West-Afrika 2009

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
marco-michel
West-Afrika 2009

Beitrag von marco-michel »

Hallo Gemeinde,

wir planen zur Zeit eine Tour für Anfang 2009 (irgendwann zwischen März und Mai) nach West-Afrika. Gaaanz grober Verlauf soll sein:

* Stuttgart
* Marokko
o Marrakesch
o Agadir
o Tan Tan
* West Sahara (die Küste runter)
* Mauretanien (die Küste runter)
* Senegal
o Dakar
o Lac Rose
* Mali
o Kayes
o Bamako

Wir werden eine Gruppe aus Autos und Mopeds sein. In Bamako werden wir zu Verwanden eines Teilnehmers gehen, die Fahrzeuge dort verkaufen und nach Hause fliegen.
Hat jemand von Euch wertvolle Tipps für

* Strecke
* Besonderheiten
* Grenzformalitäten
* Verhaltensweise in den Ländern

die uns das Leben leichter und die Tour schön machen?
Grüßle
Marco
Jürgen

Re: West-Afrika 2009

Beitrag von Jürgen »

Servus Marco und Willkommen hier auf dem Wüstenschiff!

Ich hätte da was für Dich :wink: .
Schau mal Hier :!:

Der nächste ist am 12.11.08

Grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Hallo Marco,

ich schreib mal einfach was mir dazu einfällt, hoffe es bringt euch was...

Also beim Grenzübertritt nach Marokko sind Bedienstete, keine Polizisten, die eure Papiere verlangen um zu "helfen", doch wollen die meist ein hohes Trinkgeld. Auf ihre Hilfe seit ihr nicht angewiesen, steigt einfach selbst aus und erledigt alles.
In Marokko vorsicht vor Geschwindigkeitsbegrenzungen!

Bis Agadir ist Marokko für mich eher europäisch als afrikanisch. Ab dann müsst ihr mit Polizeikontrollen rechnen, die auch schon mal etwas bemängeln und Geld verlangen können, aber es gibt offensichtlich Reisende, die haben damit in der Westsahara nie Probleme gehabt, also Glückssache.

Die Menschen der Westsahara sind weitaus traditioneller als die in Marokko, also hier vorsichtig sein was Freizügigkeit angeht, doch sie sind sehr herzlich und unglaublich Gastfreundlich. Redet hier lieber nicht über Politik ;-)
Das gleiche gilt eigentlich für Mauretanien, dass sind die gleichen Leute. Die Streckenverhältnisse sind recht gut. Vorsicht vor den ganzen Tieren auf der Straße.

Beim Grenzübertritt nach Senegal fahrt ihr wahrscheinlich durch Rosso. Es werden euch schon auf der mauretanischen Seite Leute hinterherrennen, keine Beachtung schenken, egal wer an euer Auto kommt, einfach ignorieren. Nehmt eure Papiere und lauft direkt zur Polizei. Zahlt nur, was die Polizei von euch verlangt und fragt nur die wo ihr als nächstes hinmüsst!

Auf der Fähre werden Leute wieder eure Papiere verlangen, auf keinen Fall aushändigen, as sei denn es ist ein Beamter in Uniform. Sollte Jemand behaupten, er sei Polizist, oder "Transit", jedoch ohne Uniform, dann einfach ignorieren. Es werden euch auf der mauretanischen Seite Leute helfen, ehrlich, und somit euer vertrauen gewinnen und auf der anderen Seite abzocken.
Da wieder das selbe. Anhalten und direkt zur Polizei, Gendarmerie und Doune. Auch wenn euch das ganze Dorf am Nacken klebt, einfach konsequent ignorieren. Die meisten befragten Zahlen in Rosso über 200 Euro, wir haben ohne ein Carnet grad mal 15€ + 13€ Fähre + 20€ Versicherung gezahlt.

Solltet ihr Nachts da ankommen, dann werdet ihr einen Versicherungsmann anrufen, der euch übers Ohr haut. Ich kann euch ein Versicherungsbüro empfehlen, wenn ihr mit dem Rücken zum Senegal fluss seit durch das Tor gelaufen, dann auf der linken Seite, etwa 20m. Hab den Namen leider vergessen, jedenfalls saß da eine Dame drin die wir als sehr angenehm und ehrlich empfunden haben, hat uns auch keine hohen Preise gemacht.
Und eure Autos werden gewaschen werden :-), also nehmt Kleingeld mit, und egal was ihr gebt, sie werden mehr verlangen, also fangt nicht zu weit oben an :-)

Danach in Senegal, vorsicht vor den Polzeikontrollen, die erfinden sachen und wollen Geld. Ich hab nie gezahlt, wenn die keinen echten Grund hatten, wenn ich z.B. falschrum in die Einbahnstraße bin, ansonsten bin ich hartnäckig geblieben. Und auch in diesen Fällen lieber verhandeln, statt gleich das verlangte zu zahlen.

Dakar für die Ein und Ausfahrt min. 2 Stunden einplanen wegen Stau. Würd aber vorher auch St.Louis besuchen, eine wirklich sehenswerte Stadt, sehr friedlich. Bleibt ihr im Zebrabar, dann vorsicht vor dem Esel Piano, er beißt! :-)

Ihr fahrt vermutlich die Strecke Kaolack - Kongheul- Tambacounda, da sie in der Michelin Karte rot eingezeichnet ist. Dazu muss ich euch sagen, dass keine Piste so unangenehm sein kann, wie diese "asphaltierte" Straße.

Ab Tamba wirds wieder besser, auch kaum lästige Polizeikontrollen, und wenn dann sehr nett.
Der Grenzübertritt in Kidira zu Mali ist sehr angenehm, Visa und Passavant (falls kein Carnet vorhanden) problemlos möglich.
Strecke bis nach Kayes ist auch super, sehr niedrige Straßengebühr. Und Kayes-Bamako ist auch komplett asphaltiert.
Nehmt hier lieber nicht die Piste :-)

Ab Schwarzafrika ist es eigentlich fast schon egal wie ihr euch verhält, solange ihr nicht respektlos werdet. Fangt mitten auf der Straße an zu tanzen, und es werden sich Leute zu euch gesellen. :-)
Egal was ihr macht, so verrückt wie diese Gegenden könnt ihr nicht sein, :-) also seit locker drauf.
Ihr werdet ständig angebettelt werden, meist wird dabei an der Kleidung gezogen, doch verwechselt diese Leute nicht mit den Bettlern Europas. Die haben ein normales Leben und wollen etwas von den Weißen, weil sie es eben nicht anders gesehen haben.
Weiße kommen und teilen was aus, so kennt man es dort. :-)
Bleibt freundlich und die werden es auch, ob ihr denen nun was gibt oder nicht.

Mir fällt grad mehr nicht ein, wenn ihr Fragen habt, einfach schreiben ;-)

Viele Grüße
Taylan
fuchs

Beitrag von fuchs »

Hallo,
beim Überfligen deiner Antwort viel mir folgendes auf:
"Die meisten befragten Zahlen in Rosso über 200 Euro, wir haben ohne ein Carnet grad mal 15€ + 13€ Fähre + 20€ Versicherung gezahlt."

Seid ihr tatsächlich mit nem alten Patrol ohne Carnet in den Senegal? verwechsle ich dich jetzt mit jemandem?
Gruß Flo
Antworten