Syrien - Durchbruch zum Frieden ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lehencountry

Syrien - Durchbruch zum Frieden ?

Beitrag von lehencountry »

Die übereinstimmende UN-Resolution mit diesen konträren Beteiligten ist eher selten, und darin liegt die Hoffnung das es zum Frieden kommt.
Ich kann mir vorstellen, für Assad hat man auch schon das Ausreise-Paket geschnürt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 68691.html
Ralf Kiefer

Re: Syrien - Durchbruch zum Frieden ?

Beitrag von Ralf Kiefer »

lehencountry hat geschrieben:Die übereinstimmende UN-Resolution mit diesen konträren Beteiligten ist eher selten, und darin liegt die Hoffnung das es zum Frieden kommt.
Das wäre dringend nötig. Bleiben aber sehr viele Fragen, wie es danach mit diesem Stück Land und den Menschen, die dort leben und lebten, weitergeht. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, daß es einen Staat Syrien weiterhin geben kann, so wie sich die verschiedenen Gruppen bekämpft haben. Außerdem haben die das Problem weiterhin und verschärft, das sie vorher hatten: das Wasserproblem. Die Türkei sitzt am Wasserhahn von Euphrat und Tigris, und die ganze Gegend leidet seit Jahren unter Niederschlagsmangel.

Kleinstaaterei im Gebiet des ehemaligen Syrien wird schwierig, denn die Religionen und "Völker" waren in der westlichen Hälfte räumlich sehr gemischt. Einzig für Syrisch-Kurdistan kann ich mir vorstellen, daß dies eigenständig sein kann, da die Grenzen vor dem Krieg in den Köpfen bereits bestanden. Nur steht jedem noch so kleinen, eigenständigen Stückchen Kurdistan das Erdogan-Regime entgegen. Soll heißen: mit Erdogan geht das nicht. Wäre es folgerichtig besser, für Assad und Erdogan ein Asylland zu finden.

Am gleichen Ort wäre es ein kleiner Schritt für die beiden, aber ein großer für die Menschheit ;-) Der eine im Schützenpanzer aus deutscher Produktion, der andere mit einer Faßbombe unterm Arm.
lehencountry hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, für Assad hat man auch schon das Ausreise-Paket geschnürt.
Da bin ich gespannt, wer den dauerhaft nehmen wird bzw. in welchem Land er sich noch einkaufen kann.

Gruß, Ralf
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Ralf Kiefer
für Assad und Erdogan ein Asylland zu finden.
dein Vorschlag hätte viele Unterstützer, alle Kurden und die Hälfte der Türkei. Aber eben nur die Hälfte der Türkei.

Zu Assad, denke er wird als erstes nach Russland gehen, in Putins Datscha ist er zunächst am sichersten. Später wäre dann Libanon oder der Iran, aber will ihn wirklich, holt man sich da nicht Probleme ins Land - siehe der Shah von Persion in USA. Kuba kann ja jetzt auch nicht mehr so wie in der Vergangenheit und auch das Häusle von Frau Honecker in Chile wird wohl etwas zu klein sein. :wink:
Hauptsache er ist weg aus Syrien und es gibt einen Neuanfang mit viel Akzeptanz, internationalen Wahlbeobachtern und wenig Anschlägen. Ein sehr schwieriger Gang nach 4 Jahren Krieg.
Ralf Kiefer

lehencountry hat geschrieben:[Assad]
Hauptsache er ist weg aus Syrien und es gibt einen Neuanfang mit viel Akzeptanz, internationalen Wahlbeobachtern und wenig Anschlägen. Ein sehr schwieriger Gang nach 4 Jahren Krieg.
Selbst wenn Assad und seine nahen Familienmitglieder weg sind, gibt's immer noch genug Reste von seiner Machtstruktur. Schau Dir an, wie das "bei uns" war: es gab eine angebliche Entnazifizierung. Die Strukturen herrschten trotzdem noch viele Jahre weiter. Eine Entstasifizierung wurde gleich eingespart, und diese Strukturen haben wir heute noch. Aber in Syrien hast Du bei der Bevölkerung viel größere Differenzen, besonders was ihre teils militante Religionsausübung angeht. Wie soll dort Frieden in zeitlich überschaubarem Horizont wieder(!) funktionieren? Selbst in den Kurdengebieten läuft nicht alles rund zwischen den verschiedenen Religionen. D.h. die haben jetzt noch ein einendes Ziel. Wenn das in greifbare Nähe rückt, werden auch dort die Streitereien untereinander eskalieren.

Als große Warnung sehe ich die Eigenständigkeit der Palästinenser in dieser Region. Kaum hatten sie ein paar Freiheitsgrade von den Israelis erobert, um ihre Gemeinschaft selbst zu organisieren, begannen die sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Schon in den 1980er Jahren hatte ein Freund eine Idee zur Lösung der Probleme in dieser Region: eine sehr hohe, unüberwindbare Mauer außenrum bauen, einen großen Deckel drauf. Ab und zu mal den Deckel sachte anheben und reinschauen. Fliegen immer noch die Fetzen, dann Deckel wieder drauflegen und 10 Jahre später das nächste Mal nachschauen. Aber wir in Europa machen die Fehler immer wieder: wir heizen das mit Geld an. Bei den Palästinensern, den Israelis, den Türken, usw.. So wird die Gewaltspirale dort nie enden. Ein konsequentes Wirtschaftsembargo könnte helfen, denn die könnten kaum noch Waffen kaufen (u.a. bei uns), die würden ihr Öl nicht los, usw.. Der Iran wurde auf diese Weise in die Knie gezwungen, sogar Rußland merkte die sehr brüchigen Handelssanktionen aus Europa und Nordamerika recht stark. D.h. großes Handelsembargo für die ganze Region zwischen der Türkei, Israel und Saudi Arabien! Sollten die es während dieser Zeit schaffen friedlich Handel untereinander zu treiben, umso besser. Das Ziel wär erreicht :-)

Gruß, Ralf
Tom Horn

Beitrag von Tom Horn »

Ralf Kiefer hat geschrieben: Als große Warnung sehe ich die Eigenständigkeit der Palästinenser in dieser Region. Kaum hatten sie ein paar Freiheitsgrade von den Israelis erobert, um ihre Gemeinschaft selbst zu organisieren, begannen die sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Schon in den 1980er Jahren hatte ein Freund eine Idee zur Lösung der Probleme in dieser Region: eine sehr hohe, unüberwindbare Mauer außenrum bauen, einen großen Deckel drauf. Ab und zu mal den Deckel sachte anheben und reinschauen. ... Das Ziel wär erreicht :-)

Gruß, Ralf

Es könnte alles so einfach sein - wenn man Dich und Deinen Freund mal ranlassen würde; ach ja! :roll:

(Was verstehst Du unter "eroberten Freiheitsgraden" für die Palästinenser?
Ralf Kiefer

Tom Horn hat geschrieben: Es könnte alles so einfach sein - wenn man Dich und Deinen Freund mal ranlassen würde; ach ja! :roll:
Das sollte eher ausdrücken, daß schon damals die Aussichtslosigkeit auf ein friedliches Zusammenleben in der dortigen Region bekannt war.
Tom Horn hat geschrieben: (Was verstehst Du unter "eroberten Freiheitsgraden" für die Palästinenser?
Stichwort Palästinensische Autonomiegebiete und der 1988 "ausgerufene" Staat Palästina.

Gruß, Ralf
Antworten