Hallo,
bin auf dem Weg nach Yaounde, Kamerun.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo man als Overlander dort gut stehen kann, bitte kein GPS, fahre noch nach der Sonne .
Lg
Peter
Versuchs im Presbyterian Guesthouse in Yaounde: Foyer International de l'Église Presbytérienne (in der Nähe der Wassertürme auf dem Hügel). Ohne GPS wirds aber wohl schwierig das zu finden, frag sonst ein Taxi fürs Vorausfahren und Zeigen.
Der Platz ist schön grün und zentral gelegen (ideal auch für Visa Shopping).
Gib folgendes bei Google Maps ein: foyer international de l'eglise presbyterienne, yaounde
Ich muss Dir leider von den Presbyterianern abraten. Sandra war erst grad da und hat meine Erfahrung von 2009 wie folgt bestätigt:
Wir fuhren fast in einem Zug bis nach Yaounde und trafen am frühen Nachmittag bereits beim Prespyterian Guesthouse ein. Ich war ein bisschen unsicher wegen diesem Platz. Er wird zwar in jedem Reiseführer erwähnt, aber im Hinterkopf wusste ich, dass Jonas (er hat dieselbe Reise vor einem Jahr gemacht und half mir Tatkräftig bei den Reisevorbereitungen) hier Probleme hatte. Nur konnte ich mich einfach nicht mehr erinnern, was da schief lief. Und Internet hatte ich schon ewig nicht mehr, um es nachzulesen! Nun, wir probierten es einfach mal aus und der Platz entpuppte sich zu Beginn als sehr schön. Ein riesiger Rasen mit grossen Bäumen versprach doch Gutes. Die Sanitäranlagen waren dann jedoch unter aller Sau. Auch der Preis war wirklich ziemlich hoch für das was geboten wird. Andererseits – der Platz liegt gut gelegen nahe dem Botschaftsviertel und wir entschieden, hier zu bleiben.
So weit, so gut. Als es aber um die Abreise ging folgte dies:
Als es ums Bezahlen ging wurden wir definitiv sauer! Der Typ (das schlimmste, er ist Schweizer, aus Genf!!!) verlangte für eine Kanne Wasser 1000 CFA. Seine Frau, eine Einheimische, sagte mir bei der Ankunft, dass das Wasser fürs Kochen gratis sei, wenn ich aber waschen wolle, müsse sie etwas verlangen. Das leuchtet ja ein, kein Problem. Aber das heute Morgen war dann doch zuviel! Auch mein Argumentieren nützte nichts, der Typ meinte, wir würden doch im Leben nie 20 Liter Wasser für zwei Tage brauchen! Halllooooo???? Wir sind 5 Leute, was meint der denn? Stinksauer (ich…) wollten wir losfahren, als Ruth um Hilfe rief und einen Übersetzer brauchte. Plötzlich sollte es für die beiden nicht die ausgemachten 5‘000 sondern 5‘500 pro Nacht kosten! Mann, ist das immer wieder mühsam! Ich meine, ok! Wir sprechen hier nicht von horrenden Beträgen, aber es geht doch einfach ums Prinzip. Meist lächeln wir ab solchen Schurkereien und buchen es unter „Sofortige-Direkthilfe-anstatt-Weihnachts-schlechte-Gewissen-Spenden“ ab. Aber diesmal bekam ich es wirklich in den schlechten Hals, vor allem wohl deshalb, weil wir von einem Schweizer (!) beschissen werden. Ich meine, WEM willst Du denn noch trauen, wenn nicht unseren eigenen Landsleuten in einem fremden Land? Beschämend, jawoll! Wir werden also erst am Montag sehr früh in Kribi losfahren und hier keinen einzigen Franken mehr liegenlassen!
Ich habe schon von einer kath. Mission (soll im Norden an einen Hügel oben liegen) gehört, die gut sei zu stehen...
Ich gebe Jonas recht, das Geschriebene können auch wir bestätigen. Die Sanitäranlagen draussen (und die muss man am Abend benutzen) sind wirklich selbst für afrikanische Verhältnisse extrem eklig. Der etwas sonderbare Genfer hat es wirklich ziemlich aufs Geld abgesehen (wir mussten sogar eine Kaution hinterlegen!!!), uns hat er fürs Wasser nix verrechnet (trotz Wäsche waschen, Kanister füllen etc.). Unseren Platznachbarn jedoch schon...
ABER: Der Platz ist wirklich sehr gut und schön gelegen und auch wir wüssten momentan keine Alternative. Der Kamerun Führer RKH nennt, so glaube ich, 2 Möglichkeiten zu stehen. Ob die funktionieren weiss ich nicht.
Ich war jetzt 2x immer eine Woche in Yaounde:
Presbyterianer, da braucht man nicht unbedingt GPS, das liegt gleich neben den Wassertürmen oben am Hügel, die gibt's nur 1x und zwar gleich neben dem Zentrum. Der Typ ist etwas seltsam, der Platz zwar grün und praktisch weil nahe zum Zentrum, aber Nachts voll Moskitos und mit schlechter Luft von den Abgasen der Stadt, Nachts darf man ja nicht von den Wassertürmen zu Fuß kommen, akute Überfallsgefahr! Wir waren nur 2 Nächte an diesem Platz, eigentlich alle sind hier unzufrieden.
Der beste Platz wenn man ein Auto hat ist das Benediktiner-Kloster am Mont Febe, das ist ebenfalls ganz nahe zum Botschaftsviertel Bastos, nämlich 5 Minuten mit Auto ohne Stau. Das Koster liegt weit über der Stadt, herrlicher Blick auf Yaounde, immer kühl und leichter Wind, mitten in der Natur, absolut sicher. Hier kann man am Parkplatz stehen vor dem Kloster, gratis, wer sparen will. Man kann aber auch ein Zimmer nehmen, das kostet 11.000 CFA (also etwa 18 Euro) und in dem Preis ist VOLLPENSION enthalten. Kann ich nur empfehlen. Am Sonntag wird gemeinsam mit Mönchen und Schwestern gegessen, wochentags haben die Gäste einen eigenen Essensraum. Viele Kameruner dort zur spirituellen Auszeit, immer interessante Bekanntschaften die man macht.
Der pere hospetalier, der Mönch der sich um die Gäste kümmert, ist derzeit Pere Joseph. Da viele von euch ohnedies das tolle Museum im Kloster am Mont Febe besuchen werden, kann man sich dann auch gleich die Zimmer ansehen...