Arabische Welt gefangen im Mittelalter-Loop?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Arabische Welt gefangen im Mittelalter-Loop?

Beitrag von Alexander »

Der neue UN-Bericht zur Arab Human Development dokumentiert die Rückständigkeit der arabischen Länder
"Es bleibt ein Rätsel". Seit Jahren ist, wenn es um den Zustand der arabischen Welt geht, die Rede davon, wie jung die Bevölkerung ist: 60 Prozent sind unter 25 Jahre alt, der Medianwert liegt bei 22 Jahren im Vergleich zum weltweiten Durchschnittsalter von 28 Jahren – neu nachzulesen im aktuellen Arab Human Development Report. Aber von Dynamik, einer Eigenschaft, die man einer jugendlichen Gesellschaft zuschreiben möchte, so gut wie keine Spur ...

heise telepolis: Die arabische Welt gefangen im unaufhörlichen Mittelalter-Loop?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mikepiller

Re: Arabische Welt gefangen im Mittelalter-Loop?

Beitrag von mikepiller »

Aber ich fürchte manchmal, dass die Probleme zu tief gründen, hinabgesunken sind wie durch eine Kanalisation mit dauerhaft großen Lecks, dass der Boden unter den arabischen Füßen zu vollgesogen ist, um darauf etwas zu bauen.

Wow!

Guter Artikel, schön zu sehen, dass mal wieder jemand den Mut hatte, Klartext zu reden- und zwar auch (Rami G. Khouri) aus den eigenen Reihen!

"Bis zum Hals in der Scheisse" wäre die polemische Ausdrucksform.

Die arabische Welt kann voller Stolz auf eine Vergangenheit blicken, die immer wieder von langen Momenten höchster Würde geprägt war.
Natürlich gab es auch dort schwarze Löcher, aber sie trägt Wurzeln in sich, die bewiesen haben, wie wundervoll Zivilisation blühen kann.

Und ich wünschte mir sehr, dass diese Wurzeln wieder treiben, eingebettet in einen Islam von größter Bewegungsfähigkeit, angepaßt und positiv MITGESTALTEND in einer Welt, die sich ebenfalls unaufhörlich ständig bewegt-
mit oder vorbei an der arabischen Welt!

Und ich wünschte ebenso, dass sie schaffen, das Gute aus ihren Wurzeln zu ziehen und NICHT blind und in allem dem Okzident zu folgen.

ABER:

Unter den in diesem Bericht klar und deutlich offen gelegten, heutigen Verhältnissen kann selbst mit dem kleinsten Einmaleins kein Araber daran glauben, dass es Sinn macht, weiterhin Kinder ohne Ende in eine Welt zu setzen, die unter ihren Füßen stinkt und schmatzt.
Es ist purer Egoismus GENAU JENEN Menschen gegenüber, die sie am meisten lieben sollten-
Ihren Kindern!

Und in all dieser Haltlosigkeit, dieser lebensbedrohlichen Identitätskrise nun ausgerechnet mehr und mehr einen Halt in einer Auslegung des Islam zu suchen, den sie selbst schon vor tausend Jahren zu begraben begonnen UND erfolgreich begraben haben!-
Das macht selbst ohne Einmaleins keinen Sinn!

Und das traurige ist:
Wir alle hier im Forum haben sie doch auf unseren Reisen immer wieder kennen gelernt- Araber, Moslems, einfache Menschen oft, von tiefster Güte erfüllt, unbeschreiblich gastfreundlich, hilfsbereit, tolerant, wißbegierig UND WISSEND-

es hat mich oft beschämt!
Die Bevölkerung in meinem eigenen Land könnte ich nicht so betiteln!

Und genau JENE arabischen Köpfe, die mit solchen oder ähnlichen Worten wie in dem von Alex geposteten Bericht versuchen den Finger zu heben-

Sie werden sie niederschreien, angeifen, bedrohen- sie selbst und ihre Angehörigen- und sie werden sie jagen und ohne zu zögern auch hier und da zum Schweigen bringen-

auf welche Art auch immer.

Sie werden NICHT zuhören, nicht mal ihren eigenen Leuten, exakt jenen, die noch sehen können unter einer immer größer werdenden Zahl von Verblendeten.

Und damit vernichten sie die letzten, tragenden Säulen ihrer eigenen Kultur, sie zerstören ihre eigene Würde, ihren eigenen Stolz, ihre eigene Vergangenheit und ihre eigene Zukunft.

All das finden sie wohl nur bei sich selbst wieder- wenn sie es nur sehen wollten.

Ein gelebter Islam der Würde- und das konnte er und kann er wieder sein- wäre ein wundervoller Gegenpol zu den teils mächtigen- und wenn auch schön verpackt so doch zutiefst menschenverachtenden Irrungen der westlichen Zivilisationen.

Ich bin Visionär-
ich träume weiter-

aber nur noch mit geschlossenen Augen.

Wir machen teils furchtbare Fehler hier im Westen!
Aber der heutige Orient hat genug zu tun, die eigenen Fehler erstmal aufzugreifen- DANACH würde ich gerne zuhören, was er zu sagen hat!

Denn er HAT was zu sagen!

Meine kleine Meinung!

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
bennemsi

Die Geschichte von den Pantoffeln des Abu Kasem

Beitrag von bennemsi »

Hallo Micha,

das Thema beschäftigt mich seit Jahren, insbesonderes die Ambivalenz zwischen der einstigen geistigen Beweglichkeit als kulturschaffender Zivilisation und der heutigen finsteren Agonie des arabischen Raumes.

Die Lektüre des ADHR 2009 hat mich an eine alte Erzählung aus dem Thamarat ul-Awrak (Frucht der Blätter), von Ibn Hijjat al-Hamawi denken lassen, nämlich die Geschichte von den Pantoffeln des Abu Kasem. In typisch orientalischer Weise reflektiert diese Parabel den Zustand des islamischen Kulturraumes heute.
Was die alten Pantoffeln zu sagen hätten ist, ganz klar...oder?

Gruß Bennemsi
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Benemsi,

tragen einen die arabischen Erzählungen nicht davon wie ein fliegender Teppich aus Seide?

Die Seite ist übrigens äußerst klickwert , da liegen noch weitere Kilometer zauberhaft verwebte Buchstaben in dieser Art.

Danke für den Hinweis, genau deshalb mache ich mir die Mühe, hier meine dummen Gedanken zu verbreiten:
Austausch, Impulse, Denkanstöße-
und hier und da der Hinweis auf etwas ungewöhnlich Schönes, was Menschen hervorgebracht haben.

Und Du hast Recht, es ist absolut schwer zu verstehen. All dieser Reichtum an Wissen, all das Schöne in allen Bereichen ihrer Kultur...

Die spanische Inquisition hat damals ihre Bücher verbrannt-
muss man danach selbst auf die Asche pinkeln?

Aber wir sind ja auch schon auf dem besten Weg, all das Schöne unserer Kultur mehr und mehr mit primitivem Auswurf zu ersetzen- es ist kein arabisches Phänomen!
Irgendwie scheint an einem gewissen Punkt alles zu kippen.
Das war schon immer so, in allen großen Kulturen, sie sind alle untergegangen. Andere sind dafür aufgestiegen.
Die Welt dreht sich weiter...
und niemand lernt daraus.

Beweglicher Gruß an Dich

Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Birgitt
Moderator
Marokko | Wahre Moderne geht nur durch Kulturreform

Beitrag von Birgitt »

"To reach a true, deep and lasting modernisation in Morocco, current judicial, political and economic changes are not enough; to revolutionise the country and push it towards progress there is a need to radically change its cultural world". This is the strong criticism that came from Mohammed Bennis, Moroccan poet and intellectual who is one of the most famous in the Arab world, towards the power structure and the choices made in the last 10 years by the sovereign King Mohammed VI ...

MOROCCO: TRUE MODERNITY ONLY FROM CULTURAL REFORM, BENNIS **
24.09.2009 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Micha
"Das war schon immer so, in allen großen Kulturen, sie sind alle untergegangen. Andere sind dafür aufgestiegen.
Die Welt dreht sich weiter...
und niemand lernt daraus"

Diese Erkenntnis ist vermutlich schon so alt wie die Menschheit.
Jede Generation muss immer wieder die gleichen Fehler machen, wäre das nicht so, wäre unsere Welt schon lange perfekt.
Wir hätten keine Kriege mehr, hätten alle genug zu essen, hätten weltweit eine vernünftige Geburtenregelung, dadurch würden die menschenvernichtenden Kriege überflüssig.
Im Moment noch stecken die arabischen Völker in der von Dir zitierten"Scheisse", frage mich nur, wie lange noch.
Der Spiess wird sich mit Sicherheit wieder kehren.
Die heutige, nach unserer Sicht, Rückständigkeit der arabischen Welt wird
sich sicher einmal zu ihrem Vorteil auswirken.
Wenn ich Europa anschaue, mit den gewaltigen Problemen, die von Jahr zu Jahr zunehmende Ausbeutung der Gesellschaft in Form von Steuern Vorschriften, Beschränkungen usw., dann denke ich, hat die arabische Welt bessere Voraussetzungen als unsere westliche Welt, die nächsten Jahrhunderte zu überstehen.
Was haben wir, wenn die (überwiegend arabischen) Recourcen aufgebraucht sind, fast nichts mehr.
Also, macht Euch mal Gedanken um unsere Kultur, mit der es auch nicht all zu weit her ist.
Wir haben im Moment noch mehr, aber sicher nicht an Kultur.
hoffnungsvolle Grüsse
Turi
Antworten