Umfrage: Bettelnde Kinder am Straßenrand

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Gebt ihr bettelnden Kindern am Straßenrand/Piste etwas oder nicht?

Ja, ich gebe immer ein Bonbon, Kulli, Kleidungsstück,...
1
2%
Ja, ich gebe manchmal/in Ausnahmefällen etwas
8
15%
Ja, ich gebe etwas, aber nur als Gegenleistung z.B. für ein Fossil, auf das Auto aufpassen, Einladung zum Tee, Hilfe bei der Wegsuche
30
58%
Nein, ich gebe grundsätzlich nichts
13
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

sandnase

Re: Umfrage: Bettelnde Kinder am Straßenrand

Beitrag von sandnase »

wie komisch das sich hier keiner der samariter meldet die mit milden gaben um sich werfen... ich dachte bisher ich stehe mit meiner "nur im absoluten ausnahmefall gibts geschenke" - meinung alleine da.
in afrika selber hab ich nur die deppen getroffen die mit scheiss um sich werfen....
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

sandnase hat geschrieben: in afrika selber hab ich nur die deppen getroffen die mit scheiss um sich werfen....

Erstaunliches Afrika! So etwas sah ich bisher nur im Zoo, wo einige Paviane blitzschnell Ladungen davon in Richtung Zuschauer warfen. :wink:

Auf Reisen haette es allerdings den "Vorteil", dass der Vorrat nie ausginge!
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

sandnase hat geschrieben:wie komisch das sich hier keiner der samariter meldet die mit milden gaben um sich werfen...
Na ja, einer hat ja seine Stimme abgegeben :wink:

Was mich nur so ein wenig wundert, über 1000 Seitenaufrufe aber nur 40 Stimmabgaben! :!: :?: :roll: :? :?
Na ja, wie auch immer, ich denk man sollte die Leute die "auf Teufel komm raus verteilen" einfach mal freundlich drauf ansprechen, ich mein die verteilen ja schließlich keine Landminen, Giftmüll oder Geschlechtskrankheiten :wink:

In diesem Sinne seid alle herzlichst aus dem sonnigen München gegrüßt

Mike
Climb now - Work later
Kuno

Beitrag von Kuno »

Tausend Leute werden wohl noch nicht hier reingeschaut haben. Ich war schon mehrfach hier - und habe auch ganz brav abgestimmt :D Ich bin einer von denen, die manchmal was geben :oops:

Dabei faellt mir grad auf, dass uns beim kürzlichen Tunesienreischen gar nur einer vor der Fähre um einen Dinar angesprochen hat. Sonst niergends... was war denn da los?
frizzzcat

weisseuropäisch

Beitrag von frizzzcat »

todo hat geschrieben:moin,
friizzzcat,
" weisseuropäisch " brennt mir in den augen, der begriff entstammt der rassentheorie.

gruss,
todo
seeehr lustig- nachdem nun wohnmobilreisen nach" schwarzafrika "angeboten werden-und dies gaaanz ohne rassistischen hintergrund dachte ich halt weisseuropäisch sei en vogue- schliesslich ist schwarzafrika ja in der presse und im bewusstsein verankert-
und ich spreche eben nun von weisseuropäern, brauneuropäern (portugiesen z.b.) und schwarzeuropäern.
genauso gibt es natürlich auch braun- und weissafrikaner.

lustig dass weisse immer so empfindlich auf rasse reagieren, wenns um IHRE geht- aber in reisebeschreibungen zb wie selbstverständlich von eingeborene schwarz etc pp faseln.
todo

Re: weisseuropäisch

Beitrag von todo »

frizzzcat hat geschrieben:
todo hat geschrieben:moin,
friizzzcat,
" weisseuropäisch " brennt mir in den augen, der begriff entstammt der rassentheorie.
gruss,
todo
lustig dass weisse immer so empfindlich auf rasse reagieren, wenns um IHRE geht- aber in reisebeschreibungen zb wie selbstverständlich von eingeborene schwarz etc pp faseln.
moin,
nur kurz, weil ot
rassen gehen mir ziemlich am popo vorbei, dazu hab ich in meinem leben in zu vielen ländern/ kontinenten gelebt.
ich kann nur für mich schreiben, die von dir verwendeten worthülsen würde ich nicht verwenden.
"faseln" kannst du mit abstand am besten :mrgreen:

gruss,
todo
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

todo hat geschrieben: moin,
nur kurz, weil ot
rassen gehen mir ziemlich am popo vorbei, dazu hab ich in meinem leben in zu vielen ländern/ kontinenten gelebt.
ich kann nur für mich schreiben, die von dir verwendeten worthülsen würde ich nicht verwenden.

gruss,
todo
jo- bei mir auch nur kurz:
nur- was du vergessen hast zu erklären:
warum ist weisseuropäer in deinen brennenden augen rassistisch,
und schwarzafrikaner nicht?
oder regst du dich über den begriff auch so auf, und beschimpfst leute?
dann wäre es nett, mal n link zu nem beitrag diesbezüglich zu bekommen.
merci
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

frizzzcat hat geschrieben:
todo hat geschrieben: moin,
nur kurz, weil ot

gruss,
todo
jo- bei mir auch nur kurz:
nur- was du vergessen hast zu erklären:
warum ist weisseuropäer in deinen brennenden augen rassistisch,
und schwarzafrikaner nicht?
oder regst du dich über den begriff auch so auf, und beschimpfst leute?
dann wäre es nett, mal n link zu nem beitrag diesbezüglich zu bekommen.
merci

Europa ist ein Kontinent, der im allgemeinen Weltverstaendnis mit dem Begriff "Weiss" (siehe z.B. auch Okzident) verbunden wird - was ueberhaupt nicht ausschliesst, dass inzwischen Millionen Menschen anderer Hautfarbe hier leben.
Im Gegensatz dazu leben in Afrika seit etlichen tausend Jahren (!) auch Menschen weisser Hautfarbe, die sich (z.B. im Norden und auch im Sueden - immerhin seit vielen Generationen) durchaus als Afrikaner verstehen, weil dies eben ihr Heimatkontinent ist.

Die Bezeichnung "Schwarzafrikaner" ist also keineswegs degradierend oder gar rassistisch, sondern dient einzig der Praezision.
"Weisseuropaeer" ist im Gegensatz dazu kein wertfreier, sondern ein verklauselierter - u.U. sogar rassistischer - Begriff; es genuegt dazu, an die augenblicklich virulente Emigranten-Politik zu denken!

Hoffe, Dir geholfen zu haben! :roll:
Erisch

Beitrag von Erisch »

ja, ich gebe manchmal etwas.

Ich war letztes Frühjahr Unterwegs von Midelt nach Imilchil und lernte bei einem Aufenthalt in Tagounite einen Lehrer kennen, der mich auf die sehr ernste Situation der Hirtenjungen im vergangenen sehr harten Winter aufmerksam machte.
Ich kenne Marokko seit 40 Jahren und kann selbst beobachten, wie sehr manche Leute, die man gar nicht als arm kennt, in den letzten Jahren leiden müssen. Überschwemmungen, Wintereinbrüche und Extremfröste hat es in diesen Ausmaßen bei all meinen vorherigen Reisen nicht gegeben.
Das war auch spürbar an vielen Straßensperrungen, weggeschwemmten Brücken und nicht mehr vorhandenen Pisten, die ich vorher in vielen Jahren immer unverändert vorgefunden habe.
Mittlerweile kenne ich Leute dort so lange, dass sie, wie ich schon Großeltern sind - und da spüre ich bei einigen die Armu, und da bringe ich auch etwas mit. Vor allem Kleidung, Schuhe Spielsachen und Küchenutensilien.
Diese sachen werden auch nur angenommen, weil mich die Leute so lange kennen. Für mich ist es auch leichter, zu helfen, weil ich mittlerweile mit dem 4x4 statt mit dem Motorrad dort unterwegs bin.
Bei fast alle anderen Argumenten, die hier aufgezählt wurden, Bettelei usw. sehe ich genau so.
Ein Beispiel für fast professionelle Mitleidmasche sind für mich drei Mädchen, die in den letzten Jahren fast jeder in seinem Reisebericht fotografiert hat, die sehr gekonnt an der Piste von Msemrir (Dades) nach Tamtattouchte (Todra) jeden durchreisenden anhalten und nach Geld fragen. Wenn jemand dort war, hat er auch diese Kinder (gegen Bezahlung) fotografiert.
Das mit dem Neid stimmt auch, kurz vor Tam' wurde man dann von anderen Kindern in die Irre geschickt, die zuammenarbeiteten mit denen, die einem dann wieder (gegen Bezahlung) den richtigen Weg zeigten.
Auf diese und andere Anmache reagiere ich nicht. In den Fällen, wo ich helfe, helfe ich auch in DE.
Ich nehme jedoch neuerdings eine Entwicklung wahr, wo jugendliche betont stolz Kontakt zu Touristen aufnehmen und ausdrücklich Geschenke ausschließen, sozusagen Kontakt auf Augenhöhe - das gefällt mir sehr gut und das sage ich auch zu anderen Jugendlichen.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Hallo Erisch,
ich sehe das ähnlich, rund um Tasreft - Anergui hat´s dieses Jahr viele Hirten(jungen) die wirklich überhaupt nichts haben (so macht es zumindest den Anschein) aber gerade die gehören nicht zu denen die auf die Piste laufen und was wollen!
Was ich andererseits als Extrem nervtötend empfand waren die Kids in Tamtattouche und rüber bis zur Paßhöhe vor der Dades-Schlucht und die Strecken rund um den Erg Chebbi, Taouz-Zagora und Mhamid-Foum-Zguid! Eben die Strecken wo am meisten Verkehr ist!!
Ein völlig anderes Bild zeigt sich auf der Strecke Tinerhir-Nekob, da kommen die Kinder eher schüchtern auf Ausländer zu und lachen und winken freundlich! Kannte ich so noch nicht wirklich!
Ich glaub einfach das es sich halt bei vielen schon so "Eingebürgert" hat!
Nach dem Motto: das haben die großen Brüder schon gemacht und nun mach ich es eben auch! So wie anderswo Telefonnummer oder Emails Sammeln!!
Ich habe viele Freunde in Marokko die mir (nach 4 Reisen und insgesamt 12 Monaten Aufenthalt) richtig ans Herz gewachsen sind!
Denen bringe ich auch jedesmal viel Zeug mit, Kleidung, Spielzeug, Haushaltswaren,..... ich seh meistens noch viel aufgepackter aus als manche Marokaner auf der Fähre! :wink:
Da ist es schon so das die das meiste Zeug gleich an "ärmere" Bekannte/Verwandte weitergeben die wirklich gar nichts haben!
Da hat´s in den Bergen meist auch keinen Strom, Wasser nur aus dem Brunnen, keinen Asphalt, Ihr wisst was ich mein :(
Da hab ich auch weder schlechtes Gewissen noch ein Problem damit wenn so manches Kleidungsstück auch mal gegen ein paar Eier vom Nachbarn eingetauscht wird. Gut manche werden jetzt sagen das dadurch der Händler um die Ecke jetzt kein Geschäft mehr macht! Recht habt Ihr! Selbst das sollte alles in Maßen erfolgen!
Die "Neueste" Masche (jetzt für mich) ist das "Betteln" nach Wasser!
Anfangs hab ich da IMMER gehalten und wollte eine Flasche geben, man kann mir ja vieles vorwerfen aber nicht das ich jemanden verdursten hab lassen!
Ja denkste, ist auch nur ein "blöder Trick" um den Touri zum Halten zu bringen! Die haben vieleicht alles blöd geschaut als ich ihnen eine Flasche Wasser geben wollte! :shock:
Nach dem Motto, behalt dein blödes Wasser und gib mir lieber ein Bonbon!!!
Aber was soll das ganze Geschreibse!!!
Was wär denn, wenn wir in einem Berber-Dorf am ADW irgendwo im Atlas zur Welt gekommen wären und rein gar nichts hätten!!??
Wir würden es wahrschweinlich nicht anders machen, oder?

Wie gesagt, wenn wirklich HELFEN will, dann Spendet an eine Hilfsorganisation Eurer Wahl, da ist die Geld besser aufgehoben als hier und da Dirhams/Bonbons/Lutscher,..... zu verteilen!

Die Idee mit dem Microkrediten finde ich z.B. auch wirklich sehr gut!!
Siehe hier: http://www.kiva.org/
(Vieleicht sollte man das falls noch nicht gepostet einen eigenen kurzen Tread aufmachen)!!??? Über einen Wink/Info durch die Administratoren würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße an alle :wink:
Mike
Climb now - Work later
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

HDJ80 Mike hat geschrieben:Die Idee mit dem Microkrediten finde ich z.B. auch wirklich sehr gut!!
Siehe hier: http://www.kiva.org/
(Vieleicht sollte man das falls noch nicht gepostet einen eigenen kurzen Tread aufmachen)!!??? Über einen Wink/Info durch die Administratoren würde ich mich sehr freuen!
Schau hier

:arrow: Hilfe zur Selbsthilfe - Projekt Armenbanken / Mikrokredite

Gruß ;-)
Birgitt
Antworten