Saudi-Arabien / Oman Grenzposten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Mathilda

Re: Saudi-Arabien / Oman Grenzposten

Beitrag von Mathilda »

Die Omanis sind wohl sehr interessiert am baldigen Grenzuebertritt,
insbesondere zu Pilgerzeiten. Auch ihnen bleibt bislang der Weg versperrt.

http://www.timesofoman.com/echoice.asp?detail=40039
myrrrdin

Gruß aus Duba -- Visum in Syrien direkt in den Oman

Beitrag von myrrrdin »

.... bekommen und kurzen Gruß aus Saudi Arabien von mir, die Botschaft in Damaskus hat speziell ins Visum geschrieben, das es in den Oman geht, auch mir das gesagt, aber nur 3 Tage Visum ausgestellt. Auch bei Kontrollen im Land schien das keinen zu überraschen, habe bei Visaantrag detaillierte GPS Wegpunktliste beigelegt, und gedruckte Route, denke das hat geholfen habe begründet, wo und wie ich die Piste nehm. Wer es auf sich nehmen will, warum nicht probieren, klappt es nicht, man kann immer noch ein wenig weiter westlich in die UAE reisenn nur sollte man genug Sprit haben.

Selbst bin ich nicht weiter gefahren, ein wenig schad, aber denke war sinnvoll, weil ca. 300 km vor Shaybah mein Getriebe eigenartig klang, neben Sprit Problemen weil der manchmal schlechter ist in Syrien und andersw in arabischer Welt, geht der Wagen immer aus, läuft sehr unruhig, ist wohl schwerer das Benzin und gibt nur 91 und 95 iger Benzin eben im KSA - auch wenn es billig ist. Risiko im Oman mit Schaden und wenigen Werkstätten (Ersatzteile Subaru und Knw How) war hoch, hatte bereits Kupplungsschaden, ich und so weiter, aber ich meine man kann auch einer zweiten Straße, dann ist sie getrennt zweispurig auf jeder Seite wenn sie ferig ist - nach Shaybah (wird dran gebaut kräftig) und den Reaktionen auf Botschaft erkennen, das man da durchkommt.

Sprich man die Piste nutzen kann, auch wenn es nicht viele tun und man eben bald - wann auch immer - das alles richtig fertig hat.

Mit dem Visum der klarste Beleg:
Bild

Beamte in Damaskus haben nicht einmal
nachgefragt, ob und wie und was denn mit
Rub Al Khali ist, ging schnell das Visum und man kann es schaffen
in drei Tagen, ist aber Monster Tour je nach Geschwindigkeit.

Naja muss man selbst wissen, das sind meine Infos zu diesem Thema, und wenn as schief geht, man guten Grund hat, Visum wenn es überzogen ist, nicht so dramatisch mein Eindruck grad, hoffe kann gut ausreisen, mehrere Polizeistationen haben aber bestätigt das wenn wie in meinem Fall es Probleme gibt, man Ausnahme machen wird.

Mal sehen.

Gruß - myrrrdin.

-------------
Edit nach Ausreise über UAE:
Nein wollte keine Spazierfahrt machen und war auch keine,
und als Risiko klar war, hab ich es abgebrochen. Das Vorhaben
über die Rub Al Khali Piste. Leichtfertig war Vorhaben nicht, da ich immer überlet hatte, einfach zu schaun, wie die Übergänge halt sind zwischen den Schotterstrecken und den "geschobenen ehemaligen Dünenteilen der Route", die ich auf 35 schätze. War schon müd, sorry, dann reduzier ich Sätze. Der Plan etwas westlich einen Übergang zu nehmen, naja auf der Google Karte findet man da einen Übergang, der zumindest so aussieht, klappt der nicht, Sprit ist billig, nach Batha kommt man zurück denke ich.
Zuletzt geändert von myrrrdin am Fr 26. Nov 2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus rulz.
arvogel

Beitrag von arvogel »

Hi myrrrdin

Das hoert sich ziemlich verstoert an. Wo bist du denn jetzt? Dhuba, Oman, Shaybah? Brauchst du Hilfe? Versuch bitte nicht von Saudi direkt nach Oman zu fahren. Das geht nicht. Spaetestens an der Schranke vor Shaybah wird man dich zurueckweisen oder gleich einbehalten.
Auch wenn im Visum Oman steht, heisst das immer den normalen Weg und der Berschilderung ueber Salwa, Batha und UAE folgen.
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Myrrdin,

mir geht es wie Aarvogel, man koennte durchaus unruhig werden.
Trotzdem schoen, dass du es bis nach KSA hingekriegt hast.
Du legst dir aber deine pers. Bestaetigung aus Indizien zurecht, die keinesfalls begruendet sein muessen.
Warum sollte ein Beamter der Saudis in Syrien die Topographie des
Suedens kennen und deren Strassennetz - oder Interesse dafuer haben?
Warum sollte es jemanden verblueffen, dass du als Ziel Oman angabst,
dadurch wird die obligatorische VAE nur zu einem weiteren Transitland,
wie es schon andere vor dir gemacht haben.

Du schreibst, wenn es nicht klappt, kann man auch in die VAE einreisen.
Wo denn dann, wenn nicht die offizielle Grenze bei Ghuweifat?
Hier der Grenzzaun KSA-UAE:
Bild

Das Transitvisumzeit von 72 Std. kommt nicht von ungefaehr -
du wolltest aber in der vorgegebenen Zeit aber auch noch ueber Pisten und ueber Duenenkaemme in den Oman - da dich das Auto 300 km vor Shaybah im Stich liess, denkst du, es waere mit deiner "Spazierfahrt" einfach so weitergegangen :? .
Wie kannst du annehmen, dass sie dich in dieses sensible Oelterritorium reinlassen? Ich finde dich nach wie vor unrealistisch,
sorry ha.

Bist du jetzt hoffetnlich im Oman ?
Schoenen Aufenthalt noch.

M.
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

arvogel hat geschrieben:Hi myrrrdin

Das hoert sich ziemlich verstoert an. Wo bist du denn jetzt? Dhuba, Oman, Shaybah? Brauchst du Hilfe? Versuch bitte nicht von Saudi direkt nach Oman zu fahren. Das geht nicht. Spaetestens an der Schranke vor Shaybah wird man dich zurueckweisen oder gleich einbehalten.
Auch wenn im Visum Oman steht, heisst das immer den normalen Weg und der Berschilderung ueber Salwa, Batha und UAE folgen.
Moin - nein war nicht verstört, nur müd, da reduzier ich gern die Sätze was dann leicht - räusper - unklar wirkt. Also ich meine bei mir wärs Ausnahme, vielleicht Irrtum, was Du schreibst, hab ich mir auch gedacht, hätte es aber versucht, über Shayba weiter zu kommen. Wenn da Schranke ist, naja wärs ja gewahr geworden. Nur wenn ich dem Beamten in Damaskus meine GPS Daten und Route gebe, ich nicht weiß was genau auf arabisch im Visum steht, dann kann ich es guten Gewissens sozusagen legal versuchen.

Hab nun nach einigen Irrungen - wollte nach Haus eh, weil Wagen arge Probleme macht - doch den Weg in die Emirate ohne es zu probieren versucht, nachdem man mich zuerst - immer von Polizei genehmigt nur leider nie von mir schriftlich bestätigt - nach Duba schickte. Von wo ich nicht weiter kam und hätte bei abgelaufenem Visum warten müssen - Hajj Pilgeransturm (der zwar nicht so groß war aber egal). Weil es besser schien nach Jordanien dann zurück zu fahren und mir niemand sagte, es auch Polizei und Damaskus Saudi Embassy nie erähnte, naja bin ich halt munter mit halb defektem Wagen nach Jordanien, wo man mir ohne Diskussionsmöglichkeit die Ausreise verweigerte, obwohl mir die polizei unterwegs sagte, es sei kein Problem, Duba nicht, dort nach Ägypten auszureisen und auch Jordanien schien kein Problem. Am Ende ab ich mir den Visumstext wörtlich übersetzen lassen und er wird wohl auschließend ausgelegt, nur in die Emirate, Oman oder Quatar, wo ich dann wegen des Staatenbündnisses hinreisen kann oder konnte.

Naja so hab ich mein 8 Tage Visum bekommen, in Duba drohte mir Strafe wegen zu lange im Land, was wegen vieler Hajj Menschen auch durchgesetzt wird, in Batha gabs bei Ausreise kein Problem, eher Unverständis über Grenzbeamten an Jordanischer Grenze, Hamlat Arrat oder so ähnlich hieß der Übergang zu Jordanien, der größere ganz westlich gelegene.

Klar wollte ich - was ich aber oben schrieb, es eh abchecken, Konvoi suchen und so weiter. Hatte das Vorhaben eh abgebrochen und ich wusste auch, das man vorsichtig mit den Saudis sein muss, ein par mal sind die schon recht aufdringlich bei den Kontrollen gewesen.

Nun ja .... ihr mögt Recht haben, wenn man es aber so macht wie ich, kann nicht viel passieren, weil man der Botschaft nachweislich Daten, Route, GPS Wegpunkte gab, was ich mir nochmal ausdruckte.

Danke für Sorge und ja ich hab Probleme, sonst hätte ich es probiert über Shayba, Getriebe- und Kraftstofffilter, keine Ersatzteil in Hail und Riyad und vermutlich auch in Abu Dabi nicht und ..... was solls, hab so ganz Saudi Arabien mehrfach durchreist, war zwar sinnlose Kurverei und Gift für den Wagen, aber was kann ich machen. Hätte ich das alles gewusst, uch sagte niemand mir in Damaskus das ich in jdem Fall und unbedingt in Batha oder Quatar oder im Oman raus muss, wär Risiko eingegangen, auch wenn es vielleicht nicht geklappt hätte.

Was ich oben meine ist, das die Tatsache das man Visum mit konkretem Verweis auf GPS Daten unkommentiert und so gibt das man sagt, reisen Sie in den Oman, das deutete wie die Straße nach Shayba die man teils schon 4 spurig ausgebaut hat, darauf hin, das Bewegung in der Sache steckt und man vielleicht rüberkommt. Kann und konnte ich aber alles nicht wissen und auch nicht, das Schranke da ist, hab in jdem Fall die verrostete Tankstelle noch genutzt, wo ich mich zuerst verfuhr und mein 4x4 austesten konnte ... :- ]

Und habt alle Recht gehabt, richtig tief im weichen Sand brauchts PS und Luft raus - usw. .... Hätte mich dennoch interessiert ob man die Piste nutzen kann, vielleicht auch, indem man um Polizei bittet, die gern und umnsonst eskortiert, wenn man sich verfährt, wie ich erfahren durfte, als ich Google Karten ausgetestet hab, die sich als unpräzise erwiesen trotz 2010 Datum und krase Schotterwege als Straßen abbilden ... nur zur Warnung ...

Gruß aus vom schattigen Hotel
Parkplatz des Dana Hotels naha Shila / Jabal Dana, dessen Wireless Lan
ich nutze, mal sehen, ob umsonst, werd gleich mal fragen -
meist haben die sowas aus Marketing Gründen und
für Gäste umsonst.

Euer myrrrdin.
Jesus rulz.
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

Mathilda hat geschrieben:Hallo Myrrdin,

mir geht es wie Aarvogel, man koennte durchaus unruhig werden.
Trotzdem schoen, dass du es bis nach KSA hingekriegt hast.
Du legst dir aber deine pers. Bestaetigung aus Indizien zurecht, die keinesfalls begruendet sein muessen.
Warum sollte ein Beamter der Saudis in Syrien die Topographie des
Suedens kennen und deren Strassennetz - oder Interesse dafuer haben?
Warum sollte es jemanden verblueffen, dass du als Ziel Oman angabst,
dadurch wird die obligatorische VAE nur zu einem weiteren Transitland,
wie es schon andere vor dir gemacht haben.

Du schreibst, wenn es nicht klappt, kann man auch in die VAE einreisen.
Wo denn dann, wenn nicht die offizielle Grenze bei Ghuweifat?
Hier der Grenzzaun KSA-UAE:
Bild

Das Transitvisumzeit von 72 Std. kommt nicht von ungefaehr -
du wolltest aber in der vorgegebenen Zeit aber auch noch ueber Pisten und ueber Duenenkaemme in den Oman - da dich das Auto 300 km vor Shaybah im Stich liess, denkst du, es waere mit deiner "Spazierfahrt" einfach so weitergegangen :? .
Wie kannst du annehmen, dass sie dich in dieses sensible Oelterritorium reinlassen? Ich finde dich nach wie vor unrealistisch,
sorry ha.

Bist du jetzt hoffetnlich im Oman ?
Schoenen Aufenthalt noch.

M.
Moinsein - klar das mit den Indizien ist mir bewusst, ist aber eine Möglichkeit, die Reise direkt dahin und über die Piste zu rechtfertigen, klappt es nicht, man hat ein solides Argumentationserüst und auch wenn es Ernst werden kann, man kommt dann aus der Situation raus und zudem, man kann schon sowas annehmen, wenn man eben nicht weiß, oder nicht sicher weiß, ob man da nun durchkommt, siehe anderer Thread, und eben Indizien dafür sprechen, wenn es nicht klappt, kehrt man um und klar, ist Risiko und klar, muss nicht klappen. Klar auch, das man nicht meckert, wenn es Ärger gibt, und der Eindruck Mathilda und Arvogel täuscht, ich würd das leichtfertig machen und so weiter. War krass müd, weil ich 8 Tage und massig tausend Kilmeter gefahren bin. Und in Duba stand, da wars ein wenig wärmer, zudem Hajj Menschenmassen in der Gegend und wenig Schlaf, sorry dafür.

Nein, bin leider nicht im Oman, muss mein Auto repariert bekommen, hab
leider die Ersatzteile nicht bekommen im KSA und bin durch die Hin- und Herschickerei - hatte ja vor Shayba mit dem Vorhaben abgebrochen zurückzufahren weil Getriebe eigenartig klang, was es noch immer gelegentlich tut und anderes. Naja mal sehen ob ich durchs KSA zurück reise, mal sehen, kann den Wagen - sagte man mir .... hier ja verkaufen vielleicht, hab nur mein ganzes Camping und Reparaturkrams hier dann.

Und so weiter .... ich hätte zwar mir das Visum komplett ins englische übersetzen lassen können, dann hätte ich mir den Umweg erspart, wenn aber einige Polizisten das lesen und prüfen, naja ich meinte, das es dann klappen hätte müssen über Jordanien, auch weil ich direkt mehrfah Polizisten fragte, die den Text lasen, auch wenn die das - auch hier hast Recht Mathilda, nicht unbedingt verstehen, richtig deuten und so weiter.

Transiitvisum 72 Stunden, war mir bewusst das es sehr knapp wird, hatte aber syrischen Mitrbeiter ein Ölfirma kennengelernt, der meinte man schafft die 130 km - nicht 300 (!) dann in zwei Stunden, weil nicht sehr heiß die Wüste und so weiter um die Jahreszeit. Ich hatte schon 5+ Stunden eingeplant. Und eben nur, wenn ich gesehen hätte, das die ersten 10 Übergänge gut geschoben, befahren und nicht zu weichsandig wären und damit für mein Halb 4x4 machbar gewesen wären.

Mein schreibstil wirkt abgehackt weil ich Sachen nur anreisse, muss man dann manchmal zweimal lesen und wirkt leicht unklar dann - ist aber nicht so in meinen Überlegungen und ist Problem meiner Schreibart .... bis denn mal und wenn jemand da was neues hat, freuts mich wenn man was postet. Dünenübergänge hätte ich eh nicht auf der Düne hochfahrend genommen dann, was leicht irre mit einem Libero wäre und nur 2-3 Meter klappt, es sei denn ich bau dem Flügel unter und fahr mit Dauer Allrad, Vollgas, 0,3 bar und ohne Gepäck ....
Jesus rulz.
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Naja, der Wagen wird dir nicht viel einbringen .
Ich kenne Werkstaetten im Nachbaremirat, koennte nachfragen (falls du nach wie vor der Oman dein Ziel ist (b.Bed. Details per PN).

Gruss, M.
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

War nur ein loser Schlauch, den man früher nicht fand. Kleine Ursache, fatale Wirkung, Benzin soll wohl im Motor und nicht im Auspuff verbrennen. Jetzt läuft er tadellos, hab mich selten so gefreut über eine Autowerkstatt, bei Subaru in der Türkei und anderso hieß es wirklich glaubhaft immer nur, es sei das Benzin, auch das rucken und anderes ist weg, genial - und nun wart ich auf das KSA Visum, braucht hier Empfehlung der deutschen Botschaft, wurde bei deutscher Gruppe grad abgelehnt, weil aus Iran kommend. Vielleicht nachträglich doch noch erlaubt dann. Für diese Leute. Traf die grad heute, brauchte 7 Tage bis zur Ablehnung und geht in Abu Dabi wohl nur über eine Visa Agentur dann.

Hoffe bei mir klappts. Danke Mathilda für Hilfe, im Moment gehts grad wieder so. Und hoffe schnell mit Rückreise, hab ja bereits ein KSA Visum mal gehabt, was den Kram erleichtern könnte. Braucht aber dennoch deutsche Botschaft und deren Approval.

Bilder und einige Videos, meist kurze schon hier
http://www.facebook.com/profile.php?id=1560084827

Gruß myrrrdin.
Jesus rulz.
arvogel

2012 Opening

Beitrag von arvogel »

750 km Saudi-Oman road construction gathers pace

Saudi Arabia has stepped up efforts to open its first land border point with Oman in 2012 by constructing 592 km of road through the Empty Quarter, one of the largest deserts in the world. “We have completed 89 percent of the road project,” said Transport Minister Jabara Al-Seraisry.

The road project, linking the two GCC neighbors, began in 2007 to construct 750 km of road. Diverted from the Khorais-Bathaa Road, the new road passes through Shayba and Umm Zamoul.

... The border point will be called the Rub Al-Khali (Empty Quarter) Entry Point on the Saudi side and Ramlat Khaliya entry point on the Omani side ...

http://arabnews.com/saudiarabia/article223182.ece

ARV
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

Bild
Jesus rulz.
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Nachdem im Herbst letzten Jahres Ramlat Khaliya noch aus nur einem einzigen Militaergebaeude bestand scheint es jetzt langsam mit der Entwicklung der Grenzstation weiterzugehen.

http://www.muscatdaily.com/Archive/Busi ... t-contract

Gruss, Mathilda
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Es scheint soweit zu sein. Ramlat Khaliya wird geoeffnet.
Interessantes Video (mit ein paar kleinen Fehlinfos) aber dennoch informativ.

"Muscat: The inauguration of a 680-kilometre long road linking Oman with Saudi Arabia is expected to be a historic milestone linking two of the biggest countries of the GCC by land for the first time ever.

The opening of the road, which will take place in October according to Saudi media, will create investment opportunities, boost tourism and business between the two countries, say officials and observers."

http://gulfnews.com/news/gulf/oman/oman ... -1.1578649

Gruss, M.
Antworten