Kongo DRC - Virunga Gebiet / aktuelle Lage

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Andreas G

Danke!

Beitrag von Andreas G »

Die Vorbereitungen gehen in die Schlussphase und ich werde natürlich hier berichten sobald ich wieder zuhause bin :-)

Vorerst Danke für die Hilfe und die vielen Antworten.

Gruß
Andreas
Andreas G

Wieder zurück

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

bin nun wieder zurück aus Afrika.
War in Uganda und Ruanda unterwegs, was soweit Problemlos möglich war.

Nur der Versuch in die Demokratische Republik Kongo einzureisen schlug leider fehl. Wir informierten uns ein paar Monate vor unserer Reise bei der Botschaft über die Einreisemöglichkeiten. Dort wurde uns versichert, dass dies von Ruanda aus bei Goma problemlos möglich sei und die Gebühr $30 getragen würde.

Bei unserem ersten Versuch die Grenze von Uganda aus bei Bunagana zu überqueren wurde uns an der Grenze mitgeteilt, dass die Visumgebühren nun $285 pro Person betragen.
Nach längeren Verhandlungen gelang es meiner Mitreisenden für $25 eine "Aufenthaltsgenehmigung" für einen Tag zu bekommen. In der Praxis bedeutet dies: die $25 sowie der Reisepass wird für diesen Tag von dem Grenzbeamten in dem kongolesischen Grenzposten aufbewahrt. Nach dem Tag erhält man bei der Rückkehr nach Uganda seine Dokumente zurück. Die $25 werden beleglos als Verwaltungsaufwand einbehalten. Ganz unbürokratisch wird auch auf Ausreisestempel oder offizielle Einreisestempel usw. verzichtet. Man hat quasi Uganda nie verlassen.
Ich persönlich hab diese Möglichkeit nicht in Anspruch genommen, bei meiner Reisepartnerin hat es jedoch problemlos funktioniert.

Weitere Versuche bei Goma oder über die Botschaft in Kigali einreisen zu können waren nur gegen die besagte Gebühr von $285 möglich.
Da die Weiterreise aus Sicherheitsgründen nur sehr eingeschränkt möglich gewesen wäre, haben wir darauf letztendlich verzichtet.

So Stand ich in Gesenyi (Ruanda) und der Nyiragongo ragte fast greifbar vor mir in der Demokratischen Republik Kongo empor. Doch näher sollte ich ihm auf dieser Reise nie kommen.

Grundsätzlich erhielten wir vor Ort die Auskunft, dass Goma sowie die nähere Umgebung einschließlich des Nyiragongo bereisbar wären. Aufgrund von diversen kürzlichen Zwischenfällen wurde von der Bereisung der weiteren Umgebung abgeraten.

Soviel vorerstmal zur aktuellen Lage von mir.

MfG
Andreas
Birgitt
Moderator
Re: Kongo DRC - Virunga Gebiet / aktuelle Lage

Beitrag von Birgitt »

Hallo Andreas,

danke für deine aktuellen Infos.
Ein Visum an der Grenze zu erhalten ist in solchen Gegenden leider immer eine Sache, die der Willkür einzelner Beamten unterliegt. Das kann positiv sein, in dem auf irgendwelche Stempel verzichtet wird und man sich "einigt", es kann aber auch negativ sein, in dem exorbitante Preise verlangt werden oder man gar nicht erst eins bekommt.

Aus welchem Grund hattet ihr euch nicht vorsorglich bereits hier in D ein Visum für DRC besorgt? Mit Visum im Pass spricht eigentlich nichts gegen den Grenzübertritt in Goma, oder?

Schade, es wäre sicherlich interessant gewesen, die Gegend zu besuchen.

Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am So 28. Nov 2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas G

Beitrag von Andreas G »

In diesem Fall wäre es auf jedenfall hilfreich gewesen vorab ein Visum zu beantragen. Aufgrund der Auskunft in der Botschaft und den Informationen die wir aus mehreren Reiseberichten gesammelt haben, bestand von unserer Seite kein Zweifel dass der Grenzübergang problemlos möglich wäre.
In den Berichten wurde dies meist als unbürokratisch und einfach geschildert.

Unsere Bedenken galten lediglich der Sicherheit. So wollten wir erst vor Ort die aktuelle Situation klären um zu entscheiden ob wir einen Grenzübergang versuchen.

Nachdem von unserer Seite kein Zweifel an einer unkompilzierten Grenzüberquerung bestanden, haben wir die Kosten für ein vorzeitiges Visum gescheut. Bedauerlicher Weise -wie sich herraus stellte.

Man lernt immer wieder dazu ;-)
schu achbar ?

Re: Virunga Gebiet / DRC / aktuelle Lage

Beitrag von schu achbar ? »

""Trekking zu Afrikas aktivstem Vulkan
An Lava-Spektakel kann man ran
Seit Tagen spuckt der aktivste Vulkan Afrikas im Virunga-Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo Lava. Wer Interesse hat, kann das Spektakel auf einer Trekking-Tour aus nächster Nähe beobachten. Bereits jetzt zieht es Touristen an.""

Laut n-tv gerade im TV Lavaausstösse bis zu 200 Metern Höhe :shock:

http://www.n-tv.de/reise/An-Lava-Spekta ... 81146.html
schu achbar ?

Re: Virunga Gebiet / DRC / aktuelle Lage

Beitrag von schu achbar ? »

Hier noch ein nachgeschobenes Filmchen samt Anreiseweg u. Touristen beim Vulkancamping.

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/pan ... 06801.html
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Schwarzer Fluch lastet auf Virunga

Der älteste Nationalpark Afrikas ist bis zu 1,1 Milliarden US-Dollar jährlich wert, wenn er nachhaltig bewirtschaftet würde – so das Ergebnis einer neuen WWF-Studie zum wirtschaftlichen Potenzial des Virunga Nationalparks.

Stattdessen ist die Zukunft des UNESCO Weltnaturerbes durch Pläne zur Erkundung und Förderung von Ölvorkommen massiv bedroht. Der britische Öl-Konzern Soco müsse seine gefährlichen Planspiele daher unverzüglich beenden, so die WWF-Forderung. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten