Fähre Malta - Libyen

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

MatthiasZ

Fähre Malta - Libyen

Beitrag von MatthiasZ »

liebe forum mitglieder,

ich plane meine reise nach tripolis, und hätte hierzu eine frage deren antwort ich in diesem forum noch nicht entdeckt habe.

das die fähre valletta - tripolis noch verkehrt, dürfte stimmen, aber zu welchen preisen? ich finde keine aktuellen infos, nur veraltete, noch in DM angegebene preise.

ich würde mich freuen, wenn mir über diese verbindung jemand etwas berichten kann!

vielen lieben dank,
m.
Kuno
Re: Fähre Malta - Libyen

Beitrag von Kuno »

Bist du dir sicher, dass diese Faehren noch verkehren?
MatthiasZ

Beitrag von MatthiasZ »

sicher nicht. diese info findet man aber recht häufig im netz. sie soll angeblich noch 2x die woche verkehren, montags und freitags. über nacht von la valletta nach tripolis.

weiß jemand was gegenteiliges?

bzw eine bessere anreisemöglichkeit? direkt flüge von wien kosten 650,- dann doch etwas viel für die eigentlich doch kurze strecke. geld das ich dann doch lieber in libyen direkt ausgebe als für die anreise :?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich war eigentlich der Meinung, dass diese Maltafaehren schon seit laengerem eingestellt wurden. Die Tragfluegelboote gibt's auf jeden Fall schon lange nicht mehr. Die "normalen" Schiffe lagen noch lange im Hafen rum. Aber an- und ablegen habe ich die eigentlich nie mehr gesehen.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Sullivan Maritime hat geschrieben:Shipping Service to Libya

The direct service operates on a fixed day weekly basis. The vessel arrives at Valletta every Monday at 17:00 to perform discharging and loading operations. The vessel departs Valletta every Tuesday at 01:00 and sails directly to Khoms arriving there still on Tuesday at 21:00.

The Line operates a fast multi purpose RORO vessel on this route. The vessel can accept all types of cargo:

* Rolling cargo such as cars, vans, trucks, trailers and heavy plant machinery. This cargo can also be accompanied by a driver.
* Conventional cargo which is pelletised and clearly marked ...

http://www.sullivanmaritime.com.mt/site ... e-to-libya

Kontaktpersonen:

Marco Spiteri Binett
Tel +35622995121
Mob +35699435055
Email mspiteri@sullivanmaritime.com.mt

Nigel Sullivan
Tel +35622995140
Mob +35699242000
Email: nsullivan@sullivanmaritime.com.mt

Stefan hatte uns Ende 2006 darüber informiert, dass keine Passagiere mitgenommen werden

:arrow: Leider keine Passagierfähre Malta > Libyen

Die aktuelle Website der Sullivan Maritime zeigt aber, dass die Frachtschiffe Autos und deren Fahrer transportieren. Eine Anfrage, inwieweit zusätzlich zum Fahrer noch weitere Personen je Fahrzeug zugelassen werden und wie sich die Kosten darstellen, lohnt sich sicherlich.

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ MathiasZ;

Wenn du von Malta aus das Schiff nehmen willst, dann musst du ja auch noch zuerst nach Malta kommen. Kostet auch was. Dann wirst du dort eventuell noch etwas laenger bleiben muessen, bis das Schiff wirklich ablegt (die Faehren waren recht beruehmt fuer ihre Verspaetungen). zudem ist das Schiff dann auch noch recht langsam im Vergleich zum Flugi. Ich wuerde also mal sagen, dass die Kombination Schiff & Flugzeug sichere vergleichsweise sehr zeitaufwaendig und auch noch teurer ist.

Fluege von VIE nach TIP gibt es in allen Preislagen. Seltsamerweise die teureste Variante bietet Tunis Air mit CHF 2'290.- viel billiger ist da Air Malta (mit einem kurzen Zwischenstop auf Malta) mit CHF 420.-!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Birgitt hat geschrieben:Die aktuelle Website der Sullivan Maritime zeigt aber, dass die Frachtschiffe Autos und deren Fahrer transportieren. Eine Anfrage, inwieweit zusätzlich zum Fahrer noch weitere Personen je Fahrzeug zugelassen werden und wie sich die Kosten darstellen, lohnt sich sicherlich.
Wer sich mit einem Frachtschiff von Europa nach Tripoli bringen laesst tut wahrscheinlich gut daran, sich vorher mit seinem LY Touroperator genau ueber die Einreiseprozedur abzustimmen. Mit dem ueblichen "No problem" wuerde ich mich da auf keinen Fall zufrieden geben sondern eine Referenz verlangen, dass man diese Prozedur schon einmal erfolgreich durchgearbeitet hat.
MatthiasZ

Beitrag von MatthiasZ »

schade :( aber danke für die info! mit dem auto bin ich nicht unterwegs.

was ist nun die beste alternative als anreise? trotzdem nach malta, und von da weiter mit air malta? dieser kurze flug rüber und retour kostet auch 250,-

wäre aber immer noch günstiger als direkt von wien.

ändern kann man's eh nicht. wer günstig nach nordafrika will muss nach ägypten oder tunesien. nur interessiert mich das imo nicht.
algier gäbe es auch günstiger, oft im angebot von der lufthansa.
Kuno

Beitrag von Kuno »

MathiasZ; wie ich oben schon geschrieben habe - Air Malta hat einen Flug von Wien ueber Malta nach Tripoli fuer CHF.420.-. Das ist ein wirkliches Schnaeppchen. Zumal - recht untypisch fuer Malta- man nicht noch auf der Insel uebernchten muss.

Noch billiger waere wahrscheinlich nur mit selber Schwimmen zu erreichen :wink:
MatthiasZ

Beitrag von MatthiasZ »

danke, kuno. den beitrag erst jetzt bemerkt.
420chf, das dürften etwas mehr als 300€ sein, was echt ein tolles angebot ist. da werd ich wohl zuschlagen müssen :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe den Flug auf www.ebookers.ch gesehen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Matthias,

die Randbedingungen (insb. die monetären) die mit einem Aufentalt in Libyen verbunden sind kennst Du?
Die dürften im Vergleich zum Flug evtl. eine größere Rolle spielen, nur damit Du nicht enttäuscht bist.

Grüße
Wolfgang
MatthiasZ

Beitrag von MatthiasZ »

ich bin mit der situation bestens vertraut - ich halte mich auch ständig am laufenden. zudem denke ich schon lange darüber nach. und werde das auch noch lange tun. denn vorerst werde ich nicht reisen. ist also keine unüberlegte spontanaktion.
die frage der anreise ist bestimmt die leichteste, im falle von libyen :lol:

mich haben einfach mal nähere infos zur fähre interessiert, da die vorgefundenen wirklich alles andere als aktuell waren.

libyen hat zwar sovieles mehr zu bieten als tripolis, aber ich werde mich vorwiegend da aufhalten. welche gegenden als sicher gelten, und von welchen abzuraten ist, da will ich mich auch noch näher informieren.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Matthias,

noch eine kleine Idee (obwohl das von Kuno genannte Angebot der Air Malta wirklich klasse ist): Charterflüge gibt es in der Nebensaison manchmal zu unschlagbaren Preisen nach Djerba. Von dort ist es zur Grenze nur ein Katzensprung. Der Aufwand ist im Vergleich zum Air Malta-Flug allerdings höher.

Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Sullivan Maritime hat heute nochmals per email bestätigt,
dass es sich bei der Fähre Malta-Tripolis um eine reine Cargo-Verbindung handelt:

Good mng,

we do have a cargo vessel operating to Libya, but it does not really accomodate passengers.

Pls advise what exactly you would like to ship.

regds

Jesmond Zammit
Commercial Manager
Sullivan Maritime Limited
21/22 St. Barbara Bastion, Valletta, VLT 1961 - MALTA
E-mail: jzammit@sullivanmaritime.com.mt
Tel: +356 22995133; Fax: +356 21226876
http://www.sullivanmaritime.com.mt

Gruß
Birgitt
Antworten