GENUA: Beschlagnahmung von Reservekanistern

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
GENUA: Beschlagnahmung von Reservekanistern

Beitrag von Birgitt »

Verschärfte Kontrollen im Hafen von Genua

Am 08.01.2006 fanden in Genua im Hafen bei der Wiedereinreise von Tunis nach Europa (Fährschiff Majestic von GNV) verschärfte Kontrollen seitens der Zollbehörde statt, dabei wurden einigen Sahara-Fahrern die - mit algerischem Diesel gefüllten - Reservekanister beschlagnahmt (wir sprechen hier nicht von dutzenden von Reservekanistern pro Fahrzeug, sondern von den üblichen 4-6 Stück, die jeder von uns immer dabei hat ...). Gemäß Zollbehörde wird der Inhalt der Reservekanister analysiert, da es vorkommen kann, dass der Inhalt nicht der europäischen Norm entspricht (CEE), erst nach abgeschlossener Prüfung werden die Kanister dem Besitzer zurückgegeben.

Anzeige wurde u.a. erstattet aufgrund eines in 1993 in Kraft getretenen Gesetzes mit folgendem Tatbestand: Steuerhinterziehung und Schmuggel. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass der Transport von gefüllten Reservekanistern auf europäischen Straßen verboten sei, da er ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt, darüber hinaus auch der Schiffsverkehr gefährdet gewesen sei aufgrund erhöhter Explosionsgefahr.

Den "Angeklagten" wurde empfohlen sich einen guten Rechtsanwalt zu nehmen.

Leider war dies nun kein Einzelfall. Gestern abend im Hafen von Genua wiederum verschärfte Kontrollen, wiederum Beschlagnahmungen mit der gleichen Anklage etc.

Zurzeit besser keine mit Kraftstoff gefüllten Reservekanister mit nach Europa bringen !!!

Quelle:
http://www.saharaland.it/forum/viewtopic.php?t=537
Gerhard Göttler

Re: GENUA: Beschlagnahmung von Reservekanistern

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Birgitt!

Danke für den Hinweis! Die "Importeure" waren Italiener? Mir ist schon wiederholt aufgefallen, dass italienische Zöllner ihre Landsleute weit schärfer kontrollieren als z.B. Deutsche. Aber auch Österreicher geraten immer wieder in die Mangel, auch wegen Zigaretten! Hier sollte man auch nicht übertreiben und sich an die Freimengen halten oder diese nicht allzu sehr überschreiten.

Interessieren würde mich noch die Rechtslage. Bei uns in Deutschland dürfen ja nicht mehr als 5 Liter Treibstoff außerhalb des Tanks im Fahrzeug transportiert werden. In der Schweiz sind dies 20 Liter. Und in Italien?

Schönen Abend!

Gerhard Göttler
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Gerhard,

ich denke innerhalb der EU gilt das EU-Recht, und das wären 5 l .... das Problem ist, dass die Kontrolleure m.E. in allen Punkten Recht haben, auch was die rechtliche Lage der Gefährdung des Straßenverkehrs angeht (die Gefährdung des Schifffahrtverkehrs hingegen halte ich für lächerlich).

Nur dass jetzt ein Staatsakt aus 5 Kanistern gemacht wird, ist eine andere Sache. Es mag Steuerhinterziehung sein, ok, das wäre zu regeln indem die hinterzogene Steuer vor Ort nachgezahlt werden müsste und als abschreckende Wirkung ein Bußgeld verhängt wird in Form einer angemessenen Geldstraße. Die Betonung liegt auf "angemessen" ....

Seltsam, dass es scheinbar keine Behörde Italiens stört, wie sehr der Verkehr von einigen Verkehrsteilnehmern gefährdet wird, die Europa verlassen und mit Kühlschränken etc., die mit Wäschekordel auf dem Autodach montiert sind, den Hafen Genuas ansteuern .....
Philipp

Beitrag von Philipp »

also meine beobachtungen waren bisher auch immer die selben: wenn im hafen gefilzt wurde, dann waren es ausschließlich italienische sahara fahrer. schließlich bescheissen die ihren staat und wir eu´ler -aber trotzdem ausländer- den unseren. so habe ich mir das zumindest erklärt. eu hin oder her... der italienische grenzer weiß, das du die geschmuggelten kippen eh in deutschland verqualmst, genauso den mitgeführten sprit. man tankt nur einmal in italien, und das kurz vor der ausreise wenn der sprit billiger ist als im heimatland, wenn nicht, fährt man durch oder tankt für 50 km, weil in österreich ist er ja noch günstiger... :wink:

mfg philipp
yves

Beitrag von yves »

Die genauen Kontrollen nach Reservekanistern betreffen nicht nur Italiener. Auch Schweizer wurden gefilzt (14.1.06). Bei ein paar Restlitern war man aber nicht kleinlich.
Meines Wissens nach sind (gefüllte) Reservekanister in Italien sowieso nicht zulässig (oder gilt neuerdings irgendeine Eu Regelung ).

Viele Grüsse, Yves
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und noch eine Schilderung, die sich kürzlich ereignet hat:
"Coming back on the ferry at Genoa we finally got off the ship at midnight
(docked at 9.45pm) and were then singled out by the customs - they went
straight for where our jerry cans were stored. Naturally they were full of
120 l of Libyan diesel. We were put in the sin bin area till all the cars
had been unloaded then had to follow the customs guy to their office.
Pigeon English, only told what was going on as we went along, so no idea
what was going to happen. Had our passports with them so we couldn't run
away. Asked for reg document for car, I was driving but Roger was selected
by the Customs man. Photocopied his passport etc, then asked us if we had a
lawyer!!!! - anyway said we could use one from Italy that the Customs would
pay for - faxed stuff to him, then eventually a guy appeared in the office -
not sure if he was the advocate (lawyer?). Eventually Roger had to sign 5
lots of paperwork (each page of 6) which included a statement all in Italian
- god knows what it said - something to do with 'Sequesting the Contraband'.
Hopefully that's the end of it - lost our jerry cans aswell though - worth
more than the diesel they took off us!!"
Das scheint keine Eintagsfliege zu sein. Da geht es richtig zur Sache.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Dieselfahrer,

im Sahariens Forum wird berichtet, daß jetzt auch der tunesische Zoll Benzin/Dieselkontrollen durchführ. In einem Fall z.B. verlangt, daß der Diesel (9x20 Liter) ausgeschüttet wird. Die Zöllner gaben an, daß sie auf Anweisung des italienischen Zolls handeln. Angeblich wurde ein Kanister tolleriert. Bei Kanister ist allerdings einmal von 5 Liter und einmal von 20 Liter die Rede.

Bei Zusatztanks gab es bisher keine Probleme, was wohl darauf zurück zuführen ist, daß dies schlecht kontrolliert werden kann.

In Marseille ist mir nur ein Fall in diese Richtung bekannt. Bisher scheint es dort keine Probleme zu geben.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
winter

Beitrag von winter »

Hallo,

wir kamen Anfang März aus TUN zurück. Bei einigen Fahrzeugen wurde an die Reservekanister geklopft, um zu prüfen, ob sie voll sind. Da wir selbst keinen Sprit (außer dem im Tank natürlich :roll: ) dabei hatten (weil sich's nicht lohnt, dicke Backen am Zoll zu bekommen) kann ich allerdings nicht sagen, was "passiert" ist. ich denke: Strafverfahren (wie schon verschiedentlich berichtet) und Kanisterbeschlagnahmung.

Viele Grüße!
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Aha. Muss man also jetzt Glück haben um durchzukommen. Ist wie der typische Zigarettenschmuggel oder das Fahren mit Heizoel. Der ein oder andere wird halt mal erwischt. Bei mir ging zwar der Blick der ital. Zöllner auf die (gefüllten) Kanister, es passierte aber nichts außer einem Durchwinken. Puh.

Munter bleiben, Gruß Stefan.
Antworten