wie komme ich unterwegs am besten an Geld...?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sarah Lempp

wie komme ich unterwegs am besten an Geld...?

Beitrag von Sarah Lempp »

Hallo liebes Forum,
zwar gibt es schon einige Threads zu dieser Frage. Da diese aber alle schon mindestens 1 Jahr alt sind, frage ich nochmal, vielleicht hat ja jemand aktuelle Infos. Und zwar reise ich Anfang Januar über Marokko, Mauretanien, Mali und Burkina nach Togo. Wer hat für diese Länder aktuelle Infos, was das beste Mittel ist, um unterwegs an Geld zu kommen? Allzuviel Bargeld mitzunehmen ist wohl gefährlich... (wenn ja, dann eher Dollar oder eher Euro?) Welche Kreditkarten werden in welchen Ländern am ehesten akzeptiert? Hat man mit EC-Karte überhaupt eine Chance (außer in Marokko)? Sind Reiseschecks die am weitesten verbreitete Möglichkeit?

Danke schonmal im Voraus!
Sarah.
christelle
Re: wie komme ich unterwegs am besten an Geld...?

Beitrag von christelle »

Hallo Sarah,

aus eigener Erfahrung:

- Bargeld an mehreren Stellen verteilen/verstecken. Fuer die von dir genannten Laender nur Euro mitnehmen.
- Visakarte ist gaengiger. Habe selber eine "Sparcard" von der Postbank, da kann man bis 4 Mal im Jahr ohne Gebuehr Geld abheben, ueberall wo man auch mit Visa-Card abheben kann, bin mit dieser Loesung sehr sehr zufrieden. Wir haben selber EC (in der Tat nur in Marokko einsetzbar), diese Sparcard eben und ne Visakarte. Mit der Kreditkarte kannst du problemlos in den grossen Staedten/Hauptstaedten in den von dir genannten Laendern bekommen. Nur in Nouakchott hatten wir einen Notfall und haben Geld gebraucht, sind aber an keins rangekommen (war allerdings 2004, wird sich geaendert haben, oder?), so dass wir Western Union in Anpruch nehmen mussten, was aber wahnsinnig teuer ist, denn zusaetzlich zu der hohen Gebuehr ist auch der Western Union eigene Wechselkurs schlecht. Deshalb und als Sicherheit wuerde ich auch
- Travellerschecks mitnehmen. Diese wuerde ich dann nur in Notfaellen benutzen, denn man verliert ja beim Wechseln schon viel Geld. Ausserdem habe ich mitgekriegt, dass diese wohl wegen Faelschungen nicht gerne angenommen werden. Wir hatten selber nie Travellerschecks dabei.

Gruss,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
barbara-syncro

R3

Beitrag von barbara-syncro »

Hallo, in Mauretanien bekommst Du nirgendwo Geld mit irgendeiner Kreditkarte (Stand März 07). Es gibt in Nouakchot nur 2 Nobelhotels wo Du mit Visa bezahlen kannst!
Marokko ist mit Kreditkarte kein Problem.
Mali: ,geht´s wieder mit Visa Nicht mit Master!!! Auch in Bamako nicht!
Burkina auch Visa u. nicht Master!!
Togo auch Visa u. nicht Master!
Bedenke ausserdem, dass Du nicht mit d. hier üblichen täglichen oder wöchentlichen Geldsummen rechnen kannst wenn Du in Afrika Geld ziehst.
je kleiner d. Ort u. je weiter weg von d. Hauptstadt umso weniger gibts!
In Lome waren das pro Tag 600.000 CFA.
In Quaga/Burkina waren es nur 450.000 CFA pro Tag.
Ghana war ganz schlimm, da gab´s nur noch 180.000 (150.-€) Cedis pro Tag. Nur in Accra kann man da mit Master bei der Haupstelle von Barclays Geld ziehen. Da gingen dann 5.000.000 Cedis (416.-€).
ausser Travellercheks für d. Notfall würde ich mir ´ne 2. Visa zulegen. Z.B. Visa Elektron, die gibts bei d. Landeszentralbank Berlin u. bei d. Raiffeisen Österreich.
Dann würde ich hier jemandem Kontovollmacht geben!
Zudem finde ich Western Union nicht sooooo teuer, wenn man bedenkt, dass d. Geld wirklich in Stunden da ist. Ich habe für 1500.-€ nach Burkina 75.-€ Gebühr gezahlt. Ich glaube nicht, dass andere Banken für eine aussereuropäische Überweisung viel weniger verlangen. Wobei der Transfer dann Wochen bis Monate dauert. Grüsse barbara.
Sarah Lempp

@ Christelle:
Danke für die schnelle Antwort! Das mit der SparCard ist eine super Idee - ich besitze sowas nämlich auch und hatte ganz vergessen, dass man da 4mal kostenlos im Ausland abheben kann. Und das funktioniert tatsächlich überall dort, wo auch VisaCard akzeptiert wird? Dann könnte ich mir die Visa-Kreditkarte ja sparen... Ich werde nur 3 Monate unterwegs sein und da würde mir 4mal abheben ja reichen...
Und bei den Travellerschecks: sollte man da auch auf die "Marke" achten? Ich hatte 2003 in Togo AmericanExpress, glaube ich... Erinnere mich aber nicht mehr genau, ob es da auch so starke Unterschiede gibt wie bei den Kreditkarten-Marken...

@ barbara:

Danke für den Tipp bzgl. Menge. Allerdings kommt man ja mit 600.000 CFA schon mal recht weit...

Danke nochmal & Grüße,
Sarah
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,
ich habs soweit noch nicht ausprobiert mit der sparcard der postbank. werde es dieses jahr aber machen laut postbank kann man an ca.1mio. visa geldautomaten geld abheben und das seit 1.6.07 sogar 10 mal im jahr gebührenfrei.
bisher hatte ich bargeld und travelercheques aber aber da sind mir die gebühren einfach zu hoch das rechnet sich nicht.
ein gewissen teil in traverlers ist bestimmt nicht verkehrt da man die sofort ersetzt bekommt bei verlust.
soweit gruß liphpip
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo wieder,

ganz sicher konnte ich in Marokko, Mali (Bamako) und Togo (Lomé) - und selbst hier in Pointe-Noire/Kongo auch! :wink: - Geld mit der Postbank-Sparcard holen. Kann aber natuerlich nicht garantieren, dass es auch wirklich ueberall geht! Deshalb wuerde ich mich nicht NUR auf die Sparcard verlassen und jeden Fall noch eine Visa-Karte mitnehmen, denn wie Barbara schreibt, sollte man fuer den Notfall sowieso eine zweite Kreditkarte dabei haben...

Ueber die "Marke" der Travellerschecks kann ich nicht so viel sagen, ich kenn mich da zu wenig aus...

Gute Reise!

Christelle
barbara-syncro

Re

Beitrag von barbara-syncro »

Hallo, betrifft jetzt nicht Afrika aber im Okt. 07 war es mir nicht möglich in Ungarn mit d. Postbanksparcard Geld abzuheben!
" mit 600.000 CFA kommt man ja schon mal recht weit". Aber nur wenn nix dazwischen kommt! Z.B wenn d. Motor himmelt, man aber mit dem KFZ wieder zurück will! Dann wird´s sehr schnell sehr eng!
Gute Reise Sahra, ohne Geldschwierigkeiten. Grüsse barbara.
Sarah Lempp

Hallo nochmal,
kann man denn mit der Postbank-Sparcard nur an Automaten abheben? Oder kann man die auch wie ne Kreditkarte an nem Schalter vorlegen, um Geld abzuheben? (nur da Automaten ja wahrscheinlich nicht so reich gestreut sind in Westafrika)...

Danke & Grüße,
Sarah.
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo Sarah,

hab selber nur bei Geldautomaten Geld abgehoben, nie am Schalter... Ich glaube auch nicht, dass es geht, denn laut Postbank:
Sie können weltweit 1.000.000 VISA-PLUS Geldautomaten nutzen.
HIER kannst du gucken, wo du mit der Sparcard ueberall Geld abheben kannst! Es muessen wohl "Visa Plus" Automaten sein.

Liebe Gruesse,
Christelle
Sarah Lempp

So, ich hab mir nun ne VisaCard und Travellerschecks besorgt, werde auch Bargeld mitnehmen und hab außerdem noch meine SparCard und EC-Karte - so werde ich schon durchkommen... :) Am 4. Januar geht's los!

Danke nochmal in die Runde-
Sarah.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Sarah Lempp hat geschrieben:So, ich hab mir nun ne VisaCard und Travellerschecks besorgt, werde auch Bargeld mitnehmen und hab außerdem noch meine SparCard und EC-Karte - so werde ich schon durchkommen... :)

...GPS(ein größeres mit ansprechendem Display für's Auto, ein kleineres Handgerät für den regelmäßigen Gang hinter Dünen und Büsche), Handy, Satphon, PC, Karten (500 000, 200 000...), Wanderkompass, Winkeldreieck, Plotter, Sternenkarte...Sandalen, Bergschuhe, Wüstenstiefel mit Antischlangenschaft, Sonnencreme, After-Sun, Sonnen-Bikini, Bade-Bikini, Nachtcreme- Tagescreme- Handcreme, Photo (Digital), Ersatzphoto (Tradition), Video, Labello-Stift für die Wüste, Lippenstift für den Marktbummel, Apotheke für's Hauptgepäck, kleines Täschchen für den medikamentösen Tagesbedarf ........

Und dann kommen die wirklich wichtigen Dinge! :lol:

Gar nicht einfach, bei so einer Reise noch den Überblick zu behalten.

Gute Reise! :)
coni reist nach afrika

Beitrag von coni reist nach afrika »

hey sarah, wir sind grad zur gleichen zeit am selben ort unterwegs. wenn du lust hast, meld dich doch bei mir!

und noch ganz viel spass beim packen und vorbereiten :)
liebe grüsse coni
achimv

Beitrag von achimv »

Hallo zusammen,

in Mauretanien geht mit der Visa Karte Stand November noch gar nichts, es gab aber das Geruecht, dass im Dezember in Nouakchott eine neue Paribas-Bank aufmacht, bei der es dann gehen soll. Auch Travellerschecks konnten wir nirgens tauschen, nur Cash.

Liebe Gruesse, Achim

www.vagamundos.info
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo sarah,
wie ich gerade erfahren habe, bietet die postbank einen service an, daß du online vom konto geld über western union anweisen kannst. du kannst dir dann von jedem internetportal geld auf den örtlichen western union partner schicken lassen. vorraussetzungen: postbankkonto, onlinebankingfreischaltung, mtan per sms freibeschaltet, western union funktion freischalten, genügend deckung auf dem konto :wink:
western union kostet allerdings nicht zu knapp gebühren.

dir alles gute auf deiner reise.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten