Carnet - Laissez Passer

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ina

Carnet - Laissez Passer

Beitrag von Ina »

Hallo zusammen!
Ich wußte nicht genau,wo ich das hier posten sollte...
Also,besteht eigentlich die Möglichkeit OHNE ein Carnet zu fahren?
Ich meine,es gibt ja vielleicht Menschein,die noch nie davon gehört haben,was passiert dann mit denen an der Grenze???
Wenn es da andere Möglichkeiten gäbe... :roll:
Nur mal so zur Info,unsere Hinreise steht immer noch nicht genau fest,ist ja auch noch Zeit,aber wir wollen uns hauptsächlich im Osten bzz.Süden aufhalten,wie z.B.Tansania,Mosambik,Malawi,Sambia,evtl.Simbabwe (vielleicht hat es Herrn Mugabe bis dahin dahingerafft :twisted: ).
Danke Euch!

Gruß
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Birgitt
Moderator
Re: Carnet - Laissez Passer

Beitrag von Birgitt »

Hallo Ina,

ich gehe nun einfach mal davon aus, dass es sich bei Eurem Fahrzeug um ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung handelt. Da wird es - denke ich - nicht möglich sein, ohne Carnet zu reisen. Wenn ich deine letzten Beiträge verfolge, soll es über die Ostroute gehen, richtig? Und spätestens für Ägypten wird ein Carnet fällig ...

Einige Länder stellen ein kostenpflichtiges "TIP" aus (Temporary Import Permit), wenn man ohne Carnet unterwegs ist. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung. Andreas Neuburger schreibt z.B. :arrow: HIER, dass Sambia ohne Carnet möglich ist, jedoch nur eine Kurzzulassung.

Infos zum Thema Carnet findest du auch :arrow: Hier.

Ina hat geschrieben:Also,besteht eigentlich die Möglichkeit OHNE ein Carnet zu fahren?
Ich meine,es gibt ja vielleicht Menschein,die noch nie davon gehört haben,was passiert dann mit denen an der Grenze???
Es wäre aber wirklich interessant zu wissen, ob schon mal jemand komplett ohne Carnet gereist ist!

Gruß
Birgitt
Antworten