Ohne Zulassung zurück nach Europa/in die Schweiz

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Petra77

Ohne Zulassung zurück nach Europa/in die Schweiz

Beitrag von Petra77 »

Hallo

Wir sind sicher nicht die einzigen, die ihr europäisches Fahrzeug mehrere Jahre in Afrika ohne aktivierte europäische Zulassung gefahren haben...

Wie habt ihr das mit dem Rücktransport angestellt? Wir wollen Ende Jahr das Fahrzeug über die Ostroute nach Hause fahren. Bis an die EU-Aussengrenze kein Problem. Nur: Von da an sollten wir wieder grüne Versicherungspapiere haben. Und eine Zulassung...
Das Schweizer Strassenverkehrsamt will uns keine Nummern mehr geben, da das Fahrzeug vor Wiederzulassung ja nicht in der Schweiz geprüft werden kann... Es wurde uns geraten Nummern im Land des aktuellen Standorts zu beschaffen... Nur bekommen wir dann natürlich ein Problem mit dem Carnet, da das ja auf die alte schweizer Nummer läuft...

Zu Hülf. Weiss jemand Rat, wie man das am besten löst. Danke :)
fuchs
Re: Ohne Zulassung zurück nach Europa/in die Schweiz

Beitrag von fuchs »

Hab das gleiche Problem. Ich will folgende Grauzone testen: In Deutschland gibt es so 5 Tages Kennzeichen. Die bekommt man auch ohne TÜV, sprich technische Untersuchung. Wenn ich jetzt in Genua ankomme hat vorher ein Freund in Deutschland die Schilder gekauft, per DHL express an eine Adresse in Genua geschickt. Z.b ein Hotel. Dort hole ich die Schilder, schraub diese ans Auto und fahr heim.
Problem: Die Kontrolle gleich nach der Fähre! Da die aber meißt nur nach Sprit suchen und den Pass kontrolieren hoffe ich auf mein Glück. Vielleicht kann ich auch erklären dass ich mein Auto gleich abstellen will um auf einen Transporter o.ä. zu warten und geh schnell die Schilder holen.
Das ist mein Plan, ich hoffe das hilft.
Gruß Flo
Petra77

Beitrag von Petra77 »

Hallo Flo

So Kurzzulassungen gäbe es in der CH auch. Nur beginnt die 96-Stunden-Frist mit der Abgabe der Schilder... In der Zeit schaffen wir es nicht, sie in die Türkei zu verschicken und auch noch damit zurückzufahren... Von Genua aus dürfte das mit etwas Glück aber natürlich klappen.

Wie machst du das dann mit dem Carnet? Auf dem ist ja denke ich deine alte deutsche Nummer aufgedruckt?

Die Einreise in Italien wird kaum ein Problem sein. Da wurde bei uns noch nie etwas genauer angeschaut, da ja dutzende Autos gleichzeitig die Fähre verlassen wollen.
abacus

Beitrag von abacus »

Offiziell gelten die Kurzzeitkennzeichen nur in Deutschland (bzw. die schweizer wohl nur in der CH). Will man mit einer Kurzzeitzulassung ins Ausland gibts dafür die roten Kennzeichen. die gelten jedoch nur von D ins Ausland, nicht umgekehrt.

Eine legale Lösung des Problems kenne ich leider auch nicht.

Grüße
sven
liphpip

Beitrag von liphpip »

abacus hat geschrieben:Offiziell gelten die Kurzzeitkennzeichen nur in Deutschland (bzw. die schweizer wohl nur in der CH). Will man mit einer Kurzzeitzulassung ins Ausland gibts dafür die roten Kennzeichen. die gelten jedoch nur von D ins Ausland, nicht umgekehrt.

Grüße
sven
dat is nich korrekt.die kurzeitkennzeichen gelten auch im ausland.allerdings nicht in allen.das muß bei der zulassungststelle erfragt werde.
dänemark,italien,frankreich,england geht.das hab ich schon selbst gemacht und vorher erfragt.

wer probleme mit den 5 tagen hat kann sich ja mehrere holen die immer im anschluß an das letzte gelten.problemlos möglich.haben wir auch schon gemacht.guckt der sachbearbeiter zwar etwas angestrengt geht aber.
das was du meinst sind ausfuhrkennzeichen.die setzen aber vorraus das das fahrzeug nicht mehr zurück nach deutschland kommt.
liphpip

Beitrag von liphpip »

abacus hat geschrieben:Offiziell gelten die Kurzzeitkennzeichen nur in Deutschland (bzw. die schweizer wohl nur in der CH). Will man mit einer Kurzzeitzulassung ins Ausland gibts dafür die roten Kennzeichen. die gelten jedoch nur von D ins Ausland, nicht umgekehrt.

Grüße
sven
dat is nich korrekt.die kurzeitkennzeichen gelten auch im ausland.allerdings nicht in allen.das muß bei der zulassungststelle erfragt werde.
dänemark,italien,frankreich,england geht.das hab ich schon selbst gemacht und vorher erfragt.

wer probleme mit den 5 tagen hat kann sich ja mehrere holen die immer im anschluß an das letzte gelten.problemlos möglich.haben wir auch schon gemacht.guckt der sachbearbeiter zwar etwas angestrengt geht aber.
das was du meinst sind ausfuhrkennzeichen.die setzen aber vorraus das das fahrzeug nicht mehr zurück nach deutschland kommt.
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo,

der Hinweis auf die Ausfuhrkennzeichen (Roter Gültigkeitsaufdruck an der Seite) stimmt auch nicht so ganz. Das Auto darf auch nach Deutschland zurück. Die maximale Dauer dieses Kennzeichens ist aber auch an den TÜV-Termin gebunden. Noch 1 Monat TÜV und 3 Monate Dauer geht nicht.
Für Deutschland sehe ich nur das Kurzkennzeichen (gelber Aufdruck) als Möglichkeit. So habe ich zumindest Autos ohne Zulassung/Tüv heimgeholt, aber immer nur aus dem Hafen, also mit diesen Schildern hingefahren und dann beim Zoll beim Verlassen des Freihafens im Carnet den Stempel für das Auto auch bekommen.

Fritz
Daniel Jaeggi

Beitrag von Daniel Jaeggi »

Ich würde den nicht legalen Weg wählen! Fake-Nummern...

Und natürlich vorsichtig fahren!

Gruss Dani
abacus

Beitrag von abacus »

die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug, das sich im Ausland befindet, um dieses z. B. nach Deutschland zu überführen, nicht zulässig
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze ... schland%29

keine Ahnung ob Wiki oder liphpip nun Recht hat, die Verordungen und den Kram hab ich nicht gelesen. Trivial ist der Kram nicht ....

Grüße
sven
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Daniel Jaeggi hat geschrieben:Ich würde den nicht legalen Weg wählen! Fake-Nummern...

Und natürlich vorsichtig fahren!

Gruss Dani

Eijaijai!!! Sollte der aufrechte Muammar doch Recht haben, mit seinem Zorn gegen diese verschlagenen europaeischen Bergbewohner?? 8)
Daniel Jaeggi

Beitrag von Daniel Jaeggi »

Was heisst da verschlagen? Ich würde vorsichtig fahren!

Die Zweite und legale Lösung ist: Das Fahrzeug ab Grenze Türkei/Griechenland auf ein Transportfahrzeug zu stellen und zusammen nach Hause zu tuckerln... Am besten mit dem der die Reisekiste bei uns wieder zusammentackert und erfolgreich vorführt!

Je nach Zeitpunkt würde ich sogar eine Adresse kennen...

Grüsse Dani
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Petra77 hat geschrieben:So Kurzzulassungen gäbe es in der CH auch. Nur beginnt die 96-Stunden-Frist mit der Abgabe der Schilder...
Das ist analog auch in Deutschland so. Die Schilder gelten bis zu 5 Kalendertage incl. dem Tag der Beantragung. Und es ist nicht möglich, die Schilder auf ein späteres Datum vordatieren zu lassen.

Gruß, Hans
liphpip

Beitrag von liphpip »

das liegt wie ich immer wieder feststelle sehr stark an der fähigkeit des jeweiligen sachbearbeiters in der zulassungstelle.
man kann sich normal aussuchen wann das kurzzeitkennzeichen starten soll(im rahmen eines monats)
das funzt natürlich nur wenn der mensch hinterm tresen weiß was er da tut.
ich habe das schon gemacht.es ist möglich.

"die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug, das sich im Ausland befindet, um dieses z. B. nach Deutschland zu überführen, nicht zulässig"

das kann schon sein.aber es ist zulässig sich in verschiedene länder europas mit einem kzk zu bewegen.(zumindest war es das noch vor etwa 12 monaten)wer also will kontrolieren das das kennzeichen im ausland angebracht wurde?
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Nur für Österreich und nur für Leute, die ihr Fahrzeug noch nicht abgemeldet haben:

Kennzeichen stilllegen lassen, das geht bis zu einem Jahr, kann man aber jährlich verlängern lassen, man bezahlt keine Steuer und keine Versicherung. Vor der Rückfahrt die Nummernschilder ausfolgen lassen, dazu braucht man keine Überprüfung, man bezahlt aber ab diesem Zeitpunkt Steuer und Versicherung, nach Afrika fliegen und heimfahren.

Gruß
vom
Naglwitz
fuchs

Beitrag von fuchs »

Wie machst du das dann mit dem Carnet? Auf dem ist ja denke ich deine alte deutsche Nummer aufgedruckt?
Ich habe kein Carnet gemacht, weil ich nicht wusste ob das Auto den Weg zurück schafft, bzw. schaffen wird. Aber: in den Carnet ist ja Fahrgestellnummer oder Motornummer vermerkt. Außerdem dürftest du die alten Schilder auch noch haben. Das Auto ist mit Motor bzw. Fahrgestellnummer eindeutig zu identifizieren. Würde ich zwar auch nochmal persönlich klären, ist aber kein Problem. :wink:

"die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug, das sich im Ausland befindet, um dieses z. B. nach Deutschland zu überführen, nicht zulässig"

das kann schon sein.aber es ist zulässig sich in verschiedene länder europas mit einem kzk zu bewegen.(zumindest war es das noch vor etwa 12 monaten)wer also will kontrolieren das das kennzeichen im ausland angebracht wurde?
Wenn man die Schilder im Ausland anschraubt, dann ist das eine rechtswidrige Fernzulassung nach D. Recht. Also Illegal. Würde ich mit dem gelben Kennzeichen ins Ausland fahren und hätte die Schilder in D.angebracht dann wär es wieder legal :mrgreen:

Infos sind von zwei Zulassungsstellen Bayreuth+München plus Netzrecherche.

Sollte jemandem eine legale Möglichkeit einfallen immer her damit :D
Kennt jemand in Genua eine Person die meine Schilder in Empfang nehmen kann :?: Wäre wirklich sehr nett :roll:
Gruß Flo
Antworten