Autoverkauf in Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank der 4x4 sprinter

Autoverkauf in Afrika

Beitrag von Frank der 4x4 sprinter »

hi,
habe mir überlegt vielleicht einen mercedes 190/mb 100 oder anderes model in afrika zu verkaufen. Aus anderen beiträgen habe ich bereits erfahren, dass es in den westlichen küstenländern viele probleme bezüglich der verzollung und der rückreise per flugzeug gibt. Da ich gerne auf eine verzollung und eventuele probleme am flughafen verzichten würde würde ich gerne wissen in welchen ländern es einfach wäre das auto zu verkaufen. Außerdem würde ich gerne wissen in welchem land ich den besten preis zu erwarten habe.
Gruß Kevin
Mark86

Re: Autoverkauf in Afrika

Beitrag von Mark86 »

.....
Zuletzt geändert von Mark86 am Mo 22. Dez 2008, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

<<In Mauretanien darfst du nicht<<
na klar darfst du das, bedingung ist eine korrekte verzollung.

<<(Mauretanien hat auch keinen) bleibt dir überlassen<<
blödsinn. airport atar und nouakchott.

mach dich doch erst mal schlau bevor du hier mist erzählst.

f.
martääh

Beitrag von martääh »

atar paris aktuell unter 200 EUR
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Der Flughafen in Mauretanien ist nur schwerlich als solcher zu bezeichnen.
Das man davon für 200€ nach Paris kommt ist mir absolut neu.
Alles was da raus fliegt ist arschteuer und meiner Info nach im 4-stelligen Bereich.

Bei Einfuhr wird die Karre in den Pass eingetragen. Verkaufen darf man es nicht, außer man lässt es verzollen und dann bekommt man es aus dem Pass ausgetragen.

Wenn man dabei den offiziellen Weg einhält, kann man es aber besser im Niemandsland anzünden, das ist billiger. Die Gebühren die die normal haben wollen sind horrend und das lohnt sich im Prinzip nicht.

Aber, halte dich mal an Schmidt, vieleicht sagt der große König dir was.
Wo der auf taucht, muss ich jedenfalls nicht sein, bin dann mal weg hier.

CU
todo

Beitrag von todo »

Mark86 hat geschrieben:Der Flughafen in Mauretanien ist nur schwerlich als solcher zu bezeichnen.
Das man davon für 200€ nach Paris kommt ist mir absolut neu.
Alles was da raus fliegt ist arschteuer und meiner Info nach im 4-stelligen Bereich.

Wenn man dabei den offiziellen Weg einhält, kann man es aber besser im Niemandsland anzünden, das ist billiger. Die Gebühren die die normal haben wollen sind horrend und das lohnt sich im Prinzip nicht.
hallo,
tut mir ja leid, das ich in meinem ersten beitrag in diesem forum gleich meckern muss, aber...
was du schreibst ist komplett falsch.

florian hat absolut recht mit dem was er schreibt.

ps: das autogeschäft ist heutzutage nicht mehr so profitabel, du als absolutes greenhorn wirst nur geld dabei verlieren...

gruss aus gambia,
todo
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Todo,

wie ich lese befindest du dich in Gambia.
Für Februar habe ich mal angedacht nach The Gambia zu fliegen und dort einen 4x4 zu erwerben. Kannst du etwas über die Gebrauchtfahrzeuge sagen, hast du Einblick in den Markt, auch was Preis und Zustand betrifft.
Kannst auch gerne an meine PN senden.

Danke im Voraus.

beste grüße
Franz
todo

Beitrag von todo »

@ franz:
du hast pm

der verlinkte carpark sukuta von wolfgang ist auch keine schlechte adresse, korrekte abwicklung, vk-preismässig aber eindeutig am oberen ende angesiedelt. aktuell bzw. seit längerem allerdings keinen 4x 4 im angebot.

gruss,
todo
weiland alex

Autoverkauf

Beitrag von weiland alex »

was sich immer wieder zeigt hier im Forum- Freds Kommentare und Ratschläge sind nicht zu toppen und - was das wichtigste ist - absolut objektiv.Der Tipp von Mafra, euch an Wolfgang zu wenden ist im Grunde ganz o.k., allerdings sollte auch erwähnt werden, daß Wolfgang eigentlich kaum was direkt ankauft, sich eher auf Komissionsgeschäfte verlegt.
Alex
weiland alex

Autoverkauf

Hallo Mark,
aus deinem Bericht über Autoverkauf entnehme ich, daß du ein Neuer in diesem Geschäft bist.Autoverkauf in Mauretanien geht sehr wohl, du darfst nur keie europäischen Standarts oder Rechtsrvorschriften mitbringen.
Afrika ist eben anders - daran mußt du dich entweder schnelll gewöhnen, oder du bist frustriert und verlierst Geld dabei.
Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn du als abschliessenden Rat das anzünden im Niemansland empfiehlst.
Absoluter Blödsinn( in 30 Jahren habe ich noch kein Auto abgefackelt)
Lerne, mit der Situation um zu gehen!
Gruß Alex
Alex
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

servus,

vielleicht sollten man, vor allem im hinblick auf gäste im forum die sich fundierte informationen zu diesem thema erhoffen, anmerken, daß mark überhaupt noch kein auto in afrika verkauft hat.
seine aussagen beruhen auf vermutungen.

grüße
florian
weiland alex

mark 86

Florian, das war o.k.
Alex
Antworten