Langzeit-Parken | Togo

Wohin mit dem Fahrzeug am Ende der Reise? Hier findest Du Deinen Abstellplatz im Reiseland.

Moderator: Moderatoren

skrewdriver

Re: Suche Parkplatz in Togo

Beitrag von skrewdriver »

hallo
danke für die neuen hinweise-vorschläge.
seemannsheim in lome habe ich keine antwort erhalten,
giz versuche ich noch abzuklären,
habe jetzt aber bei einer kirche in lome kontakt erhalten,das es dort möglich ist zum parken.
werde mich halt in den nächsten jahren im bereich ghana,togo,benin und borkina faso aufhalten,bis es wieder besser vor ort ist und das mit den grenzsperrungen sich wieder erledigt hat.habe ja keine eile,da wir ja dazwischen immer wieder heimfliegen zum arbeiten.
ansonst gibt es ja auch die verschiffung von tema ghana nach namibia,wäre aber schade den rest dazwischen auszulassen.
gruss matthias
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Hatte damals im zeitraum von '89 bis '91 2X Unterstellplatz in Kpalime bei ABC/Atelier Bon Conseil, Gute platz zum Basteln :!: nebenan Bar/Resto Makumba beide von Herr Bischofberger(Schweizer). War etwa ein Hilfsprojekt mit Werkstatt/Holzverarbeitung usw..Weiss nicht ob es noch gibt :wink: Chez Alice war mich damals schon bekannt, essen/trinken usw :wink:
Scan0001 (465x640) (2).jpg
skrewdriver

Hallo Albrecht
Habe jetzt erst deinen Bericht gelesen.
Bin schon on Tour und zur Zeit in mali.Habe diese Adresse gestern auch von einen österreicher und einem Schweizer unterwegs erhalten.
Wir haben in mali im sleeping camel bamako auch ein Fahrzeug stehen lassen.
Über drei Wochen unentgeltlich und sicher.
Kann den Chef Phil nur empfohlen.
Morgens geht's richtung borkina und dann nach togo zu diesem empfohlen Platz.
Matthias
albrecht willems

Hi Matthias,
Ich weiss uberhaupt nicht ob dieses noch gibt in Kpalime. Schon lange zeit... Hatte damals info's bekommen nach 2 jahren,
ist etwas "schieff" gelaufen mit Herr Bischofberger und seine Office-Leuten. Jedenfalle melde dich mal zuruck when sie dort angelandet sein.... :wink: Vielleight fahre ich mal wieder dort unten. Schaue mal ob nog irgendwho etwas ubergeblieben ist von meinen VW Bulli(hintergelassen!)
Grussen
------------------------
Scan0005 (465x640) (4).jpg
skrewdriver

Hallo Albrecht
Das mit dem Auto abstellen in der Garage geht kauf jeden Fall noch.
Der Österreicher und der Schweizer haben ihr Auto ernst jetzt vor zwei Monaten dort wieder abgeholt.sie hatten ihre Autos 1/2 Jahr dort stehen.
Werde nach dem vw-Bus Ausschau halten.habe selbst einen,bin aber jetzt mit meinem bremach unterwegs.
Matthias
albrecht willems

Hallo Matthias,
Also, es gibt noch abstellen dort. Ist der Herr Bischofberger schon zuruck in Kpalime? Oder? War damals auch noch einen
Nachtwacher. Hierbei noch ein Bild von Unterstellplatz(unten Baum=das weisses dach war naher was Grunliches :shake: )
+ Bild von der Makumba Bar-Resto :!: Hatte mehrmals Unterstellplatzen: Von 1997 bis 2000 in RSA(VWBulli '80er) und von
2003 bis 2005(VW Bulli/Syncro/DJ/16") beides bei Belgier. Von 2002 bis 2005(der VWBulli 80er) in Nordliches Amerika 5 Unterstellplatzen/Storage platzen(Toronto/Seattle/Vancouver/Phoenix/Dallas)=80648km o.a.bis Prudhoe Bay...etwa kompliziert :wink: , mal unterwegs in Sudl. Afrika mit der Syncro und N/A mit der Bulli '80er...aber kein problem :wink:
Von 2009 bis 2011(Syncro) Unterstellplatz in Argentina(Pilar) Sudl. Amerika= 49849km. Einziges-Scheisse-Problem war der
letzte tag in RSA in 2005(Syncro)...Einbruch/Diebstal von der Syncro in Vor-Garden von Belgier(normallerweise immer in Hinten-Garden unten-Dach)...nun ja...der letzte tag... :bang: Woltte uberland(ost-strecke) zuruck...schluss/adee :!:
Kurz gesagt: nach 10 tage gefunden, 30 km von Platz....Fast alles ausgeraumt/Getriebe adee/Vorderdiff. adee/Batterien adee/einige Homokineten adee/Verkablung und Zundschloss adee/Turschlossern adee....Ruckverschiffung und denn Neue Instandsetzung zu Hause(fast 5000 Euro) :shake: Kaum zu Glauben :x =Gesetz von Murphy :!:
Grussen
--------------------------------
1.jpg
2.jpg
skrewdriver

Langzeitparken in Togo / Kpalime

hallo
kann auch aus eigener erfahrung folgende adresse durchgeben.
im ort Kpalime,Fa. ABCN,ist ein ausbildungsbetrieb für mehrere berufe,auch mechaniker und automechaniker,montiergrube,schweissgeräte,drehbank vorhanden,autos können sicher auch unter dach abgestellt werden,koperieren mit hilfsorganisation in schwäbisch-gmünd deutschland,die schicken auch container runter wo es möglich ist grössere ersatzteile(bei uns z.b. windschutzscheibe)mitzugeben.
bei alice in lome geht es nicht mehr.auch ist das klima in kpalime viel besser für auto.
http://www.hilfe-fuer-togo.de/ausbildun ... -handwerks
matthias
albrecht willems

Re: Langzeitparken in Togo / Kpalime

Hi Skrewdriver,
Gibst dass noch? War auf Unterstellplatz dort von 1989 bis 1991, und unter der leitung von Herr Urs Bischofberger(Schweizer). War damals ABC. Und in zusammenhang mit der DTG(Deutsch Togologische Gesellschaft). Nebenan war der Bar/Resto Makumba :wink: . Damals war alles auch so wie du oben beschrieben hast. Aber einige jahren naher muss dort etwas "schief gelaufen " sein :roll: Jedenfalle war eine gute/sichere Unterstellplatz. Vielleight hast du meinen VW Bulli dort gesehen(einfach hintengelassen) :wink:
Gruss
Scan0006.jpg
Scan0060.jpg
Scan0066.jpg
Cherry

Re: Langzeit-Parken / Togo

Beitrag von Cherry »

Ein Hallo,
wir würden gerne unsere Motorräder kommenden Winter für ein Jahre in Togo abstellen. Gerne in der Nähe von Lomé. Die zwei hier beschriebenen Alternativen scheinen ja nicht mehr zu funktionieren. Habt ihr noch eine andere Idee?

Danke für jeden Tipp
Cherry
albrecht willems

Hi,
Schaue mal auf die Site: DIEDA-UNTERWEGS.NET Sind bei der Alice(ist jetzt uber 80 jahre alt) gewesen am 24 Dec. 2016 auf ihren Transafrica Uberland fahrt! Oder mal einen e-mail schicken?
gruss
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Cherry,

Matthias (skrewdriver) hatte etwas weiter oben ja den Hinweis auf das Hilfsprojekt in Kpalime

http://www.hilfe-fuer-togo.de/ausbildun ... -handwerks

gegeben, wo das Fahrzeug sicher untergestellt werden kann. Hast du dort einmal angefragt?

Es gibt einige Hilfsorganisationen, die in Togo operieren, z.B. auch die Togo-Hilfe e.V. https://www.togohilfe.com/projekte/beru ... gszentren/ Anfragen kostet nichts, vielleicht sind sie vor Ort ja froh über eine kleine Nebeneinnahme für Langzeitparken.

Gruß
Birgitt
Cherry

Beitrag von Cherry »

Hallo Albrecht, Hallo Birgitt,

danke für eure Antworten. Das mit den Hilfsorganisationen ist eine gute Idee, ich werde sie mal anschreiben. Alice scheint wirklich eine sehr guter Kontakt vor Ort zu sein, leider habe ich Online keine Möglichkeit gefunden sie zu kontaktieren. Könnt ihr mir da ggf. helfen?

Danke und Gruss
Michael

PS Ich hab einfach mal an die Deutsche Botschaft in Togo geschrieben. Mal sehen ob ein Feedback kommt... ;-)
PPS Alternativ geht auch Benin...
albrecht willems

Hatte damals von die....Deutsch Togolesische Gesellschaft.ev info bekommen fur die Kpalime unterstellplatz.
Sind in Stuttgart. Togo-Gesellschaft@web.de
gruss
-------------------
skrewdriver

hallo cherry
bin gerade von sambia zurückgekommen.dort parke ich zur zeit seit januar 2018.
habe jetzt deine anfrage wegen parkplatz in togo gelesen.
die möglichkeit bei alice gibt es altershalber nicht mehr.auch 2016,da führen wir durch lome nach benin und machten bei alice kurz halt.die möglichkeit des parkens besteht nicht mehr, die unterkunft und restaurant bestand damals noch.
wir hatten vorher mehrere monate in kpalime geparkt bei dieser organisation.ich hatte vorher nur die adresse von albrecht und sonst keine weitere information.in mali wurde mir die gleiche adresse von einem österreicher und einem schweizer mitgeteilt.auch die hatte ihre fahrzeuge mehrere monaten dort wo die grenze nigeria-kamerun wegen ebola geschlossen war. erst wo wir mit unseren fahrzeugen vor dem eingangstor standen,konnten wir den hinweis nach der organisation lesen und die km angabe nach dem schwäbischen ort ,schwäbisch gmünd.
dieser ort ist genau ca. 15 km von meinem wohnort entfernt.
wir hatten dort einen sicheren,überdachten abstellplatz über mehrere monate.
alles kannst du mit dem mitarbeitern vor ort in kpalime abklären .die organisation aus deutschland brauchst du dazu nicht.
vor ort werden drei verschiedene lehrlingswerkstätten betrieben und darin werden auch lehrlinge ausgebildet.
(mechaniker,schreiner und kfzmechaniker) wir liesen uns holzkisten fürs führerhaus anfertigen und schweissarbeiten wurden an unseren fahrzeugen erledigt.
ein weiteren vorteil hat der standort noch.die luft ist trocken und nicht feucht und salzig wie in lome.
es ist problemlos möglich die strecke nach lome mit örtlichen taxis zum flughafen zu fahren oder umgekehrt.
weitere parkplätz sind mir auf unserer route in yahounde,kamerun und namibia und sambia bekannt die ich gern weitergeben kann.
gruss matthias
Antworten