte v. Bielefeld dazu sagt hab ich
bis jetzt noch nicht in Erfahrung gebracht.
Jürgen

Die Scharia in Pakistan | Taliban peitschen Frau öffentlich aus

Beitrag von Jürgen »

Mit der öffentlichen Auspeitschung einer jungen Frau haben die radikalislamischen Taliban im nordpakistanischen Swat-Tal Entsetzen in weiten Teilen des Landes ausgelöst....

20 min: Taliban peitschen Frau öffentlich aus

Jürgen

Mitglied der DTG
Antworten