Tunesien - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Wolfgang K

Re: Tunesien - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Wolfgang K »

Achim,
Ich habe mir aber schon gedacht, dass da ein Widerspruch kommt, daher will ich das noch mal erläutern..

Ich wähle meine Formulierungen mit Bedacht und stehe dazu.

Die Hintergründe kenne ich recht gut, keine Sorge.

Vermische bitte zwei Sachen nicht: Den Versuch die Demonstranten als Islamisten oder Djihadisten hin zu stellen (das ist das Argument, mit dem man die demokratische Opposition unterdrückt) und die reale Gefahr, dass sich die Bärtigen (das ist übrigens genau die Bezeichnung bzw. eine Geste die Jungendliche in Tun für diese Leute gerne verwerden, daher mag ich das Wort so) in die Protestbewegung einschleichen, bzw. auf den Rockschößen einer Freiheitsbewegung (mit) an die Macht rutschen.
Du bist des Französischen und ggf. auch des Arabischen mächtig, dann lies bitte mal in ein par Bloggs oder auch in Youtube Kommentaren etc. nach was die mehr oder weniger direkt Beteiligten so von sich geben. Viele der Unterstützer der Proteste haben genau davor Angst, dass man ihnen die Freiheit aus der Hand nimmt, bevor sie sie auch nur gerochen haben.

Zu meiner Aussage zur „Panikmache“ in der Presse:

Das Land versinkt nicht im Bürgerkrieg, Niemand bedroht gezielt Ausländer. Nichts richtet sich gegen „Ungläubige“, Ausländer etc. Es gibt im Rahmen der Ausschreitungen keine Aggression gegen Touristen, erst recht keinen religiös motivierte.
Genau das wird aber suggeriert, wenn man von „ersten toten Urlaubern“ spricht.
Es ist ein riesiger Unterschied, ob man ggf. irgendwo zwischen die Fronten gerät (da finde ich den Vergleich mit Ausschreitungen in Europäische Großstädten angemessen, weil es genau das gleiche ist), oder ob man das eigentliche Ziel der Aggression ist. Das sind Touristen derzeit nicht. Aber das kann und wird noch kommen, wenn sich die Bärtigen unter den Jugendlichen Gehör verschaffen.

D’accord ?
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

D'accord!

Und schön, dass Du das "Pack" nicht mehr reingepackt hast :)

Viele Grüße
Achim
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Gut, ich werde mich mäßigen :D

Herzliche Grüße
Wolfgang
PeterM

Beitrag von PeterM »

Seit gestern nachmittag hat das österr. Außenamt (www.bmeia.gv.at) eine absolute Reisewarnung für ganz Tunesien veröffentlicht

Grüsse,
peter
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Nutzer: Mehrere zensierte Websites in Tunesien wieder zugänglich
Präsident will Pressefreiheit gewährleisten

14.01.2011 - Standard

Mehrere in Tunesien zensierte Websites sind nach Angaben von Internetnutzern wieder zugänglich. In Kommentaren begrüßten viele Nutzer am Donnerstagabend im Internet-Sozialnetzwerk Facebook, dass Websites wie Dailymotion und Youtube wieder freigeschaltet waren. Der Zensor des Innenministeriums, der sich Ammar 404 nannte, sei verschwunden: "Ammar 404 ist arbeitslos" und "bye bye Ammar 404", hieß es. Zuvor hatte Präsident Zine el Abidine Ben Ali angekündigt, die Pressefreiheit im Land und die Freiheit im Internet künftig zu gewährleisten ... mehr

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Tear gas fired at Tunisian Interior Ministry

AP 14.01.2011, 15.05 deutscher Zeit

darin unter anderem:
Thousands of tourists are being evacuated from the North African nation due to the unrest.
und
Tunisian medical officials, meanwhile, tallied at least 13 new deaths in rioting late Thursday. The protest Friday was tense, with demonstrators confronting and shouting at soldiers, but no violent incidents were apparent.
Im nördlichen Vorort Gammarth werden offenbar Villen der ins kanadische Montreal geflogenen Familie der Frau von Präsident Ben Ali geplündert.

Massendemo gegen Ben Ali

Tausende drängen Tunesiens Herrscher zu Rücktritt

SPIEGEL Online 14.01.2011

Erst waren es Hunderte, dann mehrere Tausend: Eine große Menge aufgebrachter Tunesier hat sich in der Hauptstadt des Landes versammelt und fordert den Rücktritt des Staatschefs Ben Ali. Der hatte seinen Amtsverzicht und Reformen angeboten, seinem Volk reicht das nicht ...

Grüße
Achim
Michael_75
Tunesien feiert....

Beitrag von Michael_75 »

Hier mal wieder bessere Nachrichten aus Tunesien:

http://www.focus.de/politik/videos/tune ... 22425.html

Mir ist klar, dass dies nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, doch es gibt Hoffnung....

Lg,
Michael
Who needs roads?
Roger-Tecumseh

Re: Tunesien feiert....

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Michael_75 hat geschrieben:Hier mal wieder bessere Nachrichten aus Tunesien:

http://www.focus.de/politik/videos/tune ... 22425.html

Mir ist klar, dass dies nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, doch es gibt Hoffnung....

Was willst Du eigentlich sagen?? Welches ist denn hier Deine Hoffnung :?

Das Video zeigt doch zwei sich gaenzlich widersprechende Ereignisse! Einige hundert bestellte "Demonstranten" jubeln zu Ben Ali - (zehn-)tausende fordern zur gleichen Zeit seinen Ruecktritt!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Michael,

so schön es wäre: Wenn Du die von mir geposteten Artikel oben drüber liest, wird klar, dass zwar zunächst - teils berechtigter - Jubel aufbrandete, dieser aber schnell wieder Ärger und Unmut Platz machte. Die Großdemo heute in Tunis und weitere Unruhen und Plünderungen machen klar, dass eine Rückkehr zur Tagesordnung und zu einem geordneten politischen Übergangsprozess noch lange nicht erreicht ist.

Viele Grüße
Achim
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Achim Vogt hat geschrieben:... wird klar, dass zwar zunächst - teils berechtigter - Jubel aufbrandete, dieser aber schnell wieder Ärger und Unmut Platz machte. Die Großdemo heute in Tunis und weitere Unruhen und Plünderungen machen klar, dass eine Rückkehr zur Tagesordnung und zu einem geordneten politischen Übergangsprozess noch lange nicht erreicht ist.

Na ja, von "aufbrandendem" Jubel kann nun wirklich keine Rede sein - nicht mal kurzzeitig. Und berechtigt waere er ohnehin nach dieser Ansprache nicht gewesen.
Vielleicht hast Du - wie ich - die direkten Meinungen der Tunesier zu den herangeschafften "Jubelpersern" gehoert. Eine sehr durchsichtige Strategie des Praesidenten: sollte es ihm gelingen, Bevoelkerungsteile gegeneinander zu aktivieren, haette er Zeit gewonnen und das Ausland wuerde schnell nach Wiederherstellung der "Ordnung" rufen!
Der Mann ist ein Fuchs! (Gerade noch, bis zur Revolte, wollte er die Verfassung aendern - man darf bei einer Praesidentenwahl bisher nicht aelter als 75 Jahre sein - um sich u.U. 2014 doch noch mal "waehlen" zu lassen. Jetzt ist er 74!)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Süddeutsche:

"Nach tagelangen blutigen Unruhen hat der autoritäre tunesische Präsident Ben Ali die Regierung aufgelöst und Neuwahlen angekündigt."

http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.1046713
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Reiseveranstalter Thomas Cook fliegt Touristen mit Sondermaschinen aus Tunesien aus. Andere Reiseveranstalter haben sich der Maßnahme bisher nicht angeschlossen mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Kann die Meldung von Wolfgang bestätigen

Tunisian president dismisses government amid riots

darin auch:
vorgezogene Neuwahlen innerhalb von sechs Monaten.
Aber ich gebe Roger-Tecumseh natürlich mit seiner Cleverle-Bemerkung zu Ben Ali recht: Es ist überhaupt nicht klar, ob dies der Beginn einer richtigen Reform oder nur eines der letzten Rückzugsgefechte ist.

Dennoch @ Roger: Ich habe aus Tunesien schon eine Menge Jubel gehört, nicht nur von Persern :wink: Vor allem die Freigabe von Youtube und anderen Internet-Diensten wird gefeiert und sehr eifrig genutzt (Facebook war in Tunesien im Gegensatz zu Syrien übrigens auch vorher nicht verboten). Aber auch das Verbot für die Polizei, scharf zu schießen (was natürlich doch nicht eingehalten wird), wurde zunächst positiv aufgenommen. Viele wünschen sich eine schnelle Beruhigung ihres Landes, in dem sie zwar Friedhofsruhe, aber keine offene Gewalt wie in anderen arabischen Staaten gewohnt sind.

Grüße
Achim
TGerd

Beitrag von TGerd »

Der richtige Schritt in die richtige Richtung:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... en-an.html

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Das wäre dann in Verbindung mit der Ankündigung nicht mehr zu kandidieren so etwas wie ein „kleiner Rücktritt“.

Er würde wohl besser zu Gunsten eines Nachfolgers aus der RCD sofort zurücktreten und diesem die Vorbereitung der Neuwahlen überlassen, sonst werden das ein par unruhige Monate – selbst wenn das reichen würde die Auseinandersetzungen zu beenden.
Gesperrt